Hallo!
Aha, dacht ich mir schon, dass mein Vorschlag nicht auf "Gegenliebe" stösst ...
Nun denn, lieber @Inselkoenig, im Telegrammstil ein anderer Vorschlag.
Diese setzt die Verwendung eines analog anzeigenen Temperaturanzeigegerätes voraus:
- Kühlmittel-Leitung vom Motor zum Heizungstauscher suchen und anschauen, ob der Durchmesser reichen täte
(die Leitung ab Thermostat zum Kühler vorne ist unzweckmässig, weil wenn die dann anzeigen tut, dann wäre es ggf. eh zu spät, also z. B. im Falle eines Thermostatdefektes)
- in den Kühlmittelschlauch vom Motor zum Wärmetauscher (der Weg ist heutzutage eigentlich bei allen Fahrzeugen immer offen, die Wärme wird zumeist nur noch über die Luftklappengesteuert - leider!) ein Stück Rohr einsetzen. Wenn es der Durchmesser zulässt.
- in dieses Rohr eine Aufnahme/Gewinde/Stutzen/T-Stück mit passendem Gewinde einarbeiten, welches dann einen analogen Temperaturfühler aufnimmt.
- wenn alles wieder dicht zusammengebaut, aufgefüllt und entlüftet ist, diesen Temperaturgeber mit dem analogen Instrument auf dem gewünschten Platz auf dem Armaturenbrett elektrisch verbinden
Mir scheute damals vor einem solchen Unterfangen schon vom Arbeitsaufwand her. Und da ich ohnehin ein etwas bequemer Mensch bin der sich ungerne mehr Arbeit macht als unbedingt sein muss, entschied ich mich für die von mir weiter oben vorgeschlagene und dargestellte Variante per OBD-Anschluss.
Obendrein hatte ich damit auch gleich ein "Fehler-Erkennungsgerät" dauerhaft an Bord.
liebe Ostergrüsse
Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man schon selber sein ...