Anleitung: Lenkrad Wickelfeder modifizieren (Tempomat)

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DerBaum

Wenn man die Lenkrad Tasten für den Tempomat / Begrenzer nachrüsten möchte, wird auffallen, das die Wickelfeder nur die Leitungen für den Airbag durchleitet aber nicht die benötigten Leitungen für die anderen Tasten.
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Das gesamte Teil ist recht einfach aus zu bauen. es wird nur von einer Schraube gehalten...
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Wenn man alles abgebaut hat bleibt nur noch das Wickelfeder Element übrig.
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Die Pins im Tempomat Stecker sind schon vorhanden , ABER sie sind abgetrennt... Man sieht quasi nur das sie mal da waren...
Was sie nicht alles machen um uns Nachrüster zu ärgern...
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Um die Wickelfeder zu zerlegen müssen wir oben die 2 Schräubchen ausdrehen.
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Danach kann man den kleinen Kasten mit den Buchsen vorsichtig ausklipsen, und den kleinen Deckel abklipsen.
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Man kann erkennen , das bereits 4 Leitungen durch die Wickelfeder führen, aber 2 sind tot.
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Ich habe zunächst mit einem Dremel eine kleine Rille in die Kunststofführung der Wickelfeder (Teil im Lenkrad) gefräst. Dann habe ich die 2 nicht belegten Leitungen mit einem Cuttermesser ein Stück von ihrer Isolation befreit.
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Jetzt habe ich 2 Käbelchen angelötet.
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Und alles mit Heißkleber fixiert.
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An den Buchsen habe ich mit einem Dremel das Gehäuse so weit abgetragen, das man sehen kann wo die verdrahtung der Pins her führen.
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Als nachrüst Pins nehme ich eine alten ausgelöteten Jumperbrücke.
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Die Pins habe ich von hinten eingesetzt... Es empfihlt sich einen Stecker in der Buchse zu haben , da die Pins dann 1A geführt werden.
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Sieht gut aus...
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Alles schön verlöten...
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Und zur Sicherheit und Isolation wieder etwas Heißkleber ;)
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Zusammenbauen...
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Da ich leider keinen passende Buchse für den Stecker der Lenkrad Tasten
hatte, hab ich die Kabel erst mal provisorisch mit in den Stecker gesteckt...
Macht nix, klappt trotzdem :D
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Viel Spaß beim nachbauen.
 
...
Konntest du bei deinem Umbau sehen, ob man die Schalter für den Tempomat im Lenkrad beleuchten kann?

Ich habe meines noch nicht eingebaut und mal den Schalter "zerlegt": er nicht zur Beleuchtung vorgesehen.

1. fehlen auf der Platine die Lötpins für die LED's
2. fehlt eine Stromversorgungsleitung aus dem Schleifring her
3. ist die Wippe (2. Bild unten rechts, umgedreht) nicht, wie die beleuchtbaren Schaltern, aus schwarzem und weiß-halbtransparentem Material hergestellt, sondern in einem Stück schwarz; die Symbole sind nur aufgedruckt.

Übrigens: das Unterteil des Schalters scheint mit dem Lenkrad verklebt zu sein, jedenfalls konnte ich es nicht herauslösen (ich wollte aber auch keine Gewalt anwenden, schließlich soll das noch eingebaut werden :-) )
 

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Im Unterschied zu einem nicht beleuchteten Schalter hier ein beleuchtbarer, in diesem Beispiel der Tempobregenzer-Schalter.

Bild 1 Schalterhaube gegen das Licht gehalten, man erkennt deutlich das halbtransparente weisse Material.

Bild 2 der Aufbau: die Silikonabdeckung sowie darunter liegende Platine mit LED's und deren Vorwiderstände ...
 

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