D
DerBaum
Wenn man die Lenkrad Tasten für den Tempomat / Begrenzer nachrüsten möchte, wird auffallen, das die Wickelfeder nur die Leitungen für den Airbag durchleitet aber nicht die benötigten Leitungen für die anderen Tasten.
Das gesamte Teil ist recht einfach aus zu bauen. es wird nur von einer Schraube gehalten...
Wenn man alles abgebaut hat bleibt nur noch das Wickelfeder Element übrig.
Die Pins im Tempomat Stecker sind schon vorhanden , ABER sie sind abgetrennt... Man sieht quasi nur das sie mal da waren...
Was sie nicht alles machen um uns Nachrüster zu ärgern...
Um die Wickelfeder zu zerlegen müssen wir oben die 2 Schräubchen ausdrehen.
Danach kann man den kleinen Kasten mit den Buchsen vorsichtig ausklipsen, und den kleinen Deckel abklipsen.
Man kann erkennen , das bereits 4 Leitungen durch die Wickelfeder führen, aber 2 sind tot.
Ich habe zunächst mit einem Dremel eine kleine Rille in die Kunststofführung der Wickelfeder (Teil im Lenkrad) gefräst. Dann habe ich die 2 nicht belegten Leitungen mit einem Cuttermesser ein Stück von ihrer Isolation befreit.
Jetzt habe ich 2 Käbelchen angelötet.
Und alles mit Heißkleber fixiert.
An den Buchsen habe ich mit einem Dremel das Gehäuse so weit abgetragen, das man sehen kann wo die verdrahtung der Pins her führen.
Als nachrüst Pins nehme ich eine alten ausgelöteten Jumperbrücke.
Die Pins habe ich von hinten eingesetzt... Es empfihlt sich einen Stecker in der Buchse zu haben , da die Pins dann 1A geführt werden.
Sieht gut aus...
Alles schön verlöten...
Und zur Sicherheit und Isolation wieder etwas Heißkleber
Zusammenbauen...
Da ich leider keinen passende Buchse für den Stecker der Lenkrad Tasten
hatte, hab ich die Kabel erst mal provisorisch mit in den Stecker gesteckt...
Macht nix, klappt trotzdem
Viel Spaß beim nachbauen.
Das gesamte Teil ist recht einfach aus zu bauen. es wird nur von einer Schraube gehalten...
Wenn man alles abgebaut hat bleibt nur noch das Wickelfeder Element übrig.
Die Pins im Tempomat Stecker sind schon vorhanden , ABER sie sind abgetrennt... Man sieht quasi nur das sie mal da waren...
Was sie nicht alles machen um uns Nachrüster zu ärgern...
Um die Wickelfeder zu zerlegen müssen wir oben die 2 Schräubchen ausdrehen.
Danach kann man den kleinen Kasten mit den Buchsen vorsichtig ausklipsen, und den kleinen Deckel abklipsen.
Man kann erkennen , das bereits 4 Leitungen durch die Wickelfeder führen, aber 2 sind tot.
Ich habe zunächst mit einem Dremel eine kleine Rille in die Kunststofführung der Wickelfeder (Teil im Lenkrad) gefräst. Dann habe ich die 2 nicht belegten Leitungen mit einem Cuttermesser ein Stück von ihrer Isolation befreit.
Jetzt habe ich 2 Käbelchen angelötet.
Und alles mit Heißkleber fixiert.
An den Buchsen habe ich mit einem Dremel das Gehäuse so weit abgetragen, das man sehen kann wo die verdrahtung der Pins her führen.
Als nachrüst Pins nehme ich eine alten ausgelöteten Jumperbrücke.
Die Pins habe ich von hinten eingesetzt... Es empfihlt sich einen Stecker in der Buchse zu haben , da die Pins dann 1A geführt werden.
Sieht gut aus...
Alles schön verlöten...
Und zur Sicherheit und Isolation wieder etwas Heißkleber
Zusammenbauen...
Da ich leider keinen passende Buchse für den Stecker der Lenkrad Tasten
hatte, hab ich die Kabel erst mal provisorisch mit in den Stecker gesteckt...
Macht nix, klappt trotzdem
Viel Spaß beim nachbauen.