logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Hallo Forum,
wie vor ein paar Wochen versprochen hier nun eine kleine Beschreibung und Erfahrungsbericht vom Einbau:
Fertig eingebaut funktioniert das so:
Dacia Logan MCV Fensterheber-Komfortmodul Video - kretin - MyVideo
Die Einbauzeit lag bei ca. 2 Std., aber die meiste Zeit hatte ich im Fussraum herumgekrochen und versucht, die Kabel nach draussen zu bekommen.
Die Komfortmodule sind von Innoparts und haben im Set (2 Stk.) 49 Euro + Versand gekostet. Dazu gehört noch ein vorkonvektionierter Kabelsatz. Sie bieten eine Antippfunktion (FH Schalter antippen, und FH fahren rauf/runter) und eine Funktion, die die FH hochfährt, wenn über die Zentralverriegelung der Wagen abgeschlossen wird.
Gleich vorweg: diesen letzten Punkt habe ich noch nicht hinbekommen - aber dazu später. Habt Ersatzsicherungen bereit!!
1) Abbau der Blende.
Die Blende wird von unten angehebelt und kann dann von unten nach oben aus den Klammern gezogen werden. Die Schalter bleiben dabei in der Blende sitzen.
Die Module habe ich im Fahrerfussraum auf der rechten Seite montiert. Vor der Montage habe ich die beiden Module nebeneinander auf eine Kunststoff-Fussleiste befestigt, und diese dann mit Kabelbinder an eine freie Bohrung auf der rechten Seite befestigt.
Die Anschlusskabel habe ich dann nach oben durch die Blendenöffnung geführt, die roten und schwarzen Stromversorgungskabel im Fussraum nach außen zur Batterie geführt. Die Durchführung nach außen klappt ganz gut hier, wo der Hauptkabelstrang in Nähe des Kupplungspedals zum Motorraum läuft:
Ich habe von außen mit einem Draht die Gummimanschette durchgestossen und die vier Kabel mit einer gelben KFZ- Verbindungsklemme an den Draht geklemmt und wieder zurückgezogen.
2) Anschluß an die FH Schalter und Motoren:
Vom linken FH-Schalter werden das lila (runter +) und das grüne Kabel (rauf +) durchtrennt. Das lila Kabelende vom Schalter wird mit blau/rot vom Modul, und das grüne Kabelende vom Schalter mit Weiß/Rot vom Modul verbunden. Das grüne Kabel zum FH wird mit grün vom Modul, und das lila Kabel mit dem blauen vom Modul verbunden.
Mit rechten Schalter wird analog vorgegangen, nur dass hier rosa (runter +) und orange (rauf +) vom Schalter durchdrennt und neu verkabelt werden müssen.
Merkwürdigkeiten:
Die serienmäßigen 10A Sicherungen in der Stromzuführung zu den Modulen musste ich durch 15 A Sicherungen ersetzen, weil mir die 10A Variante nach ein paar Mal Fensterheber-Fahren immer durchbrannten. Außerdem musste ich die Kennlinie am Drehpotie ganz nach links stellen, damit die Fensterheber nicht stehenbleiben.
Vielleicht hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Fensterscheiben scheinen nicht schwergängig zu laufen.
3) Anschluss an ZV:
Konnte ich heute erst einmal vergessen.
Laut Beschreibung soll hier ebenfalls die weiß/rote Steuerleitung der Module mit dem ZV Ausgang (ist B2 auf dem weißen Stecker der UCH) verbunden werden. Wenn man allerdings beide Fensterheber hochfahren lasssen will, müssen auch beide Steuerleitungen parallel an den Anschluss B2 liegen. Das kann aber nicht funktionieren, denn dann beinflussen sich die beiden Fensterheber gegenseitig. Außerdem ist mir bei dem Versuch die 30A Hauptsicherung für die Fensterheber rausgeflogen. Das kann also so nicht stimmen.
Ich werde mich mit Innoparts in Verbindung setzen und um Aufklärung bitten.
Mir schwebt da schon eher ein Anschluß über Dioden vor. Mehr dazu später, wenn ich rausbekommen habe, wie es sicher funktioniert.
Nachtrag: der Versuch, den Ausgang B2 der UCH über je eine Diode (Typ 1N 4007) anzuschliessen hat leider auch nicht funktioniert. Zwar beeinflussen sich die Fensterheber nicht mehr gegenseitig, allerdings fliegt jetzt die 20A Sicherung der Zentralverriegelung raus, wenn ich den Wagen über ZV schliesse
Hat jemand eine Idee?
Hoffe, das hier hat trotzdem ein wenig geholfen und denen, die mit so einem Modul liebäugeln, die Wahl erleichtert.
wie vor ein paar Wochen versprochen hier nun eine kleine Beschreibung und Erfahrungsbericht vom Einbau:
Fertig eingebaut funktioniert das so:
Dacia Logan MCV Fensterheber-Komfortmodul Video - kretin - MyVideo
Die Einbauzeit lag bei ca. 2 Std., aber die meiste Zeit hatte ich im Fussraum herumgekrochen und versucht, die Kabel nach draussen zu bekommen.
Die Komfortmodule sind von Innoparts und haben im Set (2 Stk.) 49 Euro + Versand gekostet. Dazu gehört noch ein vorkonvektionierter Kabelsatz. Sie bieten eine Antippfunktion (FH Schalter antippen, und FH fahren rauf/runter) und eine Funktion, die die FH hochfährt, wenn über die Zentralverriegelung der Wagen abgeschlossen wird.
Gleich vorweg: diesen letzten Punkt habe ich noch nicht hinbekommen - aber dazu später. Habt Ersatzsicherungen bereit!!
1) Abbau der Blende.
Die Blende wird von unten angehebelt und kann dann von unten nach oben aus den Klammern gezogen werden. Die Schalter bleiben dabei in der Blende sitzen.
Die Module habe ich im Fahrerfussraum auf der rechten Seite montiert. Vor der Montage habe ich die beiden Module nebeneinander auf eine Kunststoff-Fussleiste befestigt, und diese dann mit Kabelbinder an eine freie Bohrung auf der rechten Seite befestigt.
Die Anschlusskabel habe ich dann nach oben durch die Blendenöffnung geführt, die roten und schwarzen Stromversorgungskabel im Fussraum nach außen zur Batterie geführt. Die Durchführung nach außen klappt ganz gut hier, wo der Hauptkabelstrang in Nähe des Kupplungspedals zum Motorraum läuft:
Ich habe von außen mit einem Draht die Gummimanschette durchgestossen und die vier Kabel mit einer gelben KFZ- Verbindungsklemme an den Draht geklemmt und wieder zurückgezogen.
2) Anschluß an die FH Schalter und Motoren:
Vom linken FH-Schalter werden das lila (runter +) und das grüne Kabel (rauf +) durchtrennt. Das lila Kabelende vom Schalter wird mit blau/rot vom Modul, und das grüne Kabelende vom Schalter mit Weiß/Rot vom Modul verbunden. Das grüne Kabel zum FH wird mit grün vom Modul, und das lila Kabel mit dem blauen vom Modul verbunden.
Mit rechten Schalter wird analog vorgegangen, nur dass hier rosa (runter +) und orange (rauf +) vom Schalter durchdrennt und neu verkabelt werden müssen.
Merkwürdigkeiten:
Die serienmäßigen 10A Sicherungen in der Stromzuführung zu den Modulen musste ich durch 15 A Sicherungen ersetzen, weil mir die 10A Variante nach ein paar Mal Fensterheber-Fahren immer durchbrannten. Außerdem musste ich die Kennlinie am Drehpotie ganz nach links stellen, damit die Fensterheber nicht stehenbleiben.
Vielleicht hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Fensterscheiben scheinen nicht schwergängig zu laufen.
3) Anschluss an ZV:
Konnte ich heute erst einmal vergessen.
Laut Beschreibung soll hier ebenfalls die weiß/rote Steuerleitung der Module mit dem ZV Ausgang (ist B2 auf dem weißen Stecker der UCH) verbunden werden. Wenn man allerdings beide Fensterheber hochfahren lasssen will, müssen auch beide Steuerleitungen parallel an den Anschluss B2 liegen. Das kann aber nicht funktionieren, denn dann beinflussen sich die beiden Fensterheber gegenseitig. Außerdem ist mir bei dem Versuch die 30A Hauptsicherung für die Fensterheber rausgeflogen. Das kann also so nicht stimmen.
Ich werde mich mit Innoparts in Verbindung setzen und um Aufklärung bitten.
Mir schwebt da schon eher ein Anschluß über Dioden vor. Mehr dazu später, wenn ich rausbekommen habe, wie es sicher funktioniert.
Nachtrag: der Versuch, den Ausgang B2 der UCH über je eine Diode (Typ 1N 4007) anzuschliessen hat leider auch nicht funktioniert. Zwar beeinflussen sich die Fensterheber nicht mehr gegenseitig, allerdings fliegt jetzt die 20A Sicherung der Zentralverriegelung raus, wenn ich den Wagen über ZV schliesse
Hat jemand eine Idee?
Hoffe, das hier hat trotzdem ein wenig geholfen und denen, die mit so einem Modul liebäugeln, die Wahl erleichtert.
Zuletzt bearbeitet: