LandiRenzo Gasanlage

mylittlebulldog

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Bei unseren Logan LPG Bj.2012 läuft es seit Anfang an nicht rund. Von Anfang an spinnt die Gasanlage. dann läuft es wieder einigermassen und wieder schluss -Werkstatt.:angry: Nach zahllosen Werkstattaufenthalten (Ventile neu eingestellt, beide Gasfilter mit Schläuchen gewechselt. Leuchtet nach ca. 200-250 km die Motorkonntrollleuchte wieder. nun unser entschluss Gasanlage tauschen. kurz vor der Gasanlagen werkstatt. Wieder Motorkontrollleuchte an. Der Meister von der Werkstatt aht freundlicherweise ausgelesen und folgendes ausgelesen.Code 1095 und 1300 Lamda und Zündverteiler. Sind diese angaben richtig? Der meister von unserer Vertragswerkstatt sagte das die Sonden i.o. wären er hat sie durchgemessen. Könnte daas mit der Landi zusammenhängen?
Bitte um eine Antwort, weiß mir sonst keinen Rat mehr.

Vielen Lieben dank im Vorraus:):):)
 
Code 1095 und 1300 Lamda und Zündverteiler. Sind diese angaben richtig? Der meister von unserer Vertragswerkstatt sagte das die Sonden i.o. wären er hat sie durchgemessen. Könnte daas mit der Landi zusammenhängen?
Der Fori Texas hat hier mal die Fehlermeldungen im Gasbetrieb aufgelistet.
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Deine beiden sind dabei:
  • P1300 DTC P 1300 Zündausetzer Gasmodus [DF639]
  • DF633 Gemischregulierung auf Gas an der Regelgrenze (Gemisch zu mager oder zu fett) [je nach verbautem Gassteuergerät P1095 DTC P 1095 oder P1170 DTC P 1170]

nun unser entschluss Gasanlage tauschen. kurz vor der Gasanlagen werkstatt.
Habt ihr einen Werksgaser, oder wurde das Auto nachträglich umgerüstet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo michael3,

wir haben eine Werksgasanlage. Hatten vor auf Prins umbauen zu lassen. So ist das ja kein Zustand mehr. Alles nur auf Verdacht ein- und austauschen zu lassen ist doch keine Option. kann das vielleicht an den gasinjektoren liegen oder das irgend wo ein wackeler am Kabel ist, wir haben ca. 72.000km runter.
 
wir haben ca. 72.000km runter.

Von Anfang an heißt: du fährst über 70.000km mit diesem Problem herum?
Der Benzinbetrieb ist unauffällig?
Die Fehlercode hat eine Nicht-Vertragswerkstatt ausgelesen?
Hast du eine Garantieverlängerung oder wie werden die Arbeiten abgerechnet, weil sich noch kein Reparaturerfolg eingestellt hat?

4x Injektor grün bei Renault bekommt man für den Preis 1x Injektor


med 2er Rail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo Texas,

nein wir fahren mit den Fehler erst seit ca. 8 Wochen. ich habe noch keien rechnung gezahlt, der Fehler ist nach wie vor da. ja den fehler hat eine Gaswerkstatt ausgelesen. (Wollten auf Prins umrüsten lassen. vertagswerkstatt hat den fehler auf die Landi geschoben.)
Der Meister von der Vertragswerkstatt hat die Sonden gewechselt, und mir gesagt das Injektoren wenn defekt dann für immer, und nicht mal geht und mal nicht. Habe Ihn auch nach den Gemisch gefragt er sagte das sich dabei nichts verstellt und Sie da aich nichts machen können.Fehlt der zugang.
Sind wie immer alles schwammige ausssagen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn mit Sonden (Mehrzahl) die beiden Lambdasonden von der Vertragswerkstatt gewechselt worden sind, wissen die scheinbar nicht, was laut Fehlercode detektierte Gemischfehler und Zündaussetzer bedeuten.

Bei nicht wissen, könnte es helfen, die Diagnosebeschreibungen zur Benzin - und Gassteuerung durch zuarbeiten.

Bei nicht verstehen hilft nur eine kompetentere Werkstatt suchen oder sich selbst mit der Materie befassen, um das Problem zu lösen.

Ein weiter fahren mit durch einen Gemischfehler ausgelöste Zündaussetzer kann Überhitzungsschäden an Katalysator und Zylinderkopf verursachen.

Zündaussetzer heißt:
Der Zündfunke setzt aus wegen einem Fehler an der Zündanlage oder kommt nicht zur Wirkung wegen einem Kraftstoffüberangebot, in deinem Fall laut Fehlercode nur im Gasbetrieb.
In beiden Fällen können ungezündete Kraftstoffanteile in den Abgastrakt gelangen und sich dort durch die Hitze selbst entzünden.


- Ventileinstellung wurde überprüft nach deinen Angaben in der ersten Antwort
- Isolationstest Zündspulenblock und Zündkabel mit Wassernebel, um Überschläge zum Motorblock sehen zu können
- Sichtkontrolle Zündkerzen, Zustand und Elektrodenabstand überprüfen
Ist das in Ordnung, bleibt die Kraftstoffseite auf Gas, bei deinem Kilometerstand vermutlich die Gasinjektoren.


Hier sieht man, wo man mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosescanner die Gemischregulierungswerte finden und verstehen kann. Der verwendete Scanner muss neben dem Fehlercode auslesen auch das Livedaten anzeigen unterstützen.

Ein Link zu einem Angebot von 4 Gasinjektoren ist in der Antwort 5 zu finden.
Da kannst du die Gaswerkstatt fragen, ob sie mitgebrachtes Material einbauen würden oder auch fragen, was ein Satz Injektoren über sie kosten würde.

Ansonsten ist der Austausch auch kein Hexenwerk, wenn man die Sicherheitsregeln beachtet, wie Batterie vorher abklemmen und Zündquellen vermeiden, die das wenige Restgas was bei öffnen ausströmt entzünden könnten.
Die Dichtungen der neuen Injektoren werden vor dem Einbau leicht mit Öl benetzt und die Gasdichtigkeit dann mit Seifenlauge oder einem Gasdetektor kontrolliert.

Nun brauchen nur noch deine originalen Lambdasonden wieder eingebaut werden und die Vertragswerkstattrechnung nebst Meisterbrief dem Schredder zugeführt werden...

OBD Sensoren des Motors
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
hat lange gedauert,
anbei mal die Bilder von meinen Zündkabeln,

@ Admin, wenn zu groß bitte ändern

also ich sehe an diesen Kabeln keinen Fehler, habe aber mit Texas Hilfe einfach mal auf eigene Kosten, ca 50€ getauscht, seitdem keine Probleme.

Von der Schilderung her klingt es das der Fehler seit der Inspektion auftritt,
die werden auch so einen Schaden haben wie meine, bei über 3000 U/min
hatte ich keine bzw nur bei (starken Lastwechsel) Zündaussetzer
 

Anhänge

  • IMG_20160910_130156.jpg
    IMG_20160910_130156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160910_130139.jpg
    IMG_20160910_130139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.575
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück