Hier ein Erfahrungsbericht über die Verdampferrevision. Nach dem Öffnen Gas führender Leitungen ist eine Gasdichtigkeitsprüfung von einer dazu befugten Werkstatt notwendig. Es wird ein Reparatursatz sowie diese Software (zur korrekten Einstellung des Gasdruckes) benötigt. Hier sind noch weitere Informationen zu finden. Der LI10-Verdampfer wird seit dem Jahr 2011 im Dacia LPG eingesetzt.
Der Reparatursatz besteht aus 16. Postionen.
Den Absperrhahn am Multiventil schließen: Dieser befindet sich im Kofferraum unter dem Teppichboden. Die beiden Schrauben mit der Hand rausdrehen.
Die Gummidichtung wegdrücken und mit einem Schraubenzieher den Tankdeckel raushebeln.
Den Absperrhahn am Multiventil schließen.
Die Gasleitung entleeren: Motor starten, Gang rausnehmen und die Drehzahl solange bei ca. 2.000 Umdrehungen pro Minute halten, bis auf Gas umgeschaltet wird. Anschließend den Motor so lange laufen lassen, bis automatisch wieder auf Benzin geschaltet wird. Motor ausschalten und die Batterie abklemmen: Die Schraube (10er Nuss) lösen und das schwarze Kabel aus dem Gewinde rausziehen.
Dickes Handtuch auf den Minus-Pol legen, um einen unabsichtlichen Stromfluss zu vermeiden.
Den Verdampfer aus dem Fahrzeug ausbauen. Dieser ist mit 3 Schrauben (siehe gelbe Pfeile) an einer Metallplatte befestigt. Die Schrauben können so allerdings nicht entfernt werden (Platzmangel). Zuerst die Verschraubung der Metallplatte lösen (10er Nuss). Es sind zwei Schrauben. Eine oberhalb (blauer Kreis) und eine (nicht sicht-, aber ertastbar) unterhalb des Verdampfers.
Die beiden Kühlwasserschläuche aus ihrer jeweiligen Halterung drücken (roter Kreis). Die Gasleitung öffnen (grüner Pfeil, 14er Schlüssel). Den Stecker entfernen (lila Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und nach hinten schieben (brauner Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen, nach hinten Schieben (blauer Pfeil) und den Gasschlauch vom Gasfilter abziehen. Die Halterung des Gasfilters entfernen (weißer Pfeil, 10er Schlüssel). Den Stecker aus der Halterung schieben (orangener Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und den Schlauch vom Luftfiltergehäuse abziehen (grauer Pfeil).
Der Verdampfer hat nun Spiel und kann wenige Zentimeter nach links gedrückt werden. Sodann die drei Schrauben auf der Rückseite des Verdampfers entfernen (gelbe Pfeile, 10er Schlüssel).
Den Verdampfer rausnehmen und auf den Motor legen. Den Schlauch (braun markiert) abziehen. Die beiden Klammern der Kühlwasserschläuche öffnen und nach hinten schieben (rote Pfeile).
Die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer abziehen und mit Kabelbinder am Scheibenwischer befestigen.
Der Verdampfer ist ausgebaut.
Mit einer Schraubzwinge den Deckel fixieren und die 6 Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) entfernen.
Die Schraubzwinge dann vorsichtig lösen.
Den Deckel abnehmen.
Die Feder entfernen.
Die Dichtung abziehen (roter Kreis).
Die schwarze Membran anheben und den darunter liegenden Metallring (gelbes Kreuz) entfernen.
Fortsetzung, siehe Teil 2 von 3.
Der Reparatursatz besteht aus 16. Postionen.
Den Absperrhahn am Multiventil schließen: Dieser befindet sich im Kofferraum unter dem Teppichboden. Die beiden Schrauben mit der Hand rausdrehen.
Die Gummidichtung wegdrücken und mit einem Schraubenzieher den Tankdeckel raushebeln.
Den Absperrhahn am Multiventil schließen.
Die Gasleitung entleeren: Motor starten, Gang rausnehmen und die Drehzahl solange bei ca. 2.000 Umdrehungen pro Minute halten, bis auf Gas umgeschaltet wird. Anschließend den Motor so lange laufen lassen, bis automatisch wieder auf Benzin geschaltet wird. Motor ausschalten und die Batterie abklemmen: Die Schraube (10er Nuss) lösen und das schwarze Kabel aus dem Gewinde rausziehen.
Dickes Handtuch auf den Minus-Pol legen, um einen unabsichtlichen Stromfluss zu vermeiden.
Den Verdampfer aus dem Fahrzeug ausbauen. Dieser ist mit 3 Schrauben (siehe gelbe Pfeile) an einer Metallplatte befestigt. Die Schrauben können so allerdings nicht entfernt werden (Platzmangel). Zuerst die Verschraubung der Metallplatte lösen (10er Nuss). Es sind zwei Schrauben. Eine oberhalb (blauer Kreis) und eine (nicht sicht-, aber ertastbar) unterhalb des Verdampfers.
Die beiden Kühlwasserschläuche aus ihrer jeweiligen Halterung drücken (roter Kreis). Die Gasleitung öffnen (grüner Pfeil, 14er Schlüssel). Den Stecker entfernen (lila Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und nach hinten schieben (brauner Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen, nach hinten Schieben (blauer Pfeil) und den Gasschlauch vom Gasfilter abziehen. Die Halterung des Gasfilters entfernen (weißer Pfeil, 10er Schlüssel). Den Stecker aus der Halterung schieben (orangener Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und den Schlauch vom Luftfiltergehäuse abziehen (grauer Pfeil).
Der Verdampfer hat nun Spiel und kann wenige Zentimeter nach links gedrückt werden. Sodann die drei Schrauben auf der Rückseite des Verdampfers entfernen (gelbe Pfeile, 10er Schlüssel).
Den Verdampfer rausnehmen und auf den Motor legen. Den Schlauch (braun markiert) abziehen. Die beiden Klammern der Kühlwasserschläuche öffnen und nach hinten schieben (rote Pfeile).
Die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer abziehen und mit Kabelbinder am Scheibenwischer befestigen.
Der Verdampfer ist ausgebaut.
Mit einer Schraubzwinge den Deckel fixieren und die 6 Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) entfernen.
Die Schraubzwinge dann vorsichtig lösen.
Den Deckel abnehmen.
Die Feder entfernen.
Die Dichtung abziehen (roter Kreis).
Die schwarze Membran anheben und den darunter liegenden Metallring (gelbes Kreuz) entfernen.
Fortsetzung, siehe Teil 2 von 3.