Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
War heute in einer Werkstatt und bei meiner Sandy ist das passive RDKS verbaut. Erkennen kann man das an den Ventilen. Wenn die Ventile aus Gummi (beweglich) sind, läuft die RD-Kontrolle über das ABS

Ich weiß ja nicht, ob dieser Satz hier mit seiner entsprechenden Tragweite richtig bei uns allen angekommen ist.

Demnach hätte Dacia auch ein RDKS-System in der Schublade, das OHNE Sensoren und die damit verbundene Kosten- und Techniktragödie auskommt.

Es bedürfte jetzt nur entsprechender Informationen, bei welchen Modellen das passive System verbaut ist.

Der nächste Schritt wäre dann der, daß sich der potentielle Fahrzeugkäufer bei Dacia schlaumacht, ob er bei der Fahrzeugbestellung die Möglichkeit hat, ein passives System, anstelle eines evtl. vorgesehenen aktiven zu ordern.

Aus einer solchen "Anfragenlawine" heraus könnte Dacia angeregt werden, über die bisherige Ausstattungspolitik (meist Aktivsystem) nachzudenken.
 
Update: in den Ventilen sind die Sensoren verbaut. Wie die Technik funzt, keine Ahnung. Auf jeden Fall müssen die Sensoren irgendwie "geklont" werden... Ich bin mit diesem ganzen System auf Kriegsfuss und lass das daher in einer anderen Werkstatt machen als ich erst geplant habe. Kosten für die komischen Sensoren liegen bei 200€ Netto.
 
Update: in den Ventilen sind die Sensoren verbaut. Wie die Technik funzt, keine Ahnung. Auf jeden Fall müssen die Sensoren irgendwie "geklont" werden... Ich bin mit diesem ganzen System auf Kriegsfuss und lass das daher in einer anderen Werkstatt machen als ich erst geplant habe. Kosten für die komischen Sensoren liegen bei 200€ Netto.
Doch ein aktives System?

Die sensoren sitzen nicht IN den ventilen sondern beides haengt aneinander
 
Seid wann kontrolliert die Polizei denn Reserveräder ? Und im übrigen genügen doch 4 aktive Sensoren in einer luftdichten Druckbox im Handschuhfach und das System ist zufrieden. Wer sagt denn, dass der TÜV die Räder röngt um den korrekten Einbau zu kontrollieren...wo ein Wille, da ein Gebüsch...:D

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Ach, gerade während eines Gesprächs berichtete mir ein Benz-Fahrer, die Winterräder währen 240€ teurer wegen 4 Sensörchen, das Anlernen kommt noch dazu.
 
Seid wann kontrolliert die Polizei denn Reserveräder ? Und im übrigen genügen doch 4 aktive Sensoren in einer luftdichten Druckbox im Handschuhfach und das System ist zufrieden. Wer sagt denn, dass der TÜV die Räder röngt um den korrekten Einbau zu kontrollieren...wo ein Wille, da ein Gebüsch...:D

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Ach, gerade während eines Gesprächs berichtete mir ein Benz-Fahrer, die Winterräder währen 240€ teurer wegen 4 Sensörchen, das Anlernen kommt noch dazu.

Reserveräder nicht aber zum Beispiel den Inhalt des Kofferraumes, der Ladefläche. Je nach Kontrolle auch das Handschuhfach usw. Und vier Ventile an einem Rad könnten schon auffallen, nur beim Hinsehen.

Eine Druckbox....... schöne Idee. Dann erklär doch bitte gleich, wie man sowas macht.
 
Also Leute, ihr seid doch sonst nicht so schwer von Begriff. 4 Funksensoren in einen druckfesten Behälter, der 3bar Druck verträgt. Deckel luftdich verschließen. Dieser Behälter besitzt ein normales KFZ Ventil und wird auf 2,6bar Luftdruck gebracht. Die Sensoren anlernen lassen und im Fahrzeug verstauen. Sollte doch klappen, oder ?B)
 
Ja, Das mit der Druckbox hab ich auch schon überlegt aber mir fällt nichts Passendes ein das ich verwenden könnte.

Hat jemand Ideen?

lg roland
 
Ich denke mal es dauert nicht lange, bis findige Tüftler ein kleines Kästchen mit dem Vermerk "im Bereich der STVO verboten" ein Kästchen im Net anbieten, das eine passende 4er Dauerfrequenz sendet. ;)
 
Wer noch ein Ersatzrad hat, könnte das mit Sensoren füllen.

Ich werde mir einfach Sensoren auf die Ventile schrauben und hoffen, das sie nicht all 14 Tage gestohlen werden.
 
Mal ganz abgesehen von der Diebstahlgefahr habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob das überhaupt erlaubt ist ? Darf ich zusätzlich oder alternativ ein außen verbautes System (Ventilkappensensoren) zum internen aktiven benutzen ?
Da wäre doch ein kleiner Druckbehälter mit den Sensoren die viel "elegantere" Lösung. Ich glaube zwar auch, dass es in Kürze schon käufliche "Alternativen" geben wird. Erst muss sich diese irrsinnige Abzocke in der Masse einmal rundgesprochen haben. Das dauert etwas.
Und eine Reifenbude muß bereit sein ohne Reifenmontage die Senoren "anzulernen".
Diese "Black Box" wäre dann ein Leben lang nutzbar und nach Modifikation auf andere Fahrzeuge übertragbar.

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Jedes Kunststoffgehäuse von 4mm Stärke kann als Druckbox benutzt werden. Ein Schlosser baut sowas in wenigen Minuten. Für Taucherutensilien wie Kameras haben wir sowas aus stabilem Kunsstoffrohr mit Schraubgewinde gebaut.
 
Mal ganz abgesehen von der Diebstahlgefahr habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob das überhaupt erlaubt ist ? Darf ich zusätzlich oder alternativ ein außen verbautes System (Ventilkappensensoren) zum internen aktiven benutzen ?
Da wäre doch ein kleiner Druckbehälter mit den Sensoren die viel "elegantere" Lösung. Ich glaube zwar auch, dass es in Kürze schon käufliche "Alternativen" geben wird. Erst muss sich diese irrsinnige Abzocke in der Masse einmal rundgesprochen haben. Das dauert etwas.
Und eine Reifenbude muß bereit sein ohne Reifenmontage die Senoren "anzulernen".
Diese "Black Box" wäre dann ein Leben lang nutzbar und nach Modifikation auf andere Fahrzeuge übertragbar.

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Jedes Kunststoffgehäuse von 4mm Stärke kann als Druckbox benutzt werden. Ein Schlosser baut sowas in wenigen Minuten. Für Taucherutensilien wie Kameras haben wir sowas aus stabilem Kunsstoffrohr mit Schraubgewinde gebaut.
Mit dem Unterschied dass eine Box fuer Taucher Aussendruck vertragen muss. Hier ist es aber Innendruck.

Die Reifenhaendler werden die Sensoren sicherlich anlernen. Kostet eben.

Ein zusaetzliches System ist jederzeit erlaubt. Ein akternatives nur mit TÜV Abnahme.

Wo sich hier aber keiner Gedanken drueber zu machen scheint ist woher das System weiss welcher Sensor zu welchem Rad gehoert.
Ich fuerchte so einfach wie Ihr Euch das mit einer gemeinsamen Box fuer alle vier Sensoren vorstellt ist das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusaetzliches System ist jederzeit erlaubt. Ein akternatives nur mit TÜV Abnahme.

Das würde ich so nicht unterschreiben...

Hier noch einmal die Aussage vom TÜV-Süd zum Thema Alternatives RDKS, anstatt des verbauten, original RDKS (Dies betrifft alle Neuzulassungen, ab 01.11.2014):



Hier die Fragestellung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Thema RDKS.
Ich habe einen Dacia Lodgy bestellt, noch nicht ausgeliefert und zugelassen. Dieser wird mit RDKS ausgeliefert.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich das "eingebaute" RDKS verwenden, oder kann ich auch ein Drittanbieter-RDKS (externes System) verwenden.
Beispiel:
elv-RDKS

Grund der Anfragen:
Die Folgekosten durch den Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgedreht, inkl. Anlernen der Sensoren, sind nicht unerheblich...

Mit freundlichen Grüßen
Mario B.


Nun die Antwort vom TÜV Süd:

Sehr geehrter Herr B.


Sie müssen leider das "eingebaute" RDKS verwenden.

Alle Fahrzeuge der Klasse M1 und M1G müssen auch ab dem 1.11.2014 mit RDKS ausgestattet sein.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Tüv Süd Autoservice GmbH
Phone: +49 89/51903111
Fax: +49 8951903263
Email: anm-muc@tuev-sued.de
WEB: TÜV Süd

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