Ursprungsbeitrag bearbeitet,
Es gibt inzwischen eine bessere Version des Vorwärmers als die urssprünglich beschriebene.
z.B. hier:
Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad Motorvorwärmer 2201D: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Teufel-Elektrische-Standheizung-1100Watt-Motorvorw%C3%A4rmer/dp/B01N7I4IEX/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1500618601&sr=8-15&keywords=Motorvorw%C3%A4rmer)
Sie hat eine DEFA-Kupplung für den Grill, und im Vorwärmer selbst.
(Meine Version hatte noch die Kaltgerätestecker)
Jetzt habe ich mir auch diesen elektrischen Motorvorwärmer eingebaut.
Anhang anzeigen 19385
Motorvorwärmer / Standheizung - - Elektrischer Motorvorwärmer 1KW 220Volt Standheizung
Eingebaut in den Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes (das ist der Schlauch der von der Innenraumheizung zurück in den Motor führt)
Um das Kühlwasser nicht komplett ablassen zu müssen, den Schlauch vor und hinter der Schnittstelle abklemmen.
Es tritt so nur sehr wenig Kühlflüssigkeit aus.
Den Vorwärmer einsetzen (diesen vorher mit Kühlflüssigkeit füllen, so entlüftet es sich hinterher besser)
Die Klemmen wieder lösen und den Kühlkreislauf entlüften.
Die Entlüftungsschrauben in den Kühlwasserschläuchen können ja nach Motormodell abweichen.
Bei mir hat es gereicht die "Selbstentlüftung" durchzuführen.
Dazu den Motor bei abgenommenen Deckel des Ausgleichsbehälters (nur lose aufgelegt) laufen lassen, bis sich der Kühlerlüfter mindestens dreimal eingeschaltet hat, und im Ausgleichsbehälter die Fehlmenge ergänzen.
Das Kabel an geeigneten Stellen im Motorraum nach vorn zum Grill führen und die Steckkupplung einbauen.
Anhang anzeigen 19386
Der Motor hat so bereits nach nach ca. 1 km fast Betriebstemperatur.
Häufige echte Kaltstarts (von zu Hause aus) gehören nun endlich der Vergangenheit an.
Um den Mehrpreis einer üblichen Standheizung überhaupt erst einmal zu erreichen, kann man den elektr. Motorvorwärmer ca. 10 Jahre lang mindestens 1 Stunde/Tag betreiben (Gerätekosten unter 200,- + Stromkosten für 10 Jahre).
Es gibt inzwischen eine bessere Version des Vorwärmers als die urssprünglich beschriebene.
z.B. hier:
Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad Motorvorwärmer 2201D: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Teufel-Elektrische-Standheizung-1100Watt-Motorvorw%C3%A4rmer/dp/B01N7I4IEX/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1500618601&sr=8-15&keywords=Motorvorw%C3%A4rmer)
Sie hat eine DEFA-Kupplung für den Grill, und im Vorwärmer selbst.
(Meine Version hatte noch die Kaltgerätestecker)
Jetzt habe ich mir auch diesen elektrischen Motorvorwärmer eingebaut.
Anhang anzeigen 19385
Motorvorwärmer / Standheizung - - Elektrischer Motorvorwärmer 1KW 220Volt Standheizung
Eingebaut in den Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes (das ist der Schlauch der von der Innenraumheizung zurück in den Motor führt)
Um das Kühlwasser nicht komplett ablassen zu müssen, den Schlauch vor und hinter der Schnittstelle abklemmen.
Es tritt so nur sehr wenig Kühlflüssigkeit aus.
Den Vorwärmer einsetzen (diesen vorher mit Kühlflüssigkeit füllen, so entlüftet es sich hinterher besser)
Die Klemmen wieder lösen und den Kühlkreislauf entlüften.
Die Entlüftungsschrauben in den Kühlwasserschläuchen können ja nach Motormodell abweichen.
Bei mir hat es gereicht die "Selbstentlüftung" durchzuführen.
Dazu den Motor bei abgenommenen Deckel des Ausgleichsbehälters (nur lose aufgelegt) laufen lassen, bis sich der Kühlerlüfter mindestens dreimal eingeschaltet hat, und im Ausgleichsbehälter die Fehlmenge ergänzen.
Das Kabel an geeigneten Stellen im Motorraum nach vorn zum Grill führen und die Steckkupplung einbauen.
Anhang anzeigen 19386
Der Motor hat so bereits nach nach ca. 1 km fast Betriebstemperatur.
Häufige echte Kaltstarts (von zu Hause aus) gehören nun endlich der Vergangenheit an.
Um den Mehrpreis einer üblichen Standheizung überhaupt erst einmal zu erreichen, kann man den elektr. Motorvorwärmer ca. 10 Jahre lang mindestens 1 Stunde/Tag betreiben (Gerätekosten unter 200,- + Stromkosten für 10 Jahre).