Hier ein Erfahrungsbericht, wie bei einem Dacia Sandero II verschlissene Gasinjektoren mithilfe einer Software, einem Interface und einem Notebook erkannt werden können.
Software: Download (sie funktioniert auch unter Windows 10, 64-Bit).
Interface: Landi USB LPG Interface Omegas - Google-Suche.
Der Anschluss des Interfaces an das Gas-Steuergerät befindet sich im Motorraum hinter der Autobatterie.
Zuvor sind über OBDII (keine Fehlercodes vorhanden) folgende Livedaten der Kraftstoffregelung im Gasbetrieb ausgelesen worden:
LTFT --> 4,7 %.
STFT --> je nach Last zwischen 20 und -15 %.
Im Diagnosefenster der Gassoftware ist jedoch ein Fehlercode (ERRORE_Maximum_Adaptation_Reached) hinterlegt worden.
Ähnlich wie das Benzinsystem verwendet das Gassystem Korrekturwerte zur Regulierung der Gas-Einspritzmenge. Die Regelwerte liegen zwischen 0,8 und 1,2 (blau) sowie -2 und 2 (gelb). Wenn die Regulierung ihre eigenen Grenzwerte erreicht, erscheint ein Fehler im Gas-Steuergerät. In diesem Falle betrifft das den "Offset of LPG adaptivity" mit -2 mg/str.
Des Weiteren ist der extreme Wert der Lambda-Kontroll-Korrektur auffällig (orange, Normalbereich um die 0 %). Zudem liegt die Einspritzzeit der Gasinjektoren deutlich unter der Einspritzzeit der Benzininjektoren (braun, normal sollte die Gaseinspritzzeit etwa 20 % über der Benzineinspritzzeit liegen).
Problematisch ist, dass der Fehler nicht zum Abschalten der Gasanlage führt und somit auch nicht über OBD2 angezeigt wird. Da der LTFT durch das Nachregeln im Gas-Steuergerät unauffällig bleibt (4,7 %) können verschlissene Gasinjektoren nur durch den stark ins Minus abfallenden STFT (-15 %) erahnt werden.
Nach dem Austausch der Gasinjektoren und dem Zurücksetzen der LPG-Adaptiv-Werte sind die erfassten Daten wieder im Soll.
Software: Download (sie funktioniert auch unter Windows 10, 64-Bit).
Interface: Landi USB LPG Interface Omegas - Google-Suche.
Der Anschluss des Interfaces an das Gas-Steuergerät befindet sich im Motorraum hinter der Autobatterie.
Zuvor sind über OBDII (keine Fehlercodes vorhanden) folgende Livedaten der Kraftstoffregelung im Gasbetrieb ausgelesen worden:
LTFT --> 4,7 %.
STFT --> je nach Last zwischen 20 und -15 %.
Im Diagnosefenster der Gassoftware ist jedoch ein Fehlercode (ERRORE_Maximum_Adaptation_Reached) hinterlegt worden.
Ähnlich wie das Benzinsystem verwendet das Gassystem Korrekturwerte zur Regulierung der Gