Sonnenschutz für Lodgy

Hundekutsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
hallo zusammen, lange war ich still. Wir sind mit unserem Lodgy, den wir und fast 3 Jahre fahren, sehr zufrieden. Da nun die Sommer immer wärmer werden, denke ich an einen preiswerten Sonnenschutz für die hinteren Fenster und ggf. die Heckscheibe. Etwas, was auch während der Fahrt dranbleiben kann. Beim großen A gibt es ja jede Menge Angebote. zB diese Netze, die man über den Fensterbereich der hinteren Türen zieht. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Ist das überhaupt praktikabel? Ich bin gespannt auf Antworten und Tipps.
 
Hallo,

genau diese SOLARPLEX-Dinger habe ich in den letzten wenigen Tagen bei mir eingebaut (Heckscheibe+4*Seitenscheiben) und bin erstmal recht zufrieden mit denen. Lieferung war in 3...4 Tagen da. Ob allerdings 190€ wirklich als "preiswert" bezeichnet werden können im Vergleich zu selbstgebastelten Vorhängen, kommt auf die Betrachtungsweise an. Vorsicht, die Dinger sind echt kratzempfindlich und man muss beim Einbau ganz schön kräftig biegen. Dabei entstanden bei mir sofort Kratzer durch die halb runtergelassene Seitenscheibe.

Nachteile:
1) Die hinteren Seitenscheiben kann man zwar noch runterkurbeln, das bringt aber keine Frischluft mehr, weil eben diese Sonnenschutzscheiben unbeweglich im Rahmen eingepasst sind. Ist sogar unlustig, wenn die lieben Kinderleins spielenderweise die Scheiben während der Fahrt herunterkurbeln und dann von innen die die Solarplexusdinger nach draussen rausdrücken. Werde deshalb die Fensterkurbeln deaktivieren/ausbauen.
2) Andere Verkehrsteilnehmer können nicht mehr durchs Auto durchschauen, um die dahinterliegende Verkehrssituation zu erfassen. Bremslichter/Scheinwerfer sieht man aber durch. Verringert also etwas(?) die Verkehrssicherheit.
Werde die Dinger in Zukunft deshalb wohl nur im Sommer nutzen und im September demontieren und erst im Mai wieder einbauen. Wenn man weiss, wie es geht, dann sind Ein- und Ausbau jeweils in weniger als 10 Minuten erledigt.

Bei der Heckscheibe musste ich auf etwa 10cm das Solarplex-Ding etwas schmaler schleifen, weil bei meiner Lotty leider auf einem kurzem Stück kein Spalt zwischen Scheibe und Blech war zum Reinschieben. Ansonsten waren die Dinger genau passend.
Für die Dashcam musste ich auch eine Ausklinkung reinfräsen. Dremel 20 Minuten....
Reinschauen kann man von außen jetzt auch nicht mehr. Zusamen mit einem Vorhang quer hinter den Vordersitzen habe ich jetzt auch einen Gepäckraum, in dem man NULL reinschauen kann.
Alles in allem sind die SOLARPLEXUS-Dinger eine gute Sache.

Grüße aus dem schönen Kärnten
ÖRa
 
Ich habe mir bereits zugeschnittene Tönungsfolie gekauft. Bis auf die gewölbte Heckscheibe lies sich diese auch leicht anbringen.

Vielleicht würde ich das nächste mal eine
statischhaftende Lochfolie probieren, aber keine Ahnung ob die hält wenn man das Fenster öffnet.

Die Netze habe ich fürs Camping, um einen Fliegenschutz zu haben und etwas mehr abzudunkeln. Ob es den Kindern ausreicht muss man ausprobieren. Der Vorteil ist das auch bei offenem Fenster weiterhin der Sonnenschutz gegeben ist.
Dafür flattern sie im Fahrtwind und es ist nicht einfach für die großen Fenster in den Türen die passende Größe zu bekommen.

Insgesamt kosten alle drei Lösungen nicht viel. Also am besten testen.
 
Wir hatten uns dieses Set hier besorgt
Lodgy - Sonnenschutz
Da sind wie Netze auf einem Rahmen gespannt, der in die Fenster geklemmt wird. Durch den Netzstoff wird Luft hindurch gelassen, jedoch ist das ganze in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift. Beim Runterfahren der hinteren Seitenfenster muss man aufpassen, dass diese nicht mit nach unten gezogen werden.
Für die Heckscheibe sowie die Seiten im Kofferraum ganz okay. Bei beweglichen Seitenscheiben eher nicht.
 
Ich hab ja den Sonniboy von Clim Air. Den gibt es wohl für den Lodgy nicht. Was man bei dieser Art Sonnenschutz sagen muss das es im geparkten Zustand wohl keinen Unterschied macht. Wenn das Auto in der Sonne steht wird es innen kochend heiß, ob getönte Scheibe oder nicht. Währen der Fahrt ist es aber angenehmer für Mitfahrer die hinten sitzen. Da kann man auch die Fenster öffen und der Sicht und Sonnenschutz bleibt vorhanden.
 
Hallo,

genau diese SOLARPLEX-Dinger habe ich in den letzten wenigen Tagen bei mir eingebaut (Heckscheibe+4*Seitenscheiben) und bin erstmal recht zufrieden mit denen. Lieferung war in 3...4 Tagen da. Ob allerdings 190€ wirklich als "preiswert" bezeichnet werden können im Vergleich zu selbstgebastelten Vorhängen, kommt auf die Betrachtungsweise an. Vorsicht, die Dinger sind echt kratzempfindlich und man muss beim Einbau ganz schön kräftig biegen. Dabei entstanden bei mir sofort Kratzer durch die halb runtergelassene Seitenscheibe.

