Änderung:
Die zuvor genannten (Taster-)Schalter kann ich nicht empfehlen und habe sie durch Wippschalter ersetzt.
(Unten neu verlinkt.)
Die Taster hatten bei mir anscheinend ein Kontaktproblem bei längerer Nichtbenutzung, so das ich neuerdings manchmal wiederholt und/oder sehr stark drücken mußte.
„Länger“ bedeutet in diesem Falle mehr als zwei Tage.
Die neuen brauchen nur 1 mm mehr Bohrungsdurchmesser als die Taster und sind somit auch sehr klein, was sehr vorteilhaft ist weil sie ebenfalls fast überall hin passen.
Auch weiß man nun durch die Schalterstellung den Schaltzustand, obwohl sie unbeleuchtet sind.
Eine sehr einfache Methode um Verbraucher vorübergehend direkt über einen Sicherungs-Steckplatz aus-und-einzuschalten.
(Hier am Beispiel der Tagfahrleuchten.)
Oft schon hörte man den Rat: „...ziehe doch einfach die Sicherung XY“.
Wer das schon versucht hat, weiß das es nicht sooo einfach ist.
Es ist dort schwer heranzukommen, dunkel, sehr eng, fummelig, und damit meistens schon sehr umständlich – ganz besonders um die Sicherung wieder hereinzubekommen.
Man braucht dafür nur fünf kleine und günstige Teile und ca. 10 bis 60 Minuten Zeit:
1 „KFZ Auto Stromdieb Stromabgreifer Sicherung Verteiler für PKW“ (den geschlossenen mit dem langen Kabel!)
https://www.amazon.de/Sicherung-Abg..._rd_t=40701&psc=1&refRID=9SD4WBV6XP1F7GG8DMTD
1 Löt-Schrumpfverbinder
1 Kippschalter, z.B.
https://www.amazon.de/MINI-WIPPSCHALTER-WIPPENSCHALTER-SCHWARZ-POLIG/dp/B07484174D/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=10x+MINI+WIPPSCHALTER+WIPPENSCHALTER+RUND+SCHWARZ+15MM+1+POLIG+KFZ+12V+6A&qid=1552497237&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull
2 passende isolierte Kabelschuhe für den Schalter (oder mit Schrumpfschlauch nachisolieren)
Der geschlossene Kreis wird an der Seite mit dem langen Kabel getrennt.
Das lange Kabel (welches eigentlich zum „Abgreifen“ gedacht ist) in Richtung Originalsicherungssteckplatz verbinden.
Das nun neue kurze (derzeit überflüssige Kabelende) mit Schrumpfschlauch isolieren, für ev. spätere Nutzung.
Nun hat man eine schön lange Kabelschlaufe, in die man an genehmer Stelle den Schalter einbauen kann (dort auftrennen und die beiden Kabelschuhe anbringen und mit dem Schalter verbinden).
Jetzt einfach die originale Sicherung durch das neue „Schaltteil“ ersetzen.
Die originale Absicherung bleibt so erhalten.
Den Schalter kann man z.B. in das kleine Fach vor den Sicherungen (beim Dokker/Lodgy) ablegen oder auch irgendwo fest einbauen.
Diese Lösung ist auch sehr einfach und werkzeuglos „zurückgerüstet“.
Selbst wenn der Schalter im Armaturenbrett eingebaut ist kann niemand nachvollziehen wofür das gedacht ist, wenn die „Schaltung“ wieder durch die Originalsicherung ersetzt wird und die Kabelei irgendwo hochgebunden wird.
Die Original-Elektrik bleibt absolut unangetastet!
Was man beachten sollte:
das „systemrelevante“ und damit i.d.R. Fehlerspeicher-überwachte Funktionen auch schon einmal Fehlereinträge erzeugen könnten die dann möglicherweise wieder zu löschen wären, und/oder während der Ausschaltung eine Hinweisleuchte erscheinen könnte.
Beleuchtung z.B., wie TFL sind davon ja (noch) nicht betroffen.
Die zuvor genannten (Taster-)Schalter kann ich nicht empfehlen und habe sie durch Wippschalter ersetzt.
(Unten neu verlinkt.)
Die Taster hatten bei mir anscheinend ein Kontaktproblem bei längerer Nichtbenutzung, so das ich neuerdings manchmal wiederholt und/oder sehr stark drücken mußte.
„Länger“ bedeutet in diesem Falle mehr als zwei Tage.
Die neuen brauchen nur 1 mm mehr Bohrungsdurchmesser als die Taster und sind somit auch sehr klein, was sehr vorteilhaft ist weil sie ebenfalls fast überall hin passen.
Auch weiß man nun durch die Schalterstellung den Schaltzustand, obwohl sie unbeleuchtet sind.
Eine sehr einfache Methode um Verbraucher vorübergehend direkt über einen Sicherungs-Steckplatz aus-und-einzuschalten.
(Hier am Beispiel der Tagfahrleuchten.)
Oft schon hörte man den Rat: „...ziehe doch einfach die Sicherung XY“.
Wer das schon versucht hat, weiß das es nicht sooo einfach ist.
Es ist dort schwer heranzukommen, dunkel, sehr eng, fummelig, und damit meistens schon sehr umständlich – ganz besonders um die Sicherung wieder hereinzubekommen.
Man braucht dafür nur fünf kleine und günstige Teile und ca. 10 bis 60 Minuten Zeit:
1 „KFZ Auto Stromdieb Stromabgreifer Sicherung Verteiler für PKW“ (den geschlossenen mit dem langen Kabel!)
https://www.amazon.de/Sicherung-Abg..._rd_t=40701&psc=1&refRID=9SD4WBV6XP1F7GG8DMTD
1 Löt-Schrumpfverbinder
1 Kippschalter, z.B.
https://www.amazon.de/MINI-WIPPSCHALTER-WIPPENSCHALTER-SCHWARZ-POLIG/dp/B07484174D/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=10x+MINI+WIPPSCHALTER+WIPPENSCHALTER+RUND+SCHWARZ+15MM+1+POLIG+KFZ+12V+6A&qid=1552497237&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull
2 passende isolierte Kabelschuhe für den Schalter (oder mit Schrumpfschlauch nachisolieren)
Der geschlossene Kreis wird an der Seite mit dem langen Kabel getrennt.
Das lange Kabel (welches eigentlich zum „Abgreifen“ gedacht ist) in Richtung Originalsicherungssteckplatz verbinden.
Das nun neue kurze (derzeit überflüssige Kabelende) mit Schrumpfschlauch isolieren, für ev. spätere Nutzung.
Nun hat man eine schön lange Kabelschlaufe, in die man an genehmer Stelle den Schalter einbauen kann (dort auftrennen und die beiden Kabelschuhe anbringen und mit dem Schalter verbinden).
Jetzt einfach die originale Sicherung durch das neue „Schaltteil“ ersetzen.
Die originale Absicherung bleibt so erhalten.
Den Schalter kann man z.B. in das kleine Fach vor den Sicherungen (beim Dokker/Lodgy) ablegen oder auch irgendwo fest einbauen.
Diese Lösung ist auch sehr einfach und werkzeuglos „zurückgerüstet“.
Selbst wenn der Schalter im Armaturenbrett eingebaut ist kann niemand nachvollziehen wofür das gedacht ist, wenn die „Schaltung“ wieder durch die Originalsicherung ersetzt wird und die Kabelei irgendwo hochgebunden wird.
Die Original-Elektrik bleibt absolut unangetastet!
Was man beachten sollte:
das „systemrelevante“ und damit i.d.R. Fehlerspeicher-überwachte Funktionen auch schon einmal Fehlereinträge erzeugen könnten die dann möglicherweise wieder zu löschen wären, und/oder während der Ausschaltung eine Hinweisleuchte erscheinen könnte.
Beleuchtung z.B., wie TFL sind davon ja (noch) nicht betroffen.