Beeindruckend wie entspannt er auf die Fragen antwortet! Cooler Typ,hinterlässt bei den Kommentatoren eine gute Portion Respekt!
Imo noch cooler ( und auch extrem informativ, auch die 40 Minuten wurden mir einfach nicht langweilig ) kam er Anfang Januar bei einem ähnlichen Round Table in Detroit rüber:
https://www.youtube.com/watch?v=SJX_O2S9W8I
Was Inhaltlich umgesetzt wird ist ne andere Geschichte....
Yo, da dürfen wir dann allerdings mehr oder weniger ohnehin nur zuschauen, was in anderen europäischen Ländern und insbesondere auch was in China passiert.
Deutschland gehört da ja voll zu den rückständigen Ländern, es wird regelrecht gepennt - der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur hängt z.B. trotz aller Lippenbekenntnisse hinter dem ( sich deutlich stärker entwickelndem ) E-Car-Bestand sogar frappierend deutlich hinterher. Das Verhältnis der Zahl der E-Cars zu verfügbaren öffentlichen Ladestationen wird - kaum zu glauben - immer schlechter anstatt besser.
Im Marktanteils-Weltrekordland Norwegen beträgt hingegen die E-Car/Plug-in - Quote bei Neuwagenkäufen z.B. bereits 28,6 %. ( Februar 2016 ) - und die wurde dabei sogar noch durch das Abwarten vieler Käufer des neuen Modelljahr-Leaf mit 30 kWh-Batterie, der noch nicht in voller Stückzahl ausgeliefert werden kann, gebremst.
In China, wo man regierungsseitig nicht an Incentives spart, wurden im letzten Jahr 300.000 verkauft. Das ist mehr als jede Marke außer VW in Deutschland pro Jahr an Autos verkauft. Für dieses Jahr erwartet man eine Verdopplung.
Nur mal um eine Vergleichsgrößenordnung zu vermitteln: Leaf und Zoe zusammen verkauften sich im Januar in den von leftlane zusammengerechneten europäischen Ländern bereits besser als der Lodgy.
So allmählich krabbeln sie also doch aus der Nische, und das irgendwie wohl unerwartet angesichts der Spritpreisflaute....
Ironie an der Geschichte: Wenn man so die europaweiten Verkaufszahlen einiger E-Cars in Monatslauf so betrachtet, wird man den Eindruck nicht los, dass - bis auf den Leaf, dessen Verkäufe des alten Modells mit der kleineren Batterie in Erwartung des neuen Modelljahrs am Ende stark rückläufig waren - anscheinden eines dem E-Car-Markt offenbar geholfen hat: Der VW-Skandal...
Bei den Plug-In's z.B. frappierend: Im auch-E-Hochburgland Niederlande findet ein Verkauf des Mitsubishi Outlander in Normalausführung so gut wie gar nicht statt, 95 % werden als PHEV gekauft. Macht 40 % aller (!) Mitsubishi-Verkäufe in Holland aus.