Nachteile:
1) Die hinteren Seitenscheiben kann man zwar noch runterkurbeln, das bringt aber keine Frischluft mehr, weil eben diese Sonnenschutzscheiben unbeweglich im Rahmen eingepasst sind. Ist sogar unlustig, wenn die lieben Kinderleins spielenderweise die Scheiben während der Fahrt herunterkurbeln und dann von innen die die Solarplexusdinger nach draussen rausdrücken. Werde deshalb die Fensterkurbeln deaktivieren/ausbauen.
2) Andere Verkehrsteilnehmer können nicht mehr durchs Auto durchschauen, um die dahinterliegende Verkehrssituation zu erfassen. Bremslichter/Scheinwerfer sieht man aber durch. Verringert also etwas(?) die Verkehrssicherheit.
Werde die Dinger in Zukunft deshalb wohl nur im Sommer nutzen und im September demontieren und erst im Mai wieder einbauen. Wenn man weiss, wie es geht, dann sind Ein- und Ausbau jeweils in weniger als 10 Minuten erledigt.

Bei der Heckscheibe musste ich auf etwa 10cm das Solarplex-Ding etwas schmaler schleifen, weil bei meiner Lotty leider auf einem kurzem Stück kein Spalt zwischen Scheibe und Blech war zum Reinschieben. Ansonsten waren die Dinger genau passend.
Für die Dashcam musste ich auch eine Ausklinkung reinfräsen. Dremel 20 Minuten....
Reinschauen kann man von außen jetzt auch nicht mehr. Zusamen mit einem Vorhang quer hinter den Vordersitzen habe ich jetzt auch einen Gepäckraum, in dem man NULL reinschauen kann.
Alles in allem sind die SOLARPLEXUS-Dinger eine gute Sache.

Grüße aus dem schönen Kärnten
ÖRa

Ich wollte mir die eigentlich besorgen weil man sie ja angeblich wieder leicht rausnehmen kann ....
 
Ich wollte mir die eigentlich besorgen weil man sie ja angeblich wieder leicht rausnehmen kann ....
Naja, "leicht" ist Ansichtssache. Bei wenigen Malen pro Jahr kann man es als LEICHT bezeichnen, aber es ist eben immer 1-2 Minuten Gefummel pro Scheibe, bis die wieder drin sind. Bei jeder Fahrt rein und wieder raus wäre mir zu lästig. Ich plane eben, die Dinger nur im Sommer zu nutzen, also maximal Mai/Juni bis Anfang September. Manche Leute finden abgedunkelte Scheiben ja cool, zu denen gehöre ich nicht....

ÖRa
 
Naja, "leicht" ist Ansichtssache. Bei wenigen Malen pro Jahr kann man es als LEICHT bezeichnen, aber es ist eben immer 1-2 Minuten Gefummel pro Scheibe, bis die wieder drin sind. Bei jeder Fahrt rein und wieder raus wäre mir zu lästig. Ich plane eben, die Dinger nur im Sommer zu nutzen, also maximal Mai/Juni bis Anfang September. Manche Leute finden abgedunkelte Scheiben ja cool, zu denen gehöre ich nicht....

ÖRa

JA das war auch mein Plan ... da sich mein HOOOOOCHDACH DOKKER schon extrem aufheizt ... Sonnenschutz rundherum quasi , ohne das die Polizei was zu bemängeln hätter und die Frontscheibe kann man eh kühlen ... Dadurch das ich 2 Schiebetüren habe gibts "hinten" nichts zum runterkurbeln ....

Kannst du mal BIlder einstellen ??????
 
Guten Tag

Ich habe mich bei meinem Jogger auch mit dem Thema Sonnenschutz beschäftigt und mich nach Empfehlungen aus dem Forum für den Sonnenschutz der Firma Raystop entschieden.Passgenau,schnelle Lieferung,fix einzubauen und bei Bedarf schnell entfernbar.Wir sind zufrieden damit.
Sonnenschutz Raystop Dacia online kaufen | eBay

Grüße
Brashi
 
Ich hab mir auch die Scheiben mit passgenauen Folien verdunkelt, klappt bis auf die Heckscheibe wunderbar.
Zusätzlich habe ich noch diese Netze, aber eher als Insektenschutz beim Camping. Die sind zwar leider 2cm zu kurz und sieht demnach nicht so toll aus, aber Insekten hatte ich seitdem keine mehr beim Campen im Auto. Während der Fahrt hört man das Flattern minimal und wenn es viel regnet, kommt Wasser durch die Türdichtung.

Wenn du wirklich was gegen die Hitze im Auto machen willst, hilft nur Aluminisierte Isolierfolie. Einfach für jede Scheibe zuschneiden, vorallem bei der Frontscheibe wirkt es wunder.
 
JA das war auch mein Plan ... da sich mein HOOOOOCHDACH DOKKER schon extrem aufheizt ... Sonnenschutz rundherum quasi , ohne das die Polizei was zu bemängeln hätter und die Frontscheibe kann man eh kühlen ... Dadurch das ich 2 Schiebetüren habe gibts "hinten" nichts zum runterkurbeln ....

Kannst du mal BIlder einstellen ??????
Hm, welche Art von Fotos? Von außen? Oder von innen nach draussen? Oder irgendwelche Details?

ÖRa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück