Skeptiker49
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Liebe Freunde,
ich werde oft gefragt, wie mir unser Duster 1.5 DCI gefällt. Eigentlich will ich immer sagen, dass ich ihn toll finde, denn ich habe kaum was zu meckern. Nur: Der Motor gefällt mir in seinem jetzigen Zustand überhaupt nicht!
Ich habe das Auto im Februar 2014 erhalten. Da war es oft noch relativ kalt. Kein Problem, lief super. Im Mai/Juni war es oft sehr heiß, auch kein Problem!
Aber wenn das Wetter halt normal mitteleuropäisch ist, also ca 15 Grad oder so, dann geht es los:
Die ersten 100 Meter springt er wie ein junges Fohlen, weil die Reaktion auf die Gaspedalstellung zu spät kommt. Peinlich, wenn das jemand sieht!
Danach wird es besser, aber noch lange nicht gut.
Den Allradler fährt man ja normalerweise im 2. Gang an, aber das ist purer Stress oder viel Verschleiß für die Kupplung, denn er neigt dann dazu, einfach abgewürgt zu werden. Ich hab richtig Angst davor, ihn im 2. anzufahren, solange er nicht mindestens 20 km gefahren ist, also echte Betriebstemperatur anliegt. Dann wird es besser.
Zwei Beispiele:
Nach ca. 800 m von unserem Haus muss ich mich an einer Ampel in den Verkehr eines Autobahnzubringers einfädeln. Da habe ich schon mehrfach erlebt, dass ich im 2. Gang (ca. 1200 Touren) sekundenlang voll auf dem Gas stehe und nichts tut sich. Von hinten rücken die anderen Autos auf und hupen!
Ich fahre gerne sparsam (6,5 l/100 km) sind realistisch. Wenn ich auf der Bundesstraße in einer Schlange fahre und sehe, dass die Fahrzeuge vor mir Abstand gewinnen, gehe ich ganz vorsichtig aufs Gas, und wieder passiert lange nichts, dann plötzlich kommt er, und zwar schneller als ich es wollte, so dass ich gleich wieder das Gas zurücknehmen muss.
Ich bin kein Fachmann, aber für mich sieht das so aus, dass der Turbo zu spät reagiert. Was mich darüber hinaus irritiert, ist der Logan II meiner Frau. Der hat auch den 1.5 DCI aber 90PS und hängt am Gas wie eine Eins. Er ist ganz anders übersetzt, macht aber richtig Spaß zu fahren!
Vor ein paar Wochen war ich mit dem Duster im AH, dort hat man mir gesagt, er sei repariert, aber es hat sich nichts geändert.
Daher meine Frage an Euch:
Hat außer mir noch jemand ein ähnliches Problem (gehabt), oder bin ich für einen Duster 1.5 DCI 4WD einfach zu sensibel?
MfG
Skeptiker49
ich werde oft gefragt, wie mir unser Duster 1.5 DCI gefällt. Eigentlich will ich immer sagen, dass ich ihn toll finde, denn ich habe kaum was zu meckern. Nur: Der Motor gefällt mir in seinem jetzigen Zustand überhaupt nicht!
Ich habe das Auto im Februar 2014 erhalten. Da war es oft noch relativ kalt. Kein Problem, lief super. Im Mai/Juni war es oft sehr heiß, auch kein Problem!
Aber wenn das Wetter halt normal mitteleuropäisch ist, also ca 15 Grad oder so, dann geht es los:
Die ersten 100 Meter springt er wie ein junges Fohlen, weil die Reaktion auf die Gaspedalstellung zu spät kommt. Peinlich, wenn das jemand sieht!
Danach wird es besser, aber noch lange nicht gut.
Den Allradler fährt man ja normalerweise im 2. Gang an, aber das ist purer Stress oder viel Verschleiß für die Kupplung, denn er neigt dann dazu, einfach abgewürgt zu werden. Ich hab richtig Angst davor, ihn im 2. anzufahren, solange er nicht mindestens 20 km gefahren ist, also echte Betriebstemperatur anliegt. Dann wird es besser.
Zwei Beispiele:
Nach ca. 800 m von unserem Haus muss ich mich an einer Ampel in den Verkehr eines Autobahnzubringers einfädeln. Da habe ich schon mehrfach erlebt, dass ich im 2. Gang (ca. 1200 Touren) sekundenlang voll auf dem Gas stehe und nichts tut sich. Von hinten rücken die anderen Autos auf und hupen!
Ich fahre gerne sparsam (6,5 l/100 km) sind realistisch. Wenn ich auf der Bundesstraße in einer Schlange fahre und sehe, dass die Fahrzeuge vor mir Abstand gewinnen, gehe ich ganz vorsichtig aufs Gas, und wieder passiert lange nichts, dann plötzlich kommt er, und zwar schneller als ich es wollte, so dass ich gleich wieder das Gas zurücknehmen muss.
Ich bin kein Fachmann, aber für mich sieht das so aus, dass der Turbo zu spät reagiert. Was mich darüber hinaus irritiert, ist der Logan II meiner Frau. Der hat auch den 1.5 DCI aber 90PS und hängt am Gas wie eine Eins. Er ist ganz anders übersetzt, macht aber richtig Spaß zu fahren!
Vor ein paar Wochen war ich mit dem Duster im AH, dort hat man mir gesagt, er sei repariert, aber es hat sich nichts geändert.
Daher meine Frage an Euch:
Hat außer mir noch jemand ein ähnliches Problem (gehabt), oder bin ich für einen Duster 1.5 DCI 4WD einfach zu sensibel?
MfG
Skeptiker49