Kofferraumleuchte geht nicht an

Farang

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway TCe 100 ECCO-G 2023
Beim öffnen Heckklappe geht die Beleuchtung im Kofferraum nicht an.
Ein Leuchtmittel ist drin, die Deckenleuchte vom Fahrgastraum leuchtet auch.
Gibt es irgendwo einen Schalter, kann da nix finden.
Wer kann helfen.
 
Ist denn ein Kabel an der Leuchte ?
Bei uns war auch eine Birne drin.
Allerdings fehlte das Anschlusskabel.
Hatten sie wohl im Werk vergessen.
Wurde dann auf Garantie ersetzt.
 
Die Kofferraumleuchte wird über einen Mikroschalter im Heckklappenschloss geschaltet.
Das hat nichts mit den vorderen Leuchten zu tun.
 
Beim öffnen Heckklappe geht die Beleuchtung im Kofferraum nicht an.
Ein Leuchtmittel ist drin, die Deckenleuchte vom Fahrgastraum leuchtet auch.
Gibt es irgendwo einen Schalter, kann da nix finden.
Wer kann helfen.
Mit der Hand hinter die Blende greifen und die ganze Lampenfassung sanft aus der Umrahmung rausdrücken. Dann den Stecker untersuchen, ob da vielleicht ein Käbelchen lose ist.

Man kann den Stecker an der Lampe ausklipsen und mal mit einem Multimeter prüfen ob über Plus eine Spannung anliegt. Das Minuspolkabel des Messgeräts gegen die Karoserie halten (Karroserie ist mit Minuspol der Batterie verbunden. Liegt an Plus eine Spannung bei gezogenem Stecker an, könnte das Minuskabel eine Macke haben.

Keine Spannung messbar? Dann den Sicherungskasten mal öffnen und die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung prüfen. Sicherung intakt?

Wenn eigene Prüfungen fehlschlagen: Die Beleuchtung geht über ein Steuergerät. Das kann nur die Werkstatt prüfen, ob da eine Macke vorliegt.

EDIT: Leuchtmittel (Glühbirnchen) aus der Fassung drücken (etwas Gefummel - mit einem breiteren Schraubendreher geht's am Besten) und auf intakten Glühfaden prüfen. Alternativ an den beiden Stiften der Lampenbuchsenfassung mal Durchgang per Ohmmeter messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keine Spannung ankommt den Kabelbaum checken der beim öffnen der Heckklappe jedesmal geknickt wird.
Andere Marke: da hatte ich mal einen Kabelbruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da die Deckenbeleuchtung funktioniert, wird die Sicherung wohl in Ordnung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe heute das erste mal einen Anhänger am Fahrzeug gehabt.
Beim anbringen vom Stecker ist mir aufgefallen das Kurz die Kofferraumleuchte an und wieder aus ging.
Während der Fahrt wurde angezeigt das die Heckklappe offen ist, war sie aber nicht.
Warnton verstummt nach kurzer Zeit, aber im Display wird es immer noch angezeigt.
Türverriegelung funktioniert auch nicht.
Start-Stopp auch ohne Funktion, soll aber so richtig sein, Lt Werkstatt.
Nach Abbau war wieder alles normal, habe nächste Woche einen Termin.
 
Da wurde beim Anbringen der AHK sicher die Elektrik falsch geschaltet/angebracht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Alles funktioniert wieder, beim Einbau des Kabelsatzes wurde am Stecker ein Kabel vertauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück