Plauzi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Wegen meiner Meßwerte habe ich bei unserem Dokker den Thermostat untersuchen lassen.
Die erste häßliche Überraschung war, daß die Werkstatt keinen auf Lager hatte. Und das nennt sich Renault-Niederlassung in einer Großstadt! Wegen dieses pupsigen Thermostaten stand das Auto 2 Tage in der Werkstatt, also ÖPNV bei Schnee und Eis.
Die nächste Überraschung bestand darin, daß nach dem Tausch die Heizleistung kaum besser war. Der Meister wollte es selber kaum glauben und hat zum Vergleich zusätzlich bei einem warmgelaufenen Neuwagen per OBD die Wassertemperatur gemessen. Das Wasser wird bei den momentanen Außentemperaturen (0°C...-5°C) nicht wärmer als 73°C!
Damit der arme Motor und die Mitfahrer nicht schlottern, wäre eine Standheizung nicht schlecht, die nach dem Start als Zuheizer mitläuft, oder man muß auch im deutschen Winter solche Abdeckungen anbringen.
Die erste häßliche Überraschung war, daß die Werkstatt keinen auf Lager hatte. Und das nennt sich Renault-Niederlassung in einer Großstadt! Wegen dieses pupsigen Thermostaten stand das Auto 2 Tage in der Werkstatt, also ÖPNV bei Schnee und Eis.
Die nächste Überraschung bestand darin, daß nach dem Tausch die Heizleistung kaum besser war. Der Meister wollte es selber kaum glauben und hat zum Vergleich zusätzlich bei einem warmgelaufenen Neuwagen per OBD die Wassertemperatur gemessen. Das Wasser wird bei den momentanen Außentemperaturen (0°C...-5°C) nicht wärmer als 73°C!
Damit der arme Motor und die Mitfahrer nicht schlottern, wäre eine Standheizung nicht schlecht, die nach dem Start als Zuheizer mitläuft, oder man muß auch im deutschen Winter solche Abdeckungen anbringen.