salvatoremo
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- Fahrzeug
- Dacia Logan
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Da das aus eigener Interesse für mein Wissen war, dachte ich dafür ein eigenes Thema zu machen, ich hoffe das es nicht falsch war.Ersatzteilkatalog D4F732 Motor Teil 2
Was ist aus diesem Problem geworden:
Kühlwasser-Temperaturfühler zeigt -40 Grad a
Ich denke, nicht nur mich interessiert, ob und wie das Problem in deinem "unvollendeten Thema" gelöst wurde. Ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein.aus eigener Interesse
Der Klopfsensor "horcht" sozusagen in den Motor hinein. Wenn der Auslöst, dann gibt es ein Meldung an das Motorsteuergerät, das dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt
Das Klopfen entsteht bei zu viel Frühzündung, nicht bei Spätzündung.Also die Ursache für das klopfen noch etwas vermehren, damit es stärker klopft?
Das Klopfen entsteht bei zu viel Frühzündung, nicht bei Spätzündung.
War doch richtig formuliert. Zürück heißt ja wohl später.Meldung an das Motorsteuergerät, das dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt
Zürück heißt ja wohl später.
Nur dass die Zündung weder etwas mit einer (Zeit)Uhr oder mit "Lebenserfahrung" zu tun hat. Der Bezugspunkt der Zündung ist der Zünd-OT (Kolben im OT, Ein- und Auslass geschlossen und Gemisch verdichtet). Der Zündzeitpunkt liegt immer einige Winkelgrade vor diesem OT, da das Kraftstoffgemisch etwas Zeit braucht um komplett durchzuzünden und sich die Gase entsprechend ausdehnen können. Wird nun die Zündung noch etwas weiter vor diesem OT gestellt, dann geschieht die Zündung früher. Andersrum ist es dann später.Meiner Lebenserfahrung nach zeigt eine zurückgestellte Uhr eine frühere Zeit an.