Die Anschlüsse des Kühlwassers (Eingang und Ausgang) rausziehen. Die beiden Dichtungen (rote Pfeile) entfernen und zwei neue O-Ringe (Nr. 11) einsetzen.
Zum Entfernen der O-Ringe verwende ich einen Fadentrenner aus dem Nähkästchen.
Die Anschlüsse des Kühlwassers wieder in den Verdampfer reinstecken und mit den beiden Schrauben fixieren. Die Schraube (blauer Pfeil, 8 mm Nuss) entfernen.
Die Schraube (gelber Pfeil, 21er Schlüssel) entfernen.
Alte Dichtung raus.
Neue Dichtung (Nr. 12) mit einem Pinsel einfetten (z. B. mit Motoröl) und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (roter Pfeil, 18 mm Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (grüner Pfeil, 8er Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 10 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Die drei Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) lösen.
Dichtung (gelber Pfeil) und Filter (blaues Kreuz) entfernen.
Dichtung (rosa Pfeil) entfernen.
Links neu, rechts alt.
Nr. 13 einfetten und einsetzen. Nr. 9 einsetzen. Nr. 14 einfetten und einsetzen. Deckel verschrauben (8er Nuss, 5 Nm). Schraube lösen (brauner Pfeil, 16 mm Schlüssel).
Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (blaues Kreuz, 6 mm Sechskant). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (gelber Pfeil, 4 mm Sechskant - mit dieser Schraube kann der Gasdruck eingestellt werden: Gegen den Uhrzeigersinn --> Gasdruck sinkt, mit dem Uhrzeigersinn --> Gasdruck steigt). Dichtung raus, Nr. 16 einfetten und in das Gehäuse reinschrauben (nicht vollständig festziehen, es reicht aus, wenn der Schraubenkopf mit dem Verdampfergehäuse bündig abschließt). Die endgültige Einstellung erfolgt, wenn sich der Verdampfer wieder im Fahrzeug befindet.
Den Verdampfer in umgekehrter Aufbaureihenfolge in das Fahrzeug wieder bauen. Dichtheit der Gasanlage in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Kühlflüssigkeitssystem entlüften und bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachfüllen. Gasdruck mittels Software kontrollieren und bei Bedarf mit einem 4 mm Sechskant einstellen. Ich habe ihn bei einer Kühlwassertemperatur in Höhe von 70 Grad Celsius auf ca. 1323 mbar eingestellt (Gasbetrieb, Leerlauf, keine zusätzlichen Lasten).
Zum Entfernen der O-Ringe verwende ich einen Fadentrenner aus dem Nähkästchen.
Die Anschlüsse des Kühlwassers wieder in den Verdampfer reinstecken und mit den beiden Schrauben fixieren. Die Schraube (blauer Pfeil, 8 mm Nuss) entfernen.
Die Schraube (gelber Pfeil, 21er Schlüssel) entfernen.
Alte Dichtung raus.
Neue Dichtung (Nr. 12) mit einem Pinsel einfetten (z. B. mit Motoröl) und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (roter Pfeil, 18 mm Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (grüner Pfeil, 8er Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 10 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Die drei Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) lösen.
Dichtung (gelber Pfeil) und Filter (blaues Kreuz) entfernen.
Dichtung (rosa Pfeil) entfernen.
Links neu, rechts alt.
Nr. 13 einfetten und einsetzen. Nr. 9 einsetzen. Nr. 14 einfetten und einsetzen. Deckel verschrauben (8er Nuss, 5 Nm). Schraube lösen (brauner Pfeil, 16 mm Schlüssel).
Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (blaues Kreuz, 6 mm Sechskant). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (gelber Pfeil, 4 mm Sechskant - mit dieser Schraube kann der Gasdruck eingestellt werden: Gegen den Uhrzeigersinn --> Gasdruck sinkt, mit dem Uhrzeigersinn --> Gasdruck steigt). Dichtung raus, Nr. 16 einfetten und in das Gehäuse reinschrauben (nicht vollständig festziehen, es reicht aus, wenn der Schraubenkopf mit dem Verdampfergehäuse bündig abschließt). Die endgültige Einstellung erfolgt, wenn sich der Verdampfer wieder im Fahrzeug befindet.
Den Verdampfer in umgekehrter Aufbaureihenfolge in das Fahrzeug wieder bauen. Dichtheit der Gasanlage in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Kühlflüssigkeitssystem entlüften und bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachfüllen. Gasdruck mittels Software kontrollieren und bei Bedarf mit einem 4 mm Sechskant einstellen. Ich habe ihn bei einer Kühlwassertemperatur in Höhe von 70 Grad Celsius auf ca. 1323 mbar eingestellt (Gasbetrieb, Leerlauf, keine zusätzlichen Lasten).