datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich habe heute den regnerisch Vatertag genutzt, um meinen 2 Jahre alten Lodgy in den Hohlräumen nachzukonservieren.
Die Sache an sich ist relativ einfach: Gummistöpsel an den tragenden Längsholmen am Unterboden mit einem Schraubenzieher aushebeln, für die beiden seitlichen Einstiegsholme gibt es einen rechteckigen Stöpsel bzw. eine Platte kurz vor dem Hinterrad.
Anschließend hatte ich FluidFilm AR (Hohlraumfett) verwendet, das ich auf 70 Grad mit einer herkömmlichen Ofenplatte erwärmte und mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde (Rundumsonde) einbrachte.
Es ist schon eine ziemliche "Schweinerei" aber es hat sich gelohnt. Zum Teil sind die Hohlräume gut geschützt, die tragenden Holme direkt am Unterboden nur sehr schwach. Eine Nachbehandlung ist empfehlenswert.
Interessant ist, dass in den Holmen zum Teil geringfügig Kondenswasser vorhanden war, somit ist speziell FluidFilm, der auch in Ballastwassertanks von Seeschiffen verwendet wird, das geeignete Material, es verträgt sich hervorragend mit Feuchtigkeit.
Nach dem Einbringen ist es wichtig, die Ablauflöcher zu kontrollieren und ggf. mit einem Draht wieder frei zu machen.
Auf das FluidFilm AR testiert FluidFilm für geschlossene Räume 15 Jahre Wirkfähigkeit.
LG Toni
Die Sache an sich ist relativ einfach: Gummistöpsel an den tragenden Längsholmen am Unterboden mit einem Schraubenzieher aushebeln, für die beiden seitlichen Einstiegsholme gibt es einen rechteckigen Stöpsel bzw. eine Platte kurz vor dem Hinterrad.
Anschließend hatte ich FluidFilm AR (Hohlraumfett) verwendet, das ich auf 70 Grad mit einer herkömmlichen Ofenplatte erwärmte und mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde (Rundumsonde) einbrachte.
Es ist schon eine ziemliche "Schweinerei" aber es hat sich gelohnt. Zum Teil sind die Hohlräume gut geschützt, die tragenden Holme direkt am Unterboden nur sehr schwach. Eine Nachbehandlung ist empfehlenswert.
Interessant ist, dass in den Holmen zum Teil geringfügig Kondenswasser vorhanden war, somit ist speziell FluidFilm, der auch in Ballastwassertanks von Seeschiffen verwendet wird, das geeignete Material, es verträgt sich hervorragend mit Feuchtigkeit.
Nach dem Einbringen ist es wichtig, die Ablauflöcher zu kontrollieren und ggf. mit einem Draht wieder frei zu machen.
Auf das FluidFilm AR testiert FluidFilm für geschlossene Räume 15 Jahre Wirkfähigkeit.
LG Toni