Weltbester
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Hallo,
nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.
Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.
Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.
Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.
Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.
Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.
Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.
nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.
Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.
Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.
Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.
Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.
Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.
Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.