Ohne Renault-Spezial-Abzieher,
-Desweiteren sollte man Gänge einlegen beim Schraube/Mutter lösen/festziehen-hat bei mir nicht geholfen, u.a. wegen leicht abweichender Löse-Reihenfolge-daher alles mit Schlagschrauber.
-Motor anheben war nicht notwendig, wegen 20 cm langem Spannstiftaustreiber
Leider waren einige Fotos unbrauchbar, daher etwas zusammengefasst in wenigen.
Ersatzteile/zu ersetzende Teile laut Renault Arbeitsanweisung
(meine Meinung: wer sich schon die Arbeit und die Kosten macht, sollte auch wie vorgeschrieben Mutter,Schraube,Sicherungsscheibe,Spannstift und die Deckeldichtung erneuern – man kann nämlich auch am falschen Platz sparen)
-Gangradpaar
-Gehäusedeckel-Dichtung
-Mutter Primärwelle
-Sicherungsscheibe
-Schraube Sekundärwelle
-Spannstift:
------------------------------------------------------------------------
Werkzeug, Hilfsmittel, Material
-ein Helfer
-Hebebühne
-alles notwendige für Getriebeöl-Wechsel/Wiederbefüllung
-üblichen Nußkasten (inkl. 27-er)
-falls notwendig Nuß-Adapter
-schwerer Fäustel
-Universal-2-Arm-Abzieher, verstellbare Arme mit möglichst flachen Greifer-Enden
-Spannstift-Austreiber 4 mm (möglichst extralang = 20 cm), z.B.:
https://www.amazon.de/padre-Splintt...1480277798&sr=8-1&keywords=Splinttreiber+4+mm
-Mittelfeste Schraubensicherung
-Schlagschrauber (bis 190 NM !)
-Flachmeißel mit verschiedenen Dicken
-------------------------------------------------------------------------------------
-Am besten vorher warmfahren, damit das Getriebeöl fließfähiger wird.
-Linkes Vorderrad ausbauen.
-Motorschutz entfernen.
-Getriebeöl ablassen
--------------------------------------------------------------------------------------
Radkastenverkleidung entfernen:
-------------------------------------------------------------
-Strebe ausbauen:
-----------------------------------------------------------------------
-Stecker + Kabelhalterklip lösen
-Deckelschrauben entfernen
-Deckel abnehmen (es tritt dabei noch Getriebeöl aus!):
--------------------------------------------------------------------
Spannstift austreiben (dabei mit Fäustel oben gegenhalten!):
-------------------------------------------------------------------
-Mutter Primärwelle lösen (Schlagschrauber) +Scheibe abnehmen
-Schaltgabel+Schaltmuffe abnehmen
-mit Abzieher Nabe abziehen (Erwärmen hilft)
-auf hinterliegenden Synchronring und Federn achten:
-Schraube Sekundärrad lösen (Schlagschrauber)
-freilaufendes Gangrad abnehmen
-Sekundärrad vorsichtig gleichzeitig von zwei Seiten mit Flachmeißel lösen (Erwärmen hilft)
-neues Sekundärrad aufstecken (mit goßer Nuß oder Hülse und leichtem hämmern-Erwärmen hilft)
-neue Sekundärschraube mit etwas Schraubensicherung und Schlagschrauber (80 NM) festschrauben
-freilaufendes Gangrad aufstecken (dabei Farbmarkierung zusammenbringen!)
-Nabe mit Synchronring/Federn aufstecken (Erwärmen hilft)
-Schaltgabel mit Schaltmuffe wieder aufstecken
-mit Spannstiftaustreiber dabei die Stift-Löcher der Schaltgabel/Schaltwelle in Übereinstimmung bringen und sichern
-neue Sicherungsscheibe auf Primärwelle
-neue Mutter der Primärwelle mit etwas Schraubensicherung mit 190 NM festschrauben
-neuen Spannstift eintreiben (oben gegenhalten)
Alles andere umgekehrt wieder fertigstellen (Getriebeöl nicht vergessen)
Mit zwei Folgen muß man rechnen:
1. (Runter-)Schaltempfehlung für den 5. Gang kommt nicht mehr
2. möglicherweise ist der Tempomat, soweit vorhanden (ich habe keinen) im fünften Gang außer Funktion
(Beides verursacht dadurch, das die in den Steuergeräten gespeicherten dafür relevanten Parameter nach dem Umbau keine "plausiblen" Werte mehr erhalten.
Möglich, das das sich das mit ddt4all ändern läßt, so das der Tempomat im 5. Gang wieder funtioniert)
-Desweiteren sollte man Gänge einlegen beim Schraube/Mutter lösen/festziehen-hat bei mir nicht geholfen, u.a. wegen leicht abweichender Löse-Reihenfolge-daher alles mit Schlagschrauber.
-Motor anheben war nicht notwendig, wegen 20 cm langem Spannstiftaustreiber
Leider waren einige Fotos unbrauchbar, daher etwas zusammengefasst in wenigen.
Ersatzteile/zu ersetzende Teile laut Renault Arbeitsanweisung
(meine Meinung: wer sich schon die Arbeit und die Kosten macht, sollte auch wie vorgeschrieben Mutter,Schraube,Sicherungsscheibe,Spannstift und die Deckeldichtung erneuern – man kann nämlich auch am falschen Platz sparen)
-Gangradpaar
-Gehäusedeckel-Dichtung
-Mutter Primärwelle
-Sicherungsscheibe
-Schraube Sekundärwelle
-Spannstift:
------------------------------------------------------------------------
Werkzeug, Hilfsmittel, Material
-ein Helfer
-Hebebühne
-alles notwendige für Getriebeöl-Wechsel/Wiederbefüllung
-üblichen Nußkasten (inkl. 27-er)
-falls notwendig Nuß-Adapter
-schwerer Fäustel
-Universal-2-Arm-Abzieher, verstellbare Arme mit möglichst flachen Greifer-Enden
-Spannstift-Austreiber 4 mm (möglichst extralang = 20 cm), z.B.:
https://www.amazon.de/padre-Splintt...1480277798&sr=8-1&keywords=Splinttreiber+4+mm
-Mittelfeste Schraubensicherung
-Schlagschrauber (bis 190 NM !)
-Flachmeißel mit verschiedenen Dicken
-------------------------------------------------------------------------------------
-Am besten vorher warmfahren, damit das Getriebeöl fließfähiger wird.
-Linkes Vorderrad ausbauen.
-Motorschutz entfernen.
-Getriebeöl ablassen
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Radkastenverkleidung entfernen:
-------------------------------------------------------------
-Strebe ausbauen:
-----------------------------------------------------------------------
-Stecker + Kabelhalterklip lösen
-Deckelschrauben entfernen
-Deckel abnehmen (es tritt dabei noch Getriebeöl aus!):
--------------------------------------------------------------------
Spannstift austreiben (dabei mit Fäustel oben gegenhalten!):
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-Mutter Primärwelle lösen (Schlagschrauber) +Scheibe abnehmen
-Schaltgabel+Schaltmuffe abnehmen
-mit Abzieher Nabe abziehen (Erwärmen hilft)
-auf hinterliegenden Synchronring und Federn achten:
-Schraube Sekundärrad lösen (Schlagschrauber)
-freilaufendes Gangrad abnehmen
-Sekundärrad vorsichtig gleichzeitig von zwei Seiten mit Flachmeißel lösen (Erwärmen hilft)
-neues Sekundärrad aufstecken (mit goßer Nuß oder Hülse und leichtem hämmern-Erwärmen hilft)
-neue Sekundärschraube mit etwas Schraubensicherung und Schlagschrauber (80 NM) festschrauben
-freilaufendes Gangrad aufstecken (dabei Farbmarkierung zusammenbringen!)
-Nabe mit Synchronring/Federn aufstecken (Erwärmen hilft)
-Schaltgabel mit Schaltmuffe wieder aufstecken
-mit Spannstiftaustreiber dabei die Stift-Löcher der Schaltgabel/Schaltwelle in Übereinstimmung bringen und sichern
-neue Sicherungsscheibe auf Primärwelle
-neue Mutter der Primärwelle mit etwas Schraubensicherung mit 190 NM festschrauben
-neuen Spannstift eintreiben (oben gegenhalten)
Alles andere umgekehrt wieder fertigstellen (Getriebeöl nicht vergessen)
Mit zwei Folgen muß man rechnen:
1. (Runter-)Schaltempfehlung für den 5. Gang kommt nicht mehr
2. möglicherweise ist der Tempomat, soweit vorhanden (ich habe keinen) im fünften Gang außer Funktion
(Beides verursacht dadurch, das die in den Steuergeräten gespeicherten dafür relevanten Parameter nach dem Umbau keine "plausiblen" Werte mehr erhalten.
Möglich, das das sich das mit ddt4all ändern läßt, so das der Tempomat im 5. Gang wieder funtioniert)