B
ByeBye 4890
EDIT 02.04.2016: Kleiner Fehler in der Bauteileliste. Neue PDF einegsetzt und alte gelöscht.
Da bei Dacia jede LED gespart wird die nicht zwingend vorhanden sein muss, gibt es leider auch keine Anzeige ob gerade eine Regeneration des DPF (Diesel Partikel Filter) aktiv ist.
Ich selbst habe mit meinem Sandero Stepway II noch nie die Regernation wissentlich bemerkt, noch weißlichen Rauch gesehen oder es irgendwie gerochen. In den 3 Service-Inspektionen wurde aber nie eine Zwangsregeneration durchgeführt. Also gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist
Im Normalfall ist es nicht so schlimm wenn der Motor ausgeschaltet wird wenn die Regeneration aktiv ist. Aber nach 3-maliger „Nichtbeendigung“ der Regeneration wird ein Fehler im Speicher abgelegt und es kann sein, dass beim nächsten Service dann eine Zwangsgeneration stattfinden muss.
Hier im Forum gibt es einen Beitrag wo User „Lodia“ aus Spanien ein Video gezeigt hat wie man dieses anzeigen lassen kann. https://www.dacianer.de/forum/359849-post14.html
Dieses ist eine Minimalst-Version, welche das Relais der Heckscheibenheizung (HSH) anzapft. Für die Regeneration wird die HSH aktiviert ohne die LED im Schalter zu aktivieren. Meine Schaltung wird aktiv, wenn das HSH-Relais aktiv ist und nicht die LED am HSH-Schalter an ist.
Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass meine Anzeige nichts anzeigt, wenn ich manuell die HSH aktiviere und die Regeneration läuft. Hier müsste man zur Sicherheit vor dem Abschalten der Zündung erst die HSH ausschalten und dann schauen ob es blinkt. Wenn ja, lieber noch eine Runde um den Block fahren bis es beendet ist.
Und hier die Schaltung:
IC1 ist ein CMOS 4093 Baustein welcher 4x NAND Schmitt-Trigger integriert hat und ich hier noch rumliegen hatte. Ein 4011 kann auch genommen werden ist ein normales 4x NAND.
Hier ist das NAND Gatter beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter
Ein Vorteil ist, das CMOS Bausteine bis 15V betrieben werden können. Daher ist keine Spannungs-reduzierung nötig == Noch einfachere Schaltung mit weniger Bauteilen.
Funktionsweise:
A34 ist Anschluss zum HSH-Relais. 12V wenn aus, 0V wenn aktiv. A10 geht zur LED am HSH Schalter. Auch hier 12V wenn aus und 0V wenn leuchtet. Die Regenerations-LED soll nur dann blinken, wenn das HSH-Relais angezogen ist (A34 = 0V) und die HSH-LED im Schalter aus ist (A10 = 12V).
Das linke und rechte Gatter fungieren hier als einfacher Inverter des Signales. Die Hauptarbeit macht das mittlere Gatter. Hier wird entschieden ob LED leuchtet oder nicht.
Also wenn A10 == 12V und A34== 0V sind, liegen an dem Eingang des mittleren Gatters jeweils 12V an. Dann wird dessen Ausgang auf 0V geschaltet, welche dann beim rechten Inverter auf 12V gesetzt wird. Ergo == LED ist an. Sobald A10 == 12V hat, ist der entsprechende Eingang am mittleren Gatter auf 0V. Dadurch geht deren Ausgang auf 12V und wird Invertiert, also LED ist ausgeschaltet.
Als LED habe ich eine Blink-LED genommen welche abwechselnd in ROT und BLAU blinkt. KSQ ist eine Konstant-Strom-Quelle, welche die LED immer mit 20mA ansteuert, egal wie hoch die Spannung ist. Es kann alternativ auch ein entsprechender Widerstand so um 680 ~ 1000 Ohm genommen werden.
Die Schaltung selbst habe ich in einen kleinen Gehäuse 40 x 40 x 20 mm gepackt. Alles passt auf einer kleinen Lochrasterplatine (11 x 11 Punkte groß).
In der Praxis sieht das dann so aus:
Zündung Stufe 1 = LED blinkt (quasi eine Funktionskontrolle).
Zündung Stufe 2 oder Motor an = LED aus (solange keine Regeneration).
Wenn der Motor läuft und die HSH manuell eingeschaltet wird == LED aus, sobald aber die HSH wieder ausgeschaltet wird, blinkt kurz die LED und geht dann sofort wieder aus. Das liegt daran, das zwischen dem Tastendruck und dem Ausschalten des HSH-Relais es ungefähr eine Sekunde dauert, die LED im Schalter aber schon aus ist aber das HSH-Relais noch für ~ 1 Sekunde angezogen bleibt. Hier tritt kurz die Eingangsbedingungen für die Regeneration auf – Wie bei Zündung Stufe 1.
Jetzt muss nur noch im Betrieb die Regeneration laufen und dann sehe ich (hoffentlich) die LED blinken. Das werde ich dann diese Woche wohl testen können (800km Autobahn).
Als Programm nutze ich hier die Freeware Fritzing (Fritzing Fritzing). Sehr zu empfehlen bei kleineren Projekten und Schaltungen. Die Leiterbahn Verlegung habe ich „old School“ (wie damals noch gelernt) selbst gemacht und nicht den Autorouter vom Programm genutzt. Ok, ist auch nicht wirklich eine Herausforderung bei dieser kleinen Schaltung
Das Bild hier zeigt die Oberseite und die orangefarbenen Leiterbahnen sind auf der Unterseite. Die eine gelbe Leiterbahn stellt eine kleine Drahtbrücke unter dem IC-Sockel dar und muss als erstes eingebaut und verlötet werden! R1 und R2 sind schon rausgenommen und der Ausgang zur LED ist als Leiterbahn anstelle des Kabels verlegt. D1 habe ich nach oben verlängert. Dieses kann ich leider in dem Programm nicht machen, hier gibt es nur eine feste Länge der Diode.
Zuerst hatte ich vor mittels 6 poligen Stecker hier die Box zu verbinden, der Kontakt war aber nicht so stabil wie erhofft. Auch habe ich die beiden Widerstände entfernt, da über die UCH definierte Pegel gegeben sind. Die Bilder zeigen quasi noch den Urzustand welcher die Widerstände an Masse hatten. Nachteil war dann, dass die LED im Schalter immer ein wenig leuchtete, obwohl HSH aus ist.
Bilder vom Auf- und Einbau in dem kleinen Gehäuse:
Mittels zweier kleiner Butylstreifen ist die Platine auf der unteren Platte gut befestigt, sodass nichts klappert und dennoch die Platine herausgenommen werden kann.
Die 4 Kabel (WS, GE, GR, BR) gehen zur UCH, das 2-adrige Kabel zu der (Blink) LED.
WS = C08 UCH Masse
GE = C03 UCH 12V (vom Gplus Frontwischer)
BR = A34 UCH (schaltet das HSH Relais an)
GR = A10 UCH (geht zur HSH LED im Schalter)
Bauteile- und Bezugsliste (Conrad-Elektronik) am Ende des beigefügten PDF.
Viel Spaß beim Nachbauen oder es als Anregung für eigene Varianten zu benutzen.
Da bei Dacia jede LED gespart wird die nicht zwingend vorhanden sein muss, gibt es leider auch keine Anzeige ob gerade eine Regeneration des DPF (Diesel Partikel Filter) aktiv ist.
Ich selbst habe mit meinem Sandero Stepway II noch nie die Regernation wissentlich bemerkt, noch weißlichen Rauch gesehen oder es irgendwie gerochen. In den 3 Service-Inspektionen wurde aber nie eine Zwangsregeneration durchgeführt. Also gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist
Im Normalfall ist es nicht so schlimm wenn der Motor ausgeschaltet wird wenn die Regeneration aktiv ist. Aber nach 3-maliger „Nichtbeendigung“ der Regeneration wird ein Fehler im Speicher abgelegt und es kann sein, dass beim nächsten Service dann eine Zwangsgeneration stattfinden muss.
Hier im Forum gibt es einen Beitrag wo User „Lodia“ aus Spanien ein Video gezeigt hat wie man dieses anzeigen lassen kann. https://www.dacianer.de/forum/359849-post14.html
Dieses ist eine Minimalst-Version, welche das Relais der Heckscheibenheizung (HSH) anzapft. Für die Regeneration wird die HSH aktiviert ohne die LED im Schalter zu aktivieren. Meine Schaltung wird aktiv, wenn das HSH-Relais aktiv ist und nicht die LED am HSH-Schalter an ist.
Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass meine Anzeige nichts anzeigt, wenn ich manuell die HSH aktiviere und die Regeneration läuft. Hier müsste man zur Sicherheit vor dem Abschalten der Zündung erst die HSH ausschalten und dann schauen ob es blinkt. Wenn ja, lieber noch eine Runde um den Block fahren bis es beendet ist.
Und hier die Schaltung:
IC1 ist ein CMOS 4093 Baustein welcher 4x NAND Schmitt-Trigger integriert hat und ich hier noch rumliegen hatte. Ein 4011 kann auch genommen werden ist ein normales 4x NAND.
Hier ist das NAND Gatter beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter
Ein Vorteil ist, das CMOS Bausteine bis 15V betrieben werden können. Daher ist keine Spannungs-reduzierung nötig == Noch einfachere Schaltung mit weniger Bauteilen.
Funktionsweise:
A34 ist Anschluss zum HSH-Relais. 12V wenn aus, 0V wenn aktiv. A10 geht zur LED am HSH Schalter. Auch hier 12V wenn aus und 0V wenn leuchtet. Die Regenerations-LED soll nur dann blinken, wenn das HSH-Relais angezogen ist (A34 = 0V) und die HSH-LED im Schalter aus ist (A10 = 12V).
Das linke und rechte Gatter fungieren hier als einfacher Inverter des Signales. Die Hauptarbeit macht das mittlere Gatter. Hier wird entschieden ob LED leuchtet oder nicht.
Also wenn A10 == 12V und A34== 0V sind, liegen an dem Eingang des mittleren Gatters jeweils 12V an. Dann wird dessen Ausgang auf 0V geschaltet, welche dann beim rechten Inverter auf 12V gesetzt wird. Ergo == LED ist an. Sobald A10 == 12V hat, ist der entsprechende Eingang am mittleren Gatter auf 0V. Dadurch geht deren Ausgang auf 12V und wird Invertiert, also LED ist ausgeschaltet.
Als LED habe ich eine Blink-LED genommen welche abwechselnd in ROT und BLAU blinkt. KSQ ist eine Konstant-Strom-Quelle, welche die LED immer mit 20mA ansteuert, egal wie hoch die Spannung ist. Es kann alternativ auch ein entsprechender Widerstand so um 680 ~ 1000 Ohm genommen werden.
Die Schaltung selbst habe ich in einen kleinen Gehäuse 40 x 40 x 20 mm gepackt. Alles passt auf einer kleinen Lochrasterplatine (11 x 11 Punkte groß).
In der Praxis sieht das dann so aus:
Zündung Stufe 1 = LED blinkt (quasi eine Funktionskontrolle).
Zündung Stufe 2 oder Motor an = LED aus (solange keine Regeneration).
Wenn der Motor läuft und die HSH manuell eingeschaltet wird == LED aus, sobald aber die HSH wieder ausgeschaltet wird, blinkt kurz die LED und geht dann sofort wieder aus. Das liegt daran, das zwischen dem Tastendruck und dem Ausschalten des HSH-Relais es ungefähr eine Sekunde dauert, die LED im Schalter aber schon aus ist aber das HSH-Relais noch für ~ 1 Sekunde angezogen bleibt. Hier tritt kurz die Eingangsbedingungen für die Regeneration auf – Wie bei Zündung Stufe 1.
Jetzt muss nur noch im Betrieb die Regeneration laufen und dann sehe ich (hoffentlich) die LED blinken. Das werde ich dann diese Woche wohl testen können (800km Autobahn).
Als Programm nutze ich hier die Freeware Fritzing (Fritzing Fritzing). Sehr zu empfehlen bei kleineren Projekten und Schaltungen. Die Leiterbahn Verlegung habe ich „old School“ (wie damals noch gelernt) selbst gemacht und nicht den Autorouter vom Programm genutzt. Ok, ist auch nicht wirklich eine Herausforderung bei dieser kleinen Schaltung
Das Bild hier zeigt die Oberseite und die orangefarbenen Leiterbahnen sind auf der Unterseite. Die eine gelbe Leiterbahn stellt eine kleine Drahtbrücke unter dem IC-Sockel dar und muss als erstes eingebaut und verlötet werden! R1 und R2 sind schon rausgenommen und der Ausgang zur LED ist als Leiterbahn anstelle des Kabels verlegt. D1 habe ich nach oben verlängert. Dieses kann ich leider in dem Programm nicht machen, hier gibt es nur eine feste Länge der Diode.
Zuerst hatte ich vor mittels 6 poligen Stecker hier die Box zu verbinden, der Kontakt war aber nicht so stabil wie erhofft. Auch habe ich die beiden Widerstände entfernt, da über die UCH definierte Pegel gegeben sind. Die Bilder zeigen quasi noch den Urzustand welcher die Widerstände an Masse hatten. Nachteil war dann, dass die LED im Schalter immer ein wenig leuchtete, obwohl HSH aus ist.
Bilder vom Auf- und Einbau in dem kleinen Gehäuse:
Mittels zweier kleiner Butylstreifen ist die Platine auf der unteren Platte gut befestigt, sodass nichts klappert und dennoch die Platine herausgenommen werden kann.
Die 4 Kabel (WS, GE, GR, BR) gehen zur UCH, das 2-adrige Kabel zu der (Blink) LED.
WS = C08 UCH Masse
GE = C03 UCH 12V (vom Gplus Frontwischer)
BR = A34 UCH (schaltet das HSH Relais an)
GR = A10 UCH (geht zur HSH LED im Schalter)
Bauteile- und Bezugsliste (Conrad-Elektronik) am Ende des beigefügten PDF.
Viel Spaß beim Nachbauen oder es als Anregung für eigene Varianten zu benutzen.
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