originale Zentralverriegelung nachrüsten

brueckental

Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage, ist es möglich beim Dacia Logan (MCV 1,5DCI/ 50KW, EZ 02/2008) die originale Zentralverriegelung nach zu rüsten? Ich habe in den Türen schon aus einem Schlachtfahrzeug die Schlösser mit Motor und auch einen Schlüssel mit den 2 Tasten. Der Schlüsselbart ist auf meine Schließzylinder/ Zündschloss umgebaut. Der Schlüssel (Transponder) wird nächste Woche beim Freundlichen für die Wegfahrsperre mit den anderen 2 Schlüsseln angelernt.
Meine Fragen wären ob
1. die Kabel für das Steuergerät vorhanden sind (könnte ich aber auch selber legen)
2. das Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut werden kann
3. ob da dann der Freundliche noch was anlernen muß bzw. ob ich den Umbau vor dem Anlernen machen muß
4. wo das Steuergerät für die ZV hin muß, oder ist das im Wegfahrsperrensteuergerät integriert?
5. wenn, welches Steuergerät (Artikelnummer) passt?

Gruss brueckental

Gruß Olm
 
Motorsteuerung, Zentralelektronik und Schlüsseltransponder sind codiert und müssen entweder neu (bei den Steuergeräten auch gebraucht und in den Virgin Modus versetzt) oder aus dem gleichen Spenderfahrzeug sein.

Die Zentralelektronik befindet sich unten links im Fahrerfußraum. Neben der Verrieglung laufen da auch noch andere Funktionen, wie Blinker und Innenraumbeleuchtung dimmen darüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,


danke erstmal für deine Antwort! Steuergerät für die Zentralelektronik bekomme ich jetzt ein gebrauchtes, aber warum brauche ich eins für die Motorsteuerung? Die Transponder müssen auch neu? Einen Transponder habe ich jetzt zum Auto, und 2 andere aus einem anderen Auto. Schlüsselbart natürlich neu zum Zündschloss passend. So geht das nicht?

Gruß Olm
 
Die Motorsteuerung ist der ausführende Teil der Wegfahrsperre, sie sperrt die Einspritzung.
Die Zentralelektronik verwaltet die Signale der Schlüsseltransponder, die über die Lesespule am Zündschloss empfangen werden und gibt dem Motorsteuergerät die Freigabe zum WFS entriegeln.

Beide Steuergeräte sind mit der Fahrgestellnummer codiert - bei Steuergeräten mit unterschiedlichen Fahrgestellnummern gibt es keine Freigabe der Wegfahrsperre.

Schlüsseltransponder können nur in die Zentralelektronik eingelesen werden, wenn sie neu sind oder schon einmal in der gleichen Zentralelektronik eingelesen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi, heißt dass, ich kann mir einfach im Netz 2 neue Transponder kaufen und die in die Schlüssel einsetzten, oder sind die in einem neuen Schlüssel schon mit irgend etwas beschrieben?

Gruß
 
Bei der Funkfernbedienung ist der Transponder auf der Funkplatine integriert.
Der neue Schlüssel muss in der Zentralelektronik eingelesen (zugeordnet) werden, hier sind 2 Bilder.
Wenn dabei vergessen wird auch die bisherigen Schlüssel dieser Zentralelektronik (UCH) noch mal mit anzulernen, fallen die aus der Speicherung und werden inaktiv.

Zentralelektronik ZUGANG - SICHERHEIT Seite 10 im PDF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also von der Originalen ZV habe ich mich verabschiedet. Eine zum Nachrüsten ist deutlich günstiger und leichter zum einbau. Ich nutze dann halt nur die originlen Motoren.
Aber Schlüssel brauche ich halt mehr wie einen. Habe mir jetzt noch 2 neue Transponder bestellt, die ich dann in die Schlüssel lege. Der eine, der jetzt funktioniert, also am Fahrzeug angelernt ist, wird ja dann noch funktionieren. Was mir nur noch nicht gnz klar ist, ist warum ich nicht Transponder aus einem anderen Fahrzeug anlernen lassen kann.

Gruß Olm
 
Fernbedienung aus Dacia in Dacia

Hallo,
ist es möglich eine Fernbedienung für die ZV aus einem Dacia ( Logan ) in einen Sandero zu bauen ? Wenn ja wie ? Wo sitzt eigentlich der Empfänger ?
Reicht evtl tausch der UCH ?
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.416
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück