Einbau Komfort-Fensterhebermodul

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Hallo Forum,

wie vor ein paar Wochen versprochen hier nun eine kleine Beschreibung und Erfahrungsbericht vom Einbau:

Fertig eingebaut funktioniert das so:
Dacia Logan MCV Fensterheber-Komfortmodul Video - kretin - MyVideo
Die Einbauzeit lag bei ca. 2 Std., aber die meiste Zeit hatte ich im Fussraum herumgekrochen und versucht, die Kabel nach draussen zu bekommen.

Die Komfortmodule sind von Innoparts und haben im Set (2 Stk.) 49 Euro + Versand gekostet. Dazu gehört noch ein vorkonvektionierter Kabelsatz. Sie bieten eine Antippfunktion (FH Schalter antippen, und FH fahren rauf/runter) und eine Funktion, die die FH hochfährt, wenn über die Zentralverriegelung der Wagen abgeschlossen wird.

Gleich vorweg: diesen letzten Punkt habe ich noch nicht hinbekommen - aber dazu später. Habt Ersatzsicherungen bereit!!

1) Abbau der Blende.
Die Blende wird von unten angehebelt und kann dann von unten nach oben aus den Klammern gezogen werden. Die Schalter bleiben dabei in der Blende sitzen.

Blende_ab.JPG

Die Module habe ich im Fahrerfussraum auf der rechten Seite montiert. Vor der Montage habe ich die beiden Module nebeneinander auf eine Kunststoff-Fussleiste befestigt, und diese dann mit Kabelbinder an eine freie Bohrung auf der rechten Seite befestigt.

Modul_Befestigungspunkt.JPGModul_Vorbereitung.JPG

Die Anschlusskabel habe ich dann nach oben durch die Blendenöffnung geführt, die roten und schwarzen Stromversorgungskabel im Fussraum nach außen zur Batterie geführt. Die Durchführung nach außen klappt ganz gut hier, wo der Hauptkabelstrang in Nähe des Kupplungspedals zum Motorraum läuft:

Kabeldurchführung.JPG

Ich habe von außen mit einem Draht die Gummimanschette durchgestossen und die vier Kabel mit einer gelben KFZ- Verbindungsklemme an den Draht geklemmt und wieder zurückgezogen.

2) Anschluß an die FH Schalter und Motoren:
Vom linken FH-Schalter werden das lila (runter +) und das grüne Kabel (rauf +) durchtrennt. Das lila Kabelende vom Schalter wird mit blau/rot vom Modul, und das grüne Kabelende vom Schalter mit Weiß/Rot vom Modul verbunden. Das grüne Kabel zum FH wird mit grün vom Modul, und das lila Kabel mit dem blauen vom Modul verbunden.
Mit rechten Schalter wird analog vorgegangen, nur dass hier rosa (runter +) und orange (rauf +) vom Schalter durchdrennt und neu verkabelt werden müssen.

Merkwürdigkeiten:
Die serienmäßigen 10A Sicherungen in der Stromzuführung zu den Modulen musste ich durch 15 A Sicherungen ersetzen, weil mir die 10A Variante nach ein paar Mal Fensterheber-Fahren immer durchbrannten. Außerdem musste ich die Kennlinie am Drehpotie ganz nach links stellen, damit die Fensterheber nicht stehenbleiben.
Vielleicht hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Fensterscheiben scheinen nicht schwergängig zu laufen.

3) Anschluss an ZV:
Konnte ich heute erst einmal vergessen. :angry:
Laut Beschreibung soll hier ebenfalls die weiß/rote Steuerleitung der Module mit dem ZV Ausgang (ist B2 auf dem weißen Stecker der UCH) verbunden werden. Wenn man allerdings beide Fensterheber hochfahren lasssen will, müssen auch beide Steuerleitungen parallel an den Anschluss B2 liegen. Das kann aber nicht funktionieren, denn dann beinflussen sich die beiden Fensterheber gegenseitig. Außerdem ist mir bei dem Versuch die 30A Hauptsicherung für die Fensterheber rausgeflogen. Das kann also so nicht stimmen.
Ich werde mich mit Innoparts in Verbindung setzen und um Aufklärung bitten.

Mir schwebt da schon eher ein Anschluß über Dioden vor. Mehr dazu später, wenn ich rausbekommen habe, wie es sicher funktioniert.

Nachtrag: der Versuch, den Ausgang B2 der UCH über je eine Diode (Typ 1N 4007) anzuschliessen hat leider auch nicht funktioniert. Zwar beeinflussen sich die Fensterheber nicht mehr gegenseitig, allerdings fliegt jetzt die 20A Sicherung der Zentralverriegelung raus, wenn ich den Wagen über ZV schliesse :angry:
Hat jemand eine Idee?

Hoffe, das hier hat trotzdem ein wenig geholfen und denen, die mit so einem Modul liebäugeln, die Wahl erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn du dir mal die letzten Zeilen meines Beitrags durchliest - nein.
Ich warte noch auf Antwort von der Herstellerfirma - schließlich müssen die ja eine Vorstellung haben, wie zwei verschiedene Signalwege auf ein und denselben Eingang gelegt werden sollen...
Gruß,
Axel
 
Wenn du dir mal die letzten Zeilen meines Beitrags durchliest - nein.
Ich warte noch auf Antwort von der Herstellerfirma - schließlich müssen die ja eine Vorstellung haben, wie zwei verschiedene Signalwege auf ein und denselben Eingang gelegt werden sollen...
Gruß,
Axel

Hallo Axel,

wenn Du keine Antwort von der Herstellerfirma bekommst wie Du das Problem lösen kannst.
Hier ein kleiner Tip von mir:
Steuere das Plussignal von der ZV einfach mit zwei Schließerrelais, jeweils eins für jedes Komfortmodul, so hast Du beide Systeme nur bei der Bedienung mit der ZV zusammen.
Leitung von ZV an Anschluß 85, an 86 kommt Masse, an 30 Batteriestrom, und 87 geht zum Komfortmodul.
So sollte es dann eigentlich klappen.

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Axel,


Steuere das Plussignal von der ZV einfach mit zwei Schließerrelais, jeweils eins für jedes Komfortmodul

Moin Klaus,
Danke für den Tipp!
Ein Kollege hat mir auch schon diesen Hinweis gegeben, allein damit die ganze Schalterei galvanisch getrennt ist.
Allerdings würde ich dann zu einem Relais mit zwei Schließkontakten greifen, zwei Einzelmodule sind mir doch etwas zu umständlich.

Meine Frau hat allerdings auch schon interveniert "wenn ich jetzt im abgestellten Auto sitze, die Scheiben runter habe , und die Türen aber verriegeln möchte, fahren die Scheiben dann hoch?"
Ja, tun sie das dann, auch wenn man den ZV Knopf innen bedient? Keine Ahnung...
Bekommt Ausgang B2 am UCH immer Signal, unabhängig ob die Funkfernbedienug oder der ZV Verriegelungsknopf betätigt werden?
Wenn ja, dann kann ich mir den Aufwand sparen - die Regierung macht mir sonst die Hölle heiss...
 
Schwergängiges Fenster

Mahlzeit,

ich habe mir vor einigen tagen so ein komfortmodul eingebaut, das die fenster, nach betätigen der zentralverriegelung automatisch schließt. das gerät misst wohl den aufgenommenen strom und schaltet bei einer eventuellen last (kopf vom kund oder hund usw.) ab. nun ist das problem, dass das fenster auf der fahrerseite anscheinend von vorneherein schwergängig läuft und somit schaltet das modul den vorgang nach geschätzten 5cm ab. auf der beifahrerseite fährt das fenster komplett hoch, hier funktioniert es also mit der leichtgängigkeit. was kann das denn sein auf der fahrerseite und wie kann ich es evt. beheben. das modul lässt sich auch nicht einstellen.
danke schonmal.

gruß markus
 
Ist das Problem auch bei geöffneter Tür so? Ich könnte mir vorstellen das der Scheibenrahmen bei geschlossener Tür etwas verspannt und dadurch das Fenster schwergängiger läuft.

Eventuell könnte man das Problem mit einer etwas anderen Schlosszapfeneinstellung beheben.
 
hallo,

es ist immer so, auch bei geöffneter tür.

gruß markus
 
moin,

ja, das ist genau das modul, dass ich mir gekauft habe. hier ist bei mir das problem, dass die sicherheitsfunktion einfach zu tief eingestellt ist und man diese nicht ändern kann. mein auto ist nun 2 wochen alt und die scheiben laufen eigentlich sehr leicht, trotzalledem schaltet das modul ab, weil anscheinend zu viel widerstand herrscht.

gruß
markus
 
Hab es auch endlich geschafft das Modul bei mir einzubauen. Aber ne gute Anleitung wurde ja mittlerweile schon erstellt, danke nochmals.
Was ich noch anmerken muss, was bei mir war.
Zum einen zu den Kabelfarben, da hatte ich ja in nem anderen Threat schon was gesagt, war ein versehen meinerseits. auch beim Dacia gilt Din-Norm für die Hauptstromversorgung
Schwarz = Masse
Rot = Dauerplus
Gelb = Zündungsplus
Weitere Farben sollten geprüft werden um nichts Falsch anzuschließen.
Dann ist mir aufgefallen nachdem ich das Modul über das Radio mit Strom versorge, das das alles nur mit 15A abgesichert und daran auch die Innenbeleuchtung und der Bordcomputer mit dran hängt, dh Sicherung war beim ersten Test gleich durch. Habs jetzt bei mir mal mit 30A abgesichert (weil auch das Modul 30A abgesichert ist) und so hälts. Werd aber noch schaun, ob 20A auch ausreichend sind.
Und zum Schluss, da der FH-Fahrerseite schneller ist als Beifahrerseite, schaltet das Modul bei gleichzeitigem Schließen ab, wenn die Fahrerseite zu ist und Beifahrerseite bleibt somit nen Spalt offen, dh es geht nur nacheinander die Fenster schließen zu lassen.
So, das sind meine Erfahrungen ;)
 
...
Und zum Schluss, da der FH-Fahrerseite schneller ist als Beifahrerseite, schaltet das Modul bei gleichzeitigem Schließen ab, wenn die Fahrerseite zu ist und Beifahrerseite bleibt somit nen Spalt offen, dh es geht nur nacheinander die Fenster schließen zu lassen.
So, das sind meine Erfahrungen ;)

Du hast jetzt aber auch das Modul, das auch im Threat von "Logan MVC1,6 16V" gelinkt wurde, oder? Zu dem Teil kann ich natürlich nichts sagen. Da ich zwei Module habe, ist es bei meiner Verkabelei egal, ob die FH zusammen oder nacheinander betätigt werden, die fahren immmer in Endlage.

Ich habe es übrigens geschafft, auch die Schließfunktion (Fenster zu bei Verriegeln über ZV) einzubauen, allerdings ist mir bei einer der ersten Versuche eine Diode abgeraucht, so dass nur ein Fenster hochfuhr. Die Fenster fahren auch hoch, wenn der Schalter im Innenraum betätigt wird. Das will ich (bzw. meine Frau) nicht, also muss ich noch einmal schauen, ob ich dem Wagen das auch noch abgewöhnen kann.
Der Ausgang B2 an der UCH, den ich für die Ansteuerung der Module verwende, hat nämlich interessanterweise keinen Stromimpuls, wenn der Innenschalter benutzt wird, trotzdem fahren die Scheiben hoch.
Ich bleibe am Ball, bin ja ein Spielkind...
Ein genauer Schaltplan folgt dann, wenn die endgültige Lösung in Sicht ist.
 
Du hast jetzt aber auch das Modul, das auch im Threat von "Logan MVC1,6 16V" gelinkt wurde, oder? Zu dem Teil kann ich natürlich nichts sagen. Da ich zwei Module habe, ist es bei meiner Verkabelei egal, ob die FH zusammen oder nacheinander betätigt werden, die fahren immmer in Endlage.
Nein, Mein Modul ist von SPY für 2 Fenster, aber sonst Baugleich. Hat mich deshalb auch nur 9,90EUR gekostet.
Komfortmodul Komfortfunktion Fensterschließmodul 2EFH bei eBay.de: Autoelektrik (endet 26.07.10 10:56:09 MESZ)
 
UPDATE der Anleitung

Moin,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Anleitung zu aktualisieren. Der Stand ist folgender:

1) Die Module von Innoparts können nicht von Haus aus gleichzetig die Antippfunktion und die Schließfunktion erledigen!
das ist eine Irreführung in der Werbung und in der technischen Beschreibung...
Da die FH Motoren keine Masse haben, sondern jeweils der eine Anschluss an Masse und der andere an Plus geschaltet wird, erzeugt man zwangsweise einen Kurzen in der Elektrik.

2) Ich hatte eine Mail an der Hersteller geschickt mit Bitte um Unterstützung, bzw. Stellungnahme. Nachdem die einmal schnell reagiert haben und nach den Fahrzeugdaten gefragt haben war Sendepause. Auch auf nochmalige Nachfrage ein paar Wochen später kam nichts. Heute habe meine Enttäuschung schriftlich zum Ausdruck gebracht.:angry:

3) Man benötigt 4 Dioden, um die beiden vorderen Fensterheber zu beschalten, ich habe von einem kundigen Kollegen vier Stück geschenkt bekommen, Typ 1N4007. Gibt es in jedem Elektronikladen und Versand.

Anbei der Schaltplan für den linken FH als Ergänzung zu meiner Beschreibung am Anfang dieses Threads (der rechte wird genauso verschaltet):

ZV_Komfortschaltung.png

Ich habe zusätzlich (das ist im Plan nicht vermerkt) einen Schalter zwischen UCH Ausgang B2 und den beiden Dioden, die zum Eingang des Moduls gehen, eingebaut. Jetzt kann meine Frau die Schließfunktion deaktivieren, wenn sie im Auto sitzt, die Scheiben etwas geöffnet sind und sie im Auto bei verschlossener ZV wartet:)

Jetzt klappt alles perfekt, die Anfangs "harte" Einstellung der Module habe ich mit Fingerspitzengefühl auch noch hinbekommen
Halleluja...
 
Das habe ich mir gekauft, Komfort-Fensterheber-Modul und Heute eingebaut.
In 3-5 min ist alles verbaut.

Kein Festhalten mehr beim öffnen der Fensteheber.
 

Anhänge

  • IMG_7317.jpg
    IMG_7317.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7319.jpg
    IMG_7319.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7322.jpg
    IMG_7322.jpg
    185 KB · Aufrufe: 79
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.374
Beiträge
1.070.198
Mitglieder
74.389
Neuestes Mitglied
Fredy Krueger
Zurück