MP3-Sammlung für MediaNav optimieren (Coveranzeige)

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Ist es beim Media-Nav möglich auf dem Touchscreen das Platten-Cover anzuzeigen?
Ich habe probeweise mal einen 32GB Stick, mit diverser Musik im MP3-Format bespielt. Auf dem PC kann ich mit diversen Programmen beim abspielen auch das jeweilige Plattencover sehen, z.B. mit dem VLC-Player o.ä.
Das Abspielen der Musik auf dem Media-Nav funktioniert auch einwandfrei. Die Ordnerstruktur ist einwandfrei. Wenn ich dann einenTitel abspiele sehe ich eine Grafik (quasi wie ein leeres Cover) auf dem Touchscreen. Es wäre schön dann dort das jeweilige Cover zu sehen.
wer hat einen Tipp parat was ich verkehrt mache?

Wenn ich mein Iphone an den USB anstecke , dann werden die Cover im Player angezeigt.

Also können tuts das schonmal...

Die Covergröße darf 200 x 200 Pixel nicht überschreiten. Dann klappts.

Für normale Programme wie z.B. MediaGo oder VLC Player sind die "größere" Bilder/Cover kein Problem, fürs MediaNav schon.

• Themenstarter Themenstarter
@ John-Doe1111
Hab mir das Programm bereits heruntergeladen, hat ja noch andere interessante Features. Mal bisschen mit spielen!

@Dutchman
Ja genau mit Media-Go habe ich die Dateien auf den stick geschoben, auf die Größe der Grafik habe ich natürlich nicht geachtet.

Muss das Cover /Grafik) einfach nur in dem gleichen Ordner wie die MP3s liegen?

@ John-Doe1111

Muss das Cover /Grafik) einfach nur in dem gleichen Ordner wie die MP3s liegen?

nö, das nutzt rein gar nix:D

du must noch ein wenig mit dem programm spielen:

jede mp3-datei muss das cover haben, sonst wird es nicht angezeigt.

siehtst du unten links im programm.

MediaGo verändert die Größe der Cover nicht.

Ich mache es so (für mich ist es so am einfachsten):

Mit MediaGo kopieren ich die Musik auf den Stick, somit erhalte ich gleich eine geordnete Struktur.

Mit dem Programm AlbumArtDownloader suche ich mir das Cover (alternativ kann man das Cover auch mit mp3tag extrahieren und speichern) und speichere es. Mit IrfanView öffne ich dann das "zu große Cover", verkleinere es auch 200 x 200 Pixel (wenn es nicht seitengleich ist, darf keine Zahl größer als 200 sein), und speichere es dann in einen Coverordner (wo nur diese Cover drin sind, die ich fürs MediaNav brauche). Diese Ordner habe ich ebenfalls auf dem Stick gespeichert. Die kleinen Cover brauche ich ja nur fürs MediaNav, so habe ich kein Durcheinander auf meinem PC.

Dann markiere ich alle betreffenden Lieder des gewünschten Albums mit mp3tag (die Lieder sind ja bereits auf dem USB-Stick), und entferne das Cover. Nun füge ich das geschrumpfte Cover wieder hinzu, und speichere es. Ohne das Speichern durch mp3tag wäre es sonst nicht da.

Ab zum Auto, und teste es. Und freue mich, dass es klappt.

So sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann fragen.

• Themenstarter Themenstarter
Nun habe ich es geschafft!

Mit mp3tag geht es ganz einfach. Den Ordner auf dem Stick öffnen und das Cover über Tag-Quellen entsprechend der MP3 Dateien suchen lassen und hinzufügen. Anschliessend sieht man in der Vorschau schon das Cover. Mehr braucht nicht. Die Größe spielt, zumindest bei mir, keine Rolle. Meist sind die JPEGs 500x500 groß. Unabhängig von der Größe wird im Media Nav alles einwandfrei angezeigt.
Genauso wollte ich das!
Suppi! :)

Vielen Dank nochmal an Alle!

Prima.
Wie Du siehst, führen vielen Wege nach Rom.
In der Regel hast Du ja Dank MediaGo schon die Cover.
Die Coversucher mit mp3tag war bei mir selten erfolgreich, drum nehme ich dann ArbumArtDownloader.

Was mir allerdings neu ist, ist die Pixelgröße. Das werde ich dann mal testen.
Vielleicht ist das ja mit einem der Updates passiert. Dank fehlender Infos seitens Dacia kriegt man davon ja nichts mit.

----------

So jetzt habe ich ein bißchen probiert.
Cover wurde in mp3tag angezeigt, Größe 450 x 450.
Rein ins MediaNav, keine Anzeige, nur das CD-Symbol.

Mit mp3tag Cover entfernt. Dann wie Benny geschrieben, beim Tag-Quellen Cover gesucht (Glück gehabt, es ist vorhanden), Größe 500 x 500 (also größer!).
Infos gespeichert.
Rein ins MediaNav. Cover ist da (mit Größe 500 x 500).

Das ist mir absolut neu. Bisher galt immer, max. 200 x 200. Irgendwas fügt mp3tag mit den Tag-Quellen in den Musikdateien hinzu, dass es geht. Was das ist, keine Ahnung.

Aber so geht es. Danke Benny. Wieder was dazugelernt.

Hallo,

ich versuche mich auch mal an einem Guide und beschreibe mal wie man seine MP3-Sammlung soweit bearbeiten kann, dass die Alben-Cover im MediaNav sichtbar sind. Bei dem Guide gehe ich davon aus, dass die Dateien in den jeweiligen Unterordnern sind: Interpret/Album.

Dieser Guide wird bestehende Cover als den MP3-Dateien entfernen und neue hinzufügen. Das ist sicher nicht der optimale Ablauf, für die Vollständigkeit der Cover aber der einfachere Weg. Wenn dann Erfahrungen mit den Tools gesammelt wurden, kann der Ablauf einfacher variiert werden.

Ich empfehle vorher eine Kopie der Musiksammlung zu machen.

Zu meinem Schutz sicherheitshalber noch:
Ich übernehme keinerlei Haftung für rechtliches sowie auf Schäden durch diese Anleitung.

Benötigte Programme:

Zum Coverdownload: Album Art Downloader
Projektseite

Zur Coververwaltung: taghycardia
Webseite Download

Herunterladen der Cover:

Album Art Downloader starten un einen neuen File Browser öffnen
1.JPG

Dann im File Browser rechts oben den Button mit den Punkten anklicken.
2.JPG

Den Ordner mit den MP3s wählen
3.JPG

Dann links oben auf die Checkbos neben Artist klicken um alle Alben zu wählen.
4.JPG

Dann unten rechts Get Artwork for Selection klicken.

Jetzt tauchen immer wieder kleine Fenster mit Covern auf. Das kann auch einen Moment dauern und die Cover "zucken" ab und zu wenn neue nachgeladen werden. Hier anfangs vielleicht einen Kaffee trinken bis er soweit durch ist. Je nach Internetverbindung.

6.JPG

Wenn man mit der linken Maustaste auf ein Cover drückt (und halten), dann hat man eine Vorschau über die Qualität. Hier gerne auf große Cover achten. Vorher, und sonst auch nach einem Klick, steht die Auflösung auch mal daneben. Ist das richtige Cover gefunden, dann einfach auf das Diskettensymbol daneben klicken. Es erscheint ein Haken darauf.

Wenn alle soweit durch sind, dann kann taghycardia geöffnet werden.

7.JPG

Hier wieder links oben auf die Punkte klicken und den Ordner wählen.

Dann auf Remove art und dann Apply changes klicken um aus den Dateien die Cover zu entfernen.

Dann die Einstellungen wie im Bild übernehmen und unter Manage local autoselection dann nur Folder.jpg eintragen.
8.JPG

Dann einfach nur noch Go und Apply changes klicken um die Bilder in 200x200 in die MP3-Dateien zu legen.

Viel Spaß mit der Coveranzeige im Medianav

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück