Motor bringt keine Leistung mehr 1,5 dCi

  • Ersteller Ersteller robby
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo in die Runde und eine Frage an die Kenner: ist beim Logan oder auch Duster der K9K Motor verbaut? Stammt die Hochdruckpumpe von Bosch oder Delphi?
Danke für eure Antworten....und mein Beileid - auch wenn´s nichts hilft - für den Threadersteller. Hoffentlich gibt es wenigstens einige Euros als Kulanzleistung.
 
So, weiss jetzt mehr:veryangry:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört, Metallspäne sind im Tank gefunden wurden, und Renault schreibt in solch einen Fall vor das die ganze Dieslkraftstoffzufuhr ausgetauscht werden muss. Mir leuchtet nur nicht ein wie eine Hochdruckpumpe durch den Dieselfilter Metallspäne schicken kann. Desweiteren hat das Fahrzeug gerademal 70000Km auf dem Buckel. Der ganze Spass kostet zwischen 4000 - 5000 Euro, wobei das Fahrzeug nur 15000 Euro gekostet hat. Da das Fahrzeug noch in der Finanzierung ist und 11000 Euro offen sind, ist das für mich ein Finanzielle Wirtschaftskrise, das heist ein totaler Verlust. Bin nun gespannt was Renault mir aus Kulanz dazuzahlt. Wer hat in dieser Beziehung schon von Renault etwas bekommen und kann mir vielleicht einer sogar mal das Chema aufzeichnen wie der Diesel vom Tank bis zur Verbrennung kommt?
Danke für eure Info:
Ein entäuschter Dacia Besitzer:angry:

las dir auf jedenfall die alten teile geben.
mach fotos von den spänen oder verlang welche vom händler.
ich würd dem händler auch sagen das wenn dacia das nicht auf kullanz regelt ich einen gutachter hinzuziehen werde.
aber immer freundlich bleiben.
ein paar freundliche aber direkte worte helfen manchmal wunder.
weigert sich dacia was zu zahlen verlangst du die defekten teile und sagst das du bei nichteinlenken ein gutachten anfordern wirst.

kann natürlich auch in die hose gehen.
aber ein bisschen darüber reden heißt ja noch nicht das du es machen must.

MfG
Jürgen;)
 
Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört, Metallspäne sind im Tank gefunden wurden, und Renault schreibt in solch einen Fall vor das die ganze Dieslkraftstoffzufuhr ausgetauscht werden muss. Mir leuchtet nur nicht ein wie eine Hochdruckpumpe durch den Dieselfilter Metallspäne schicken kann.

Die Hochdruckpumpe liegt hinter dem Dieselfilter.
Die Metallspäne im Tank kommen von der Pumpe durch die Dieselrücklaufleitung (auch Leckölleitung genannt) dort hin. Durch diese Leitung werden nicht eingespritzte Dieselmengen in den Tank zurück geführt.
 
ich würde auch einen gewissen druck auf das autohaus ausüben. die sollen mal beweisen daß der reiniger schuld ist. und wenn das problem ja schon bekannt ist würde ich mich auf die beine stellen. man sieht wie wichtig eine rechtschutzversicherung ist!!!!!!!

alles gute!
 
War der Dieselreiniger schuld?

Zitat von Robby:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört


Wohl kaum! Der Schaden war ja schon vorhanden. Metallspäne aus dem Tank kommt auch nicht durch den Dieselfilter. Da geht es um Mikrometer, µm, 10-6 m = 0.001 mm. Die Pumpe kann einen Druck bis zu 2000 bar (Deine Reifen haben ca. 2,5 bar) aufbauen. Durch den sehr hohen Druck von bis zu 2000 bar wird der Kraftstoff sehr fein zerstäubt. Wenn da durch irgend etwas ein Hauch von einem Schädchen entsteht, kann man sich an 2 Fingern ausrechnen, was daraus entsteht.

Solltest du aber mal versehentlich Benzin (auch nur in geringen Mengen) dem Dieseltreibstoff zugegeben haben, ist so ein Schaden wie Deiner vorprogrammiert!

Weiteres:
Kraftstofffilter (Motorlexikon.de)
 
Zitat von Robby:

Durch den Dieselreiniger, wurde meine Hochdruckpumpe komplett zerstört
Wohl kaum! Der Schaden war ja schon vorhanden. Metallspäne aus dem Tank kommt auch nicht durch den Dieselfilter. Da geht es um Mikrometer, µm, 10-6 m = 0.001 mm. Die Pumpe kann einen Druck bis zu 2000 bar (Deine Reifen haben ca. 2,5 bar) aufbauen. Durch den sehr hohen Druck von bis zu 2000 bar wird der Kraftstoff sehr fein zerstäubt. Wenn da durch irgend etwas ein Hauch von einem Schädchen entsteht, kann man sich an 2 Fingern ausrechnen, was daraus entsteht.

Solltest du aber mal versehentlich Benzin (auch nur in geringen Mengen) dem Dieseltreibstoff zugegeben haben, ist so ein Schaden wie Deiner vorprogrammiert!

Danke für deine Aufklärung wie die Hochdruckpumpe funktioniert.
Ich wollte eigentlich nicht sagen das der Dieselreiniger schuld hat, sondern nur zum Ausdruck bringen, das durch den Dieselreiniger der Schaden erst richtig ausbrach. Als die Werkstatt den Dieselreiniger einbrachte versuchte mann Verstopfte Düsen und Kanäle wieder frei zu bringen. Dazu dient der Dieselreiniger. Es wurde auch kein falcher Treibstoff (Biodiesel/Benzin) getankt. Durch einen Endoskop konnte mann feststellen das Dreck durch den Filter in die Pumpe gelangte, und dieser die Pumpe zum Stillstand führte. Das heist die Pumpe hat sich festgefressen und somit späne zerstreut.
Danke für eure Beiträge.;)
 
das ist doch schon verjährt..............................
 
ob ihm damit nach über 5 jahren noch geholfen ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück