Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Tja, hier ging der Erstschlüssel nicht mehr, oder besser: kaum noch. Denn zwischendurch nach 20mal drücken oder so ging er schon. Starten sowieso. Kontakte säubern, polieren, nachbiegen, alles nix gebracht (von neuen Batterien ganz abgesehen).

Des Rätsels Lösung: Die originalen Batterien sind einen Tick zu flach. Eine Nummer größer (und höher) und das Problem ist nach Monaten (!) Sucherei und Frickelei vorbei!
Ich habe auch das Problem, dass einer meiner zwei Schlüssel seit jeher immer mal wieder ausfällt - und das zunehmend.
Beim Öffnen der Schlüsselhülle ist mir auf den Batteriekontakten und auf den Berührungspunkte auf der Batterie eine glasige Flüssigkeit aufgefallen (siehe Foto). Vermutlich zur Kontaktverbesserung?

Welche Batteriegröße hat bei euch das Problem gelöst? Vorher war eine CR2032 drin, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240518_101959 - Kopie.jpg
    IMG_20240518_101959 - Kopie.jpg
    166 KB · Aufrufe: 10
Da gehört auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit hin. So wie das ausschaut sind Batterie sowie die Kontakte oxidiert. Vorsichtig und sorgfältig reinigen und Batterie wechseln. CR2032 ist richtig.
Kann sein daß die Batterie ausgelaufen ist, daher die Flüssigkeit.
 
Da gehört auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit hin. So wie das ausschaut sind Batterie sowie die Kontakte oxidiert. Vorsichtig und sorgfältig reinigen und Batterie wechseln. CR2032 ist richtig.
Kann sein daß die Batterie ausgelaufen ist, daher die Flüssigkeit.
Ich habe mir grade Videos zum Wechsel angeschaut: auch in anderen Schlüsseln ist diese Flüssigkeit auf der Batterie zu erkennen.
Hier mal die Stellen, wo man es gut erkennt:

EDIT: Auch in meinem "Wackelkontakt"-Schlüssel ist eine CR2032 drin. Eine Vergleichsbatterie habe ich grade nicht zur Hand, deshalb habe ich mal den Versuch mit Nachbiegen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.404
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück