Dacia startet nicht wegen schlechtem Diesel?

Familienkutsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 86PS
Hallo alle zusammen,
haben zur Zeit ein Problem. In letzter Zeit springt der Wagen oft erst nach 3. od. 4. Versuch an.Am Samstag gar nicht:huh:. Pannendienst kam Startspray er lief! Lt. Fehlerspeicher hatte die Common Rail Pumpe nicht genug Druck aufgebaut, lief nun einwandfrei.
Der Typ vom Pannendienst meinte, es könnte sein das eine Dichtung defekt wäre und Luft gezogen wird, die sich in der Pumpe sammelt, solle bei Renault auf Austausch bestehen.

Das wurd natürlich nix, lt. Renault tritt das Problem aufgrund schlechter Dieselqualität zur Zeit gehäuft auf??
Fühl mich etwas verschaukelt, bin wohl in der Beweispflicht, da Renault natürlich nicht zahlt, wenn Schnell/ Aral und consorten die Schuld haben.
Könnte das System für ca. 350,-€ durchspülen lassen. das würd aber nur bis zum nächsten tanken eines "schlechten" Sprits halten.
Das kann´s doch echt nicht sein.
Hab mir erstmal ein Additiv geholt und etwas von dem Superdiesel von Schell getankt.

Seit Samstag sprang Wagen übrigens ohne Probs an, vieleicht hat der Meister bei Renault doch recht??
Was denkt Ihr?
Hattet ihr schon ähnliches Problem?
Gruß
Olaf
 
Nein, ich Tanke ausschließlich bei Callpam und hatte noch nie Probleme, ist ja sicher auch nicht der Edelste Saft :huh: aber wer Sagt mir das der vom Tiger Besser ist? die Werbung?
Gruß
Thomas
 
Hi
Kenne sowas eigentlich nur wenns kälter ist.
Dann hat so manche Tankstelle noch keinen reinen Winterdiesel oder besser gesagt noch nicht an die Kälte angepassten Diesel im Tank.
Der Winterdiesel wird ja mehr oder weniger monatlich (oder alle 6 Wochen) an die theoretische meteorologische Kälte angepasst, bis auf eine Kältefestigkeit von -22°C.
Wenn an einer Tanke nicht so der große Umsatz ist dann ist da evtl noch ein Sprit vom letzten Monat drin, und nicht so ganz auf die Kälte abgestimmt.

Aber so kalt war es doch noch gar nicht, oder bis du im Gebirge unterwegs ?

Andererseits wenn dein Einspritzsystem Luft zieht, dann müsstest beim nächsten mal einfach mal die Pumpe (Gummibalg) im Motorraum mit der Hand einpaarmal drücken, dann wäre das System auch entlüftet.
 
Schlechter Diesel? Was muss ich mir denn darunter vorstellen?

Wenn mit schlechter Diesel verschmutzter Diesel gemeint ist, dann wird sich der Kraftstofffilter zusetzen und das Problem sowie verwandte Probleme zu Dauerproblemen werden und eskalieren.

Wenn mit schlechter Diesel ein Diesel gemeint ist, der nicht der Norm für Dieseltreibstoff an einer deutschen Zapfsäule entspricht, dann ist definitiv die Tankstelle schuld. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass aus einer deutschen Dieselzapfsäule was anderes rauskommt als Diesel.

Wenn es für den Diesel im Tank zu kalt ist, dann flockt der Diesel aus und verstopft den Kraftstofffilter.

Die Wahrscheinlichkeit dass es tatsächlich am Diesel liegt geht nach meiner Ansicht gegen Null.

Eine undichte Stelle wo Luft gezogen wird klingt plausibel. Allerdings passt zur Problembehebung mittels Startpilot noch eine andere Fehlerursache.

Wie wäre es mit einer nicht korrekt funkionierenden Vorglühanlage als Problemursache. Das Problem hatten wir mal vor Jahren bei unserem TDI. Da war die Vorglühsicherung durch. Das Vorglühkontrolllämpchen hat aber munter geleuchtet, so dass man/frau nicht ohne weiteres auf die Fehlerursache kommt.
Das Vorglühen wird bei modernen Dieselmotoren erst bei Kälte wichtig für den Start. Soll heissen man merkt erst wenn es kalt ist, dass was nicht stimmt, weil die modernen Diesel selbst bei kühlerer Witterung noch problemlos ohne Vorglühen anspringen. Ob der Anlasser einmal, zweimal oder 3mal durchdreht bis der Motor läuft merkt man nur wenn man darauf achtet.
Wenn es dann kalt ist, muss der Anlasser eben 10 bis 20 mal durchdrehen bis die Selbstzündung zuverlässig funktioniert und der Motor läuft.

Schlechter Diesel :bang: ich glaub es einfach nicht.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Und Winterdiesel steht meines Wissens nach auch ab August September Standartmäsig zur Verfügung oder???
Gruß
Thomas
 
Hört sich schon plausibler an....

Der Fehlerspeicher weißt aber doch eher auf eine undichte Stelle oder einen teilweise verstopften Kraftstofffilter hin. Nicht genug Druck bedeutet entweder Luft in der Pumpe oder zu hoher Widerstand bei der Kraftstoffförderung weil der Kraftstofffilter zu ist.

Fehlerspeicher weissen allerdings nur eher selten auf das eigentliche Problem hin. Es könnte sein, dass der Fehler schon länger im Fehlerspeicher seht und mit den Startschwierigkeiten gar nichts zu tun hat. Dann wäre die Vorglühanlage wieder ein heißer Kandidat.

Ausgeflockter Diesel der den Kraftstofffilter temporär verstopft ist natürlich auch denkbar. Das Problem sollte dann allerdings mit zunehmend mehr Winterdiesel im Tank genauso verschwinden wie bei milderen Temperaturen.

Wen die Kiste wieder spinnt, soll der Pannendienst mal den Kraftstofffilter anschauen. Ich weiss nicht wie das Ding bei einem Dieseldacia aussieht aber irgendwie sollte sich feststellen lassen ob der verstopft ist oder nicht.
Alternativ könnte es auch Sinn machen den Kraftstofffilter mal zu reinigen oder gleich zu tauschen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
In der Türkei gibt es noch normalen Diesel und Euro-Diesel (auch Premium usw genannt).

Soweit mir bekannt ist, ist Euro-Diesel stark entschwefelt.
Normaler Diesel kann die neuen Einspritzanlagen beschädigen.
Ein nicht sobekanntes Phänomen sind Bakterien und Pilze im Dieseltreibstoff.

Besonders bekannt ist dieses bei Schiffsmotoren, wenn die lange nicht in Betrieb waren. Aber auch bei Tankstellen kann es verseuchten Treibstoff geben, wenn der Dieselumsatz nur gering ist.

Öl und seine Nachteile

Yatego - ANTI-BAKTERIEN-DIESEL-ADDITIV Liqui Moly
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke ,
Für die nützlichen Tips!
Die Tanke liegt direkt an der B77 sinkt der Preis nur um 3Cent stehen die Wagen auch schon mal auf der Straße in Wartestellung, obwohl die dort 8 Säulen haben, also Dieselumsatz dürfte entsprechend hoch sein.
Nach einfüllen des Additivs und des "Superdiesels" von Schell keine Probs mehr (wollen es mal nun nicht beschreien<_<).

Wenn eine Undichtigkeit die Ursache wäre, müsste der Fehler ja noch existent sein!?

Kraftstofffilter (mit 3f?)wird doch bei 40.000km Insp. getauscht?

Temperaturen dürften nun momentan wirklich kein Problem dastellen, außer es ist für den Winterdiesel zu warm:D

Werd mal abwarten wie es weitergeht, meld mich wenn es was neues gibt.
Gruß Olaf
 
Schlechter Kraftstoff? Meines wissens nach wird der Kraftstoff Von wenigen Herstellern raffiniert und dann nur nach "Markenspeziefisch" eingefärbt. Also von shell, aral und wie sie alle heissen stammt nur die Farbe. Und selbst die NoName tankstellen füllen ihre Lager mit dem Markenkraftstoff der eben gerade am billigsten ist. Also wo bitte soll man schlechten Stoff herbekommen?
Greetz Armin
 
Völliger Unfug...

Mein Daci steht seit gestern beim "Heiler", mußte abgeschleppt werden, denn die Einspritzpumpe hat den Dienst quittiert - das Problem mit diesen Einspritzpumpen sei bei Renault bekannt, der Meister wunderte sich, daß bei meinem solch eine Pumpe älterer Bauart verbaut wurde, murmelte was von klemmenden Ventilen. Werde nun wohl eine Pumpe neuer Bauart bekommen und alles ist gut :-)

Was den Diesel angeht:
Fozzy liegt völlig richtig, abgesehen von diesem neuen Bio-Sch***ß - grundsätzlich alles dieselbe "Suppe", abhängig von Konzern und Logo werden noch diverse Farbstoffe, Additive usw. hinzugefügt.
Absonsten alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o Pumpe älterer Bauart
kannst du da eventuelle eine Nr. von erfragen ???
Gruß
Thomas
 
Na ja, im Prinzip sind schon alle Kraftstoffe aus verschiedenen Raffinerien !
Dort wird ja auch erst einmal der Energiewert der Kraftstoffe untersucht !
Ist ein ziemlich hochdotierter Posten, da man als Chefpetrochemiker die Wertigkeit des Kraftstoffs erst einmal konstruieren muss. Und zwar aus qualitativ unterschiedlichen Ölsorten ! Die gelieferten Ölsorten sind sehr
unterschiedlich-der Salz, Schwefel und Kohlenwasserstoffegehalt schwankt
beträchtlich. Kann schon mal vorkommen, dass es doch Qualitätsschwankungen gibt, die sich aber im Rahmen halten!
 
Pumpe älterer Bauart
kannst du da eventuelle eine Nr. von erfragen ???

Von dieser Delphi gibt es die Ausführungen A,B und C.
A und C sind an den Dacia Dieselmotoren verbaut .

Schau mal auf das Typenschild deiner Pumpe, ob da am Ende der Bezeichnung 70A ,70C oder was anderes steht. 70C müsste die aktuelle sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.272
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück