S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

d.h. Du stellt sicherheitshalber nie ab denn ein Motor der nicht läuft und somit nicht durch die Ölpüumpe versorgt wird geht kaputt, so ein Argument passt zum Dacianer. :rolleyes:

LG Rob

Ich denke du weist genau was ich damit sagen wollte.
Und für alle anderen die es nicht kapiert haben: beim Start eines Motors hat man kurze Zeit suboptimale Schmierverhältnisse, bis die Ölpumpe den vollen Druck aufgebaut hat. Das betrifft nicht nur alle Schmierstellen im Motor sondern auch den Turbolader, dessen hochdrehende Turbine im Motoröl schwimmend geladert ist.
Ständiges Start-Stop kann also technisch gesehen gar nicht voll supi sein für den Motor.
Es fällt nur bei der heute üblichen geringen Haltedauer und Kilometerleistung eines Fahrzeugs nicht auf.
In einer Welt ohne geplanter Obsoleszenz in der man anstrebt die mit viel Energieaufwand geschaffene Technik möglichst lange zu nutzen, gäbe es aber kein S+S.
 
Ich denke du weist genau was ich damit sagen wollte.

Besser wäre es das zu schreiben was Du wirklich ausdrücken willst und nicht unklare Statements. (oder ist das zum Zurückrudern dann einfacher ? :rolleyes:)
Und für alle anderen die es nicht kapiert haben: beim Start eines Motors hat man kurze Zeit suboptimale Schmierverhältnisse, bis die Ölpumpe den vollen Druck aufgebaut hat.

Beim ersten Mal starten bin ich noch einig, danach ist das Schmier'verhalten' bei S&S Motoren darauf ausgelegt.
Das betrifft nicht nur alle Schmierstellen im Motor sondern auch den Turbolader, dessen hochdrehende Turbine im Motoröl schwimmend geladert ist.

Und ?
Es gibt eigene Kühlkreisläufe für die Turbine(n) und wenn die zu heiss wären wird S&S nicht aktiviert, setze Dich mal mit den Bedinungen auseinander die dazu führen das S&S aktiviert wird oder eben nicht.
Ständiges Start-Stop kann also technisch gesehen gar nicht voll supi sein für den Motor.

Hast Du dazu auch belastbares Material dass Deine Annahme untermauern würde ?

S&S gibt es seit Jahren und die vorsichhinsterben Motoren/Turbolader (nach Deiner Auslegung) sollten ja mittlerweile aktenkundig sein, wo wären diese Massen-Schäden dokumentiert ?
Es fällt nur bei der heute üblichen geringen Haltedauer und Kilometerleistung eines Fahrzeugs nicht auf.

Ach, gibt es keine Gebrauchtwagen mit S&S mehr weil sie alle weggestorben sind, ist mir noch nicht aufgefallen ?
In einer Welt ohne geplanter Obsoleszenz in der man anstrebt die mit viel Energieaufwand geschaffene Technik möglichst lange zu nutzen, gäbe es aber kein S+S.

Das ist auch nur so eine Theorie von Dir, die heutigen Motoren leben damit und wurden auf den Kraftstoffverbrauch optimiert, das geht soweit das Lichtmaschinen teilweise entkoppelt werden, Klimaanlagen keine Ein/Aus Kompressoren mehr haben (regelbare Leistung) spezielle Schmierstoffe in Kombination mit Zylinderbeschichtungen für weniger Reibung sorgen etc, jede Menge Technik die mit der Resource Treibstoff sparsamer umgeht.

S&S hat mit der Verkürzung der Lebensdauer einen sehr sehr geringen Anteil, mag sein das Dacia technisch nicht in der Lage ist moderne Motore so zu konstruieren dass sie S&S nicht aushalten, aber wie viele Daica-Motore sind daran gestorben ?

In Summe sind Deine Argumente nur Stammtischgeschwurbel ohne belastbare Fakten, was jetzt ?

LG Rob
 
Möglicherweise erzürne ich vielleicht einige Befürworter für das Start-Stopp-System mit meiner Entscheidung.

Prinzipiell es ja gut gemeint für die Umwelt.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass dieses "An und Aus" sich nicht auf den Verschleiß von Motor, Turbo, Anlasser und Batterie auswirkt.

Deshalb schalte ich es vor Fahrtbeginn aus!

Natürlich soll jeder unbeeinflusst für sich entscheiden ob und wie er dieses System nutzt. Und nicht böse aufeinander sein!
 
In Summe sind Deine Argumente nur Stammtischgeschwurbel ohne belastbare Fakten, was jetzt ?
Hast Du eine Erklärung für das Vorhandensein den Abschaltmöglichkeit überhaupt? Deinen Worten folgend ist sie ja wohl komplett überflüssig.
 
Ist wirklich interessant, wie S&S die Gemüter erregt. Ich persönlich habe mit dem System keine Probleme, ich würde aber ein Teufel tun und an einem Neuwagem rumdoktorn.
Die tce130/tce150 Motoren werden u.a auch bei Mercedes mit höhere Motorleistung und Nissan verbaut, meine ab 2017/2018. Da müsste es ja nachweislich dutzende berichte zu defekten Turbos / Motoren geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du eine Erklärung für das Vorhandensein den Abschaltmöglichkeit überhaupt? Deinen Worten folgend ist sie ja wohl komplett überflüssig.
Es gibt Situationen da stört S&S z.b Berganfahrhilfe oder Auto Hold, welche erst bei stärkeren Bremsendruck sich aktiviert. Oder Stopp und go wo man alle paar Sekunden wieder anfährt , das sind Situationen wo ich es abschalte.
 
Vermutlich ist die Abschaltmöglichkeit auch überflüssig, aber vorhanden für die Leute, die dies eben wollen, weil sie es nicht kennen oder dem System nicht trauen.
Aber belastbare Fakten finde auch ich nicht. Es wird überall nur darüber diskutiert, was sein könnte. Und ich habe eine ganze Weile im Internet gesucht (vielleicht falsch?).
 
Vermutlich ist die Abschaltmöglichkeit auch überflüssig, aber vorhanden für die Leute, die dies eben wollen, weil sie es nicht kennen oder dem System nicht trauen.
Es gibt schon Situationen in denen ich S&S abschalte.
Wenn ich mich z.B. am frühen Morgen durch den Münchner Berufsverkehr schlängeln muss, dann mache ich das aus. Die Standzeiten von oft nur wenigen Sekunden rechtfertigen das Ab- und Angeschalte des Motors einfach nicht. Das macht der Wagen dann so lange, bis Prio Batterieladung erscheint.
Also manchmal ist es aus. In der Regel aber aktiv.
 
Bitte Beweise liefern. Danke.
Ich kann da nur Indizien liefern.
Früher kam an jedes Auto, dass in der Werkstatt lief ein Absaugschlauch. Schlicht, weil man den Abgasgestank sonst nicht lange ausgehalten hat und das Abgas auch nicht gerade gesund war.
Auch noch zu Zeiten, als Einspritzanlagen Standard wurden, war das so.

Heute sieht man in den Werkstätten sehr selten angesteckte Schläuche. Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge heute auch im Stand relativ sauber laufen. Die Mechaniker schenken sich dann das eigendlich trotzdem notwendige Anstecken der Absaugung. Man nimmt ja kaum noch Abgase wahr.
 
Hast Du eine Erklärung für das Vorhandensein den Abschaltmöglichkeit überhaupt?

Die Abschaltmöglichkeit ist für Situationen gedacht wo der Fahrer entgegen der automatischen Abschaltung die Entscheidung trifft das es zur derzeitigen Situation (die Umgebungsbedingungen die die Automatik nicht 'sieht') nicht passt auch wenn alle Bedingungen für S&S erfüllt wären, sozusagen die Möglichkeit sie temporär zu deaktivieren. (man kann ja auch den Spurassistent oder den Tempo-Assisten temporät abschalten)
Deinen Worten folgend ist sie ja wohl komplett überflüssig.

Technisch gesehen ist es überflüssig aber man überlässt dem Fahrer derzeit noch die Möglichkeit sich anders zu entscheiden, sei froh darüber.

LG Rob
 
S&S gibt es seit Jahren und die vorsichhinsterben Motoren/Turbolader (nach Deiner Auslegung) sollten ja mittlerweile aktenkundig sein, wo wären diese Massen-Schäden dokumentiert ?

Und ?
Es gibt eigene Kühlkreisläufe für die Turbine(n) und wenn die zu heiss wären wird S&S nicht aktiviert, setze Dich mal mit den Bedinungen auseinander die dazu führen das S&S aktiviert wird oder eben nicht.

Nachdem Abgasturbolader normalerweise >100k aushalten fällt das heute kaum auf.
Ich hatte aber schon einige Schäden bei Fahrzeugen mit deutlich mehr Laufleistung. Und da ich neugierig bin, habe ich die defekten auch in alle Einzelteile zerlegt. Deshalb kenne ich die Schwimmlager recht gut. Im Prinzip Gleitlager mit etwas mehr Spiel - dessen Spiel mit Öldruck ausgefüllt wird. Bei bis zu 300.000 U/min kann man sich vorstellen wie sensibel dieses System ist.
Kühlkreisläufe hab ich aber noch nie bei PKW gesehen.
 
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