creature
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
salve,
wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach infos darüber, ob das tatsächlich so ist bzw geblieben ist.
ich frage aus dem grund, weil ich heute eine dachbox von "Oris" inkl. träger bekommen habe & der verkäufer sagte, er habe beim kauf zu seinem benz keine papiere bekommen. zu "Oris" finde ich leider nur die "Bosal-Oris"-seite, da gibts zwar hinweise auf transportsysteme, aber der shop ist zur zeit nich erreichbar, sonst hätt ich da mal nachgegrast.
gruß
wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach infos darüber, ob das tatsächlich so ist bzw geblieben ist.
dieser beitrag ist schon knapp 3 jahre alt, deswegen würde es mich interessieren, ob sich bis dato was geändert hat, oder das zitat immernoch zutrifft.Dachträger und Dachboxen bedürfen keiner Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis (ABE). Sie können frei konstruiert werden und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung. Mit der Konsequenz, dass immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat, es sich um verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen, der als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.
Mit freundlichem Gruß, R. Müller ADAC-Nordrhein
quelle
ich frage aus dem grund, weil ich heute eine dachbox von "Oris" inkl. träger bekommen habe & der verkäufer sagte, er habe beim kauf zu seinem benz keine papiere bekommen. zu "Oris" finde ich leider nur die "Bosal-Oris"-seite, da gibts zwar hinweise auf transportsysteme, aber der shop ist zur zeit nich erreichbar, sonst hätt ich da mal nachgegrast.
gruß