Ventilspiel überprüfen und einstellen MPI-Motoren
Einstellmaße -kalter Motor
nach Reparaturanleitung Band1294
Einlass 0,10 mm
Auslass 0.25 mm
nach den Wartungsunterlagen für diese Motorenreihe
Einlass 0,10 bis 0,15 mm
Auslass 0,25 bis 0,30 mm
Auslass 0,20 bis 0,25 mm ( wenn die Ventile gewechselt wurden)
Ich habe bei mir bei 12000 km die Kompression und das Ventilspiel gemessen um einen Referenzwert für zukünftige Messungen zu erhalten .
Zylinder 1
12,4 bar
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,20 mm
Zylinder 2
12,4 bar
Einlass 0,05 mm
Auslass 0,15 mm
Zylinder 3
12,2 bar
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,10 mm
Zylinder 4
12,3 bar
Einlass 0,15mm
Auslass 0,15mm
Ich habe alle Ventile jetzt auf Einlass 0,15 mm und Auslass 0,25 mm eingestellt und werde das bei 20000km nochmals überprüfen .
Wer das selbst machen möchte benötigt eine Lehre zum Spiel kontrollieren und eine Zylinderkopfhaubendichtung aus Stahl ,z.B. Elring 773.700
Als Original Zündkerzen sind verbaut EYQUEM RFC 58LZ2E ,bei mir rehbraunes Kerzengesicht -optimale Verbrennung.
Luftfilter hab ich nur mit Druckluft gereinigt ,passen würde z.B. MANN C2672/1
Das Öl ist bei mir noch honigfarben durch den überwiegenden Betrieb mit Autogas .
Ich werde wenn ich mir den passenden Ölfilterschlüssel besorgt habe mal den Filter wechseln , passen würde z.B. der Filter MANN W75 /3
Negativ ist mir noch aufgefallen das an der Kunstoff-Befestigungsleiste für die Benzineinspritzung die beiden Befestigungsschrauben fehlten .
Vermutlich sind die bei der Montage der Gasanlage im Werk vergessen worden .
Ich hab sie natürlich ergänzt .
@ Ina
Da bei deiner 20000er Wartung nur ein Kompressionstest gemacht wurde ,weil dein Motor noch nicht abgekühlt war ,würde ich dir jetzt aus meiner Erfahrung noch eine Ventilspielüberprüfung vorschlagen.