Hier ein Erfahrungsbericht über das Entlüften des Kühlkreislaufes.
Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters entfernen.
Den Luftfilterkasten abbauen. Dann die beiden Entlüftungsschrauben (rot umrandet) öffnen. Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben wieder schließen. Den Luftfilterkasten wieder in das Fahrzeug bauen. Den Kühlflüssigkeitsstand wieder auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen.
Den Motor starten, Gang rausnehmen und die Motordrehzahl solange auf ca. 2500 U/min halten, bis sich der Kühlerventilator (gelb umrandet) dreht. Dies kann ein paar Minuten dauern und klappt am besten mit zwei Personen: Eine Person hält die Drehzahl, die andere schaut im Motorraum nach dem Anspringen des Kühlerventilators. In dieser Zeit wird die Kühlflüssigkeit sehr heiß und dehnt sich weit über die Maxi-Markierung des Ausgleichsbehälters aus. Wenn sich der Kühlerventilator zum ersten Mal dreht, weiter die Motordrehzahl halten, bis er zum zweiten Male anläuft. Dann ist die automatische Entlüftung abgeschlossen und der Motor kann ausgestellt werden.
Den Motor abkühlen lassen. Beträgt die Kühlflüssigkeitstemperatur weniger als 50 Grad Celsius, den Kühlflüssigkeitsstand - falls nötig - auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen und den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wieder anbringen.
Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters entfernen.
Den Luftfilterkasten abbauen. Dann die beiden Entlüftungsschrauben (rot umrandet) öffnen. Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben wieder schließen. Den Luftfilterkasten wieder in das Fahrzeug bauen. Den Kühlflüssigkeitsstand wieder auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen.
Den Motor starten, Gang rausnehmen und die Motordrehzahl solange auf ca. 2500 U/min halten, bis sich der Kühlerventilator (gelb umrandet) dreht. Dies kann ein paar Minuten dauern und klappt am besten mit zwei Personen: Eine Person hält die Drehzahl, die andere schaut im Motorraum nach dem Anspringen des Kühlerventilators. In dieser Zeit wird die Kühlflüssigkeit sehr heiß und dehnt sich weit über die Maxi-Markierung des Ausgleichsbehälters aus. Wenn sich der Kühlerventilator zum ersten Mal dreht, weiter die Motordrehzahl halten, bis er zum zweiten Male anläuft. Dann ist die automatische Entlüftung abgeschlossen und der Motor kann ausgestellt werden.
Den Motor abkühlen lassen. Beträgt die Kühlflüssigkeitstemperatur weniger als 50 Grad Celsius, den Kühlflüssigkeitsstand - falls nötig - auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen und den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wieder anbringen.