Hier ein Erfahrungsbericht über das Feststellen der Funktionsfähigkeit von der Autobatterie und dem Drehstromgenerator (auch Lichtmaschine genannt, kurz LiMa). Dazu wird ein Spannungsmessgerät benötigt.
Die Autobatterie befindet sich im Motorraum rechts vorne (gelbes Kreuz). Die LiMa sitzt links vorne, etwas tiefer gelegen (lilanes Kreuz).
Die Autobatterie ist u. a. für folgende Aufgaben zuständig (aus Wikipedia):
Die LiMa (231008386R) wird auf ihrer linken Seite von einem Keilrippenriemen angetrieben (rotes Kreuz). Die dadurch entstehende mechanische Energie wird innerhalb des Generators in elektrische Energie umgewandelt. Der Laderegler (grünes Kreuz) steuert die abgegebene Spannung. Der Stecker bzw. die Verkabelung des Generators sind mit einem blauen bzw. orangenen Kreuz gekennzeichnet.
Zuerst wird die Spannung der Batterie gemessen (sog. Ruhespannung). Dazu die beiden Plastiknasen zusammendrücken (gelbe Pfeile) und die Abdeckung des Pluspols nach hinten klappen.
Im vorliegenden Fall wird als Spannungsmessgerät das Multimeter MM 1-3 von BENNING verwendet. Den schwarzen Fühler in die COM-Klemme und den roten Fühler in die Volt-Klemme stecken.
Die Autobatterie erzeugt Gleichspannung. Insofern muss dieses Multimeter darauf eingestellt werden. Sie ist an dem großen V (= Volt; elektrische Spannung) mit den zwei Linien (oben durchgehend, unten gestrichelt) erkennbar (gelber Pfeil). Im Display erscheinen die Buchstaben DC (für direct current, brauner Pfeil).
Die Messspitze des roten Fühlers an den Pluspol der Autobatterie halten.
Die Messspitze des schwarzen Fühlers an den Minuspol der Autobatterie halten. Sodann wird die Spannung im Display des Multimeters angezeigt.
Die Autobatterie ist vor der Messung vollständig geladen worden. Sie weist eine Spannung in Höhe von 12,85 V auf (Idealzustand).
Im nächsten Schritt wird der Motor gestartet, der Gang rausgenommen und erneut die Spannung gemessen. Die nun laufende LiMa sollte jetzt die Autobatterie laden. Dass die Autobatterie geladen wird, erkennt man an der höheren Spannung (hier 14,7 Volt).
Dann dem laufenden Motor sämtliche elektrischen Verbraucher zuschalten (Licht- bzw. Fernlicht, Warnblinker, Radio, Klimaanlage, Gebläse auf Stufe 4, Heizung der Heckscheibe + Deckenleuchte) und wieder die Spannung messen.
Die Spannung darf leicht abfallen (hier 0,45 V).
Die Autobatterie und der Drehstromgenerator sind funktionsfähig. Ein Defekt ist nicht vorhanden.
Die Autobatterie befindet sich im Motorraum rechts vorne (gelbes Kreuz). Die LiMa sitzt links vorne, etwas tiefer gelegen (lilanes Kreuz).
Die Autobatterie ist u. a. für folgende Aufgaben zuständig (aus Wikipedia):
- Vorbereitung des Startvorgangs durch Versorgung der Steuergeräte, Einspritzanlage etc. mit Spannung.
- Lieferung von elektrischer Energie für den Anlasser.
- Stromversorgung im Standbetrieb (Standlicht, Beleuchtung im Fahrzeuginneren, Radio etc.).
Die LiMa (231008386R) wird auf ihrer linken Seite von einem Keilrippenriemen angetrieben (rotes Kreuz). Die dadurch entstehende mechanische Energie wird innerhalb des Generators in elektrische Energie umgewandelt. Der Laderegler (grünes Kreuz) steuert die abgegebene Spannung. Der Stecker bzw. die Verkabelung des Generators sind mit einem blauen bzw. orangenen Kreuz gekennzeichnet.
Zuerst wird die Spannung der Batterie gemessen (sog. Ruhespannung). Dazu die beiden Plastiknasen zusammendrücken (gelbe Pfeile) und die Abdeckung des Pluspols nach hinten klappen.
Im vorliegenden Fall wird als Spannungsmessgerät das Multimeter MM 1-3 von BENNING verwendet. Den schwarzen Fühler in die COM-Klemme und den roten Fühler in die Volt-Klemme stecken.
Die Autobatterie erzeugt Gleichspannung. Insofern muss dieses Multimeter darauf eingestellt werden. Sie ist an dem großen V (= Volt; elektrische Spannung) mit den zwei Linien (oben durchgehend, unten gestrichelt) erkennbar (gelber Pfeil). Im Display erscheinen die Buchstaben DC (für direct current, brauner Pfeil).
Die Messspitze des roten Fühlers an den Pluspol der Autobatterie halten.
Die Messspitze des schwarzen Fühlers an den Minuspol der Autobatterie halten. Sodann wird die Spannung im Display des Multimeters angezeigt.
Die Autobatterie ist vor der Messung vollständig geladen worden. Sie weist eine Spannung in Höhe von 12,85 V auf (Idealzustand).
Im nächsten Schritt wird der Motor gestartet, der Gang rausgenommen und erneut die Spannung gemessen. Die nun laufende LiMa sollte jetzt die Autobatterie laden. Dass die Autobatterie geladen wird, erkennt man an der höheren Spannung (hier 14,7 Volt).
Dann dem laufenden Motor sämtliche elektrischen Verbraucher zuschalten (Licht- bzw. Fernlicht, Warnblinker, Radio, Klimaanlage, Gebläse auf Stufe 4, Heizung der Heckscheibe + Deckenleuchte) und wieder die Spannung messen.
Die Spannung darf leicht abfallen (hier 0,45 V).
Die Autobatterie und der Drehstromgenerator sind funktionsfähig. Ein Defekt ist nicht vorhanden.