Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Das Medienecho war ja wirklich positiv. Die die es nicht so gut dargestellt hatten haben meiner Meinung mach Dacia als Marke nicht verstanden. Auch vergleiche bei den höheren Preisen bei Vollauslastung mit anderen Marken, dass der Abstand sinkt kann ich nicht nachvollziehen, da die dann meistens doch kein Allrad oder deutlich schlechteres Infotainment haben. Ein Magazin sagte zum Beispiel er wäre nur bedingt Geländefähig da er keine echte Untersetzung hat. Also alles was ich auch bei den Vorgängern sah ist weit weg von bedingt geländefähig sondern ist eigentlich richtig gut. Natürlich ist ein Landrover oder Rangerover jenseits der 80000€ besser. Aber joa kost halt drei mal so viel nicht wahr?
 
Lieber später ankündigen und früher ausliefern als andersrum. So gibt’s mehr Kunden die sich freuen, dass es schneller als erwartet da ist.

Und es gibt irgendwo auf YouTube einen Vergleich vom Duster 2 und Land Rover Defender im Gelände. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Duster nicht schlecht abgeschnitten.
Aber bei allem was ich gesehen habe ist der duster im Gelände allgemein ziemlich gut.

Hab das Video wieder gefunden:
 
Lieber später ankündigen und früher ausliefern als andersrum. So gibt’s mehr Kunden die sich freuen, dass es schneller als erwartet da ist.

Und es gibt irgendwo auf YouTube einen Vergleich vom Duster 2 und Land Rover Defender im Gelände. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Duster nicht schlecht abgeschnitten.
Aber bei allem was ich gesehen habe ist der duster im Gelände allgemein ziemlich gut.

Hab das Video wieder gefunden:
Hier war der Duster fast gleichauf. Alle Disziplinen schaffte er, der Landrover schaffte sie nur leichter. Es gibt von dem kanal auch ein video wo der leichte Duster zu dem schweren Landrover auch im Vorteil war, technik hin oder her. Ihn also (durch das magazin) als bedingt geländegängig zu bezeichnen ist ein schlechter Scherz. Für 90% der Leute die ein Geländewagen kaufen kann der wahrscheinlich mehr als die jemals nutzen
 
Und es gibt irgendwo auf YouTube einen Vergleich vom Duster 2 und Land Rover Defender im Gelände. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Duster nicht schlecht abgeschnitten.
Aber bei allem was ich gesehen habe ist der duster im Gelände allgemein ziemlich
Bei diesem Test werden Äpfel mit Birnen verglichen. Alleine die Schale (Reifenwahl) ist ja schon sehr unterschiedlich. Ein Vergleichstest sollte schon gleiche Bedingungen bei den Kontrahenten voraussetzen.

Nun, mein alter Defender 90 (BJ ´14) darf jetzt zum Oldi werden. Im Revier war er zu schwer, zu breit, zu schwerfällig, zu teuer, zu ...... (lässt sich fortsetzen).
Mein alter RAV4 wird noch genutzt aber bald verkauft und durch den Duster III ersetzt,
Beide haben Allrad ohne Untersetzung und der Toyota fuhr überall hin wo ich wollte. Der Duster, so denke ich, wird das wohl auch schaffen. Freunde, die den Duster II fahren und zuvor Jimny fuhren, sprechen sehr positiv über den Rumänen.

Einziger Vorteil, und jetzt verlasse ich die Antwort aufs OT, der Toyota und der Defender sind da, auf den Duster III warte ich noch.
Trotz 14tägiger früherer Bestellung als z.B. Bongo0411 bleibt bei mir der Termin 1.7 -14.7..
Vielleicht üben die in der Produktion erst mal weiß zu lackieren und gehen später auf Zeder-Grün über. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dein Termin hat sich zu dem Ursprungstermin auch um 1 Woche verkürzt! Aber mit der weißen Grundlackierung kannst du schon recht haben, denn Zeder-Grün gehört ja auch zu den Sondermetallicfarben, die etwas mehr sorgfalt benötigen:yes:
 
Mod.:
Bitte keine Vollzitate! Sowas belegt nur unnötigen Serverspeicher. Wenn ihr unbedingt ein Zitat verwenden wollt, dann markiert den zu zitierenden Text und zitiert diesen.
Wenn ihr nur eine Antwort auf den Post eines anderen Users antworten wollt, reicht auch "@username".
 
Hallo,
ich habe am 18.4.24 den neuen Journey Hybrid 140 in Weiß und mit allen bestellbaren Paketen plus Anhängerkupplung bestellt.
Aktuell wurde meine Bestellung vom Händer aber zurückgestellt, oder pausiert, weil ich in der Preisliste ein Winterpaket+ (inkl. beheizbare Windschutzscheibe) entdeckt habe. Die Hotline von Dacia hat mich an den Händler verwiesen (war vorher bei der AHK schon genauso) und er meinte, daß sie ab Juli lieferbar wäre. Ich warte die Zeit da natürlich gern ab.
Mal sehen, ab wann in der App was zu sehen ist.
 
Das Schema bleibt aber irgendwie gleich, es springen nur die Duster Extreme so extrem(e) hin und her. Bei meinem Journey tut sich dahingehend gar nichts. Der ist seit Bestellung und einmal vorrücken festgenagelt auf (grob) Anfang bis Mitte Juli.
 
Das Schema bleibt aber irgendwie gleich, es springen nur die Duster Extreme so extrem(e) hin und her. Bei meinem Journey tut sich dahingehend gar nichts. Der ist seit Bestellung und einmal vorrücken festgenagelt auf (grob) Anfang bis Mitte Juli.
Zum Einen: hab ich beim Wortwitz gut gelacht :-D

Zum Anderen: Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber auch den (subjektiven?) Eindruck das es deutlich mehr Extreme Bestellungen gibt und bei Extreme gibt es ja auch mehr „zusätzliche/geänderte Teile“ gegenüber Journey/Expression.
Vom modularen Dachträger, über die MicroCloud Sitze bis hin zu den Kupfer Geschichten rund ums Auto.

Vielleicht (auch nur vielleicht) liegt es daran.
 
Die Verteilung bei unseren Bestellungen ist fast gleich aufgeteilt in Extreme (10) und Journey(11). Ich verstehe nicht ganz, warum Dacia die Dachreling nicht für alle Versionen modular ausgelegt hat. Dieses ja wohl auch für Reisen (Journey) sinnvolles Features, dass man die Reling quer verschrauben kann und somit keine zusätzlichen üblichen Gepäckräger braucht, ist nicht nur im "extremen" Gelände sinnvoll! Zumal es dann schon merkwürdig ist, dass man als reisender Journey-Besteller dieses Feature nicht im Zubehör nachbestellen kann (Eventuell sind die Schraubenlöcher im Grundelement gar nicht vorhanden und müssten nachgebort werden. Da ich so begeistert von dem modularen Dachträger war, war für mich die Extreme-Version gesetzt! Auch die abwaschbaren Sitze und die passgenauen und nicht verschiebbaren Fußmatten fand ich sinnvoll, da die bei meinem derzeitigen Duster immer hin- und her rutschen. Alles andere, selbst die Wahl des Motors kam bei mir später...
 
Ich war Mitte März in Aachen laut Händler der erste Duster 3 Besteller. Habe mir einen bestellt der für das Autohaus bereits geplant war. Sollte Mitte Mai schon da sein. Laut Bestellverfolgung ist der Termin jetzt schon 4 Mal nach hinten gewandert. Bin jetzt schon bei Ende Juni - Anfang Juli. :-(

Ach ja, habe den Jouney Hybrid 140 mit allen Paketen bestellt.
 
Anfangs hieß es bei mir, dass ich einen bekomme welchen das Autohaus bestellt hat. Bei dem Verkaufsgespräch war dann aber keine Rede mehr davon. Aktuell wieder/immer noch Mitte/Ende Juli.
 
Die Händler bekommen Fahrzeuge als "Erstausstattung" um diese Kunden vorzuführen.
Werden diese dann verkauft gibt es dann erst einmal nix zum anschauen für potentielle Kunden und Händler müssen dann auf nachfolgende "Vorführer" warten.
So müssen dann Käufer eben warten, wie wir ja auch.
 
Habe mal bei anderen Dacia Händlern in der Nähe nach Probefahrt im Duster 3 4x4 angefragt und bekam die Antwort, dass Mitte Juni ein solches Fahrzeug käme. Dann werde ich mal eine Probefahrt machen und entsprechende Fotos posten, auch wenn ich 14 Tage später meinen eigenen habe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.416
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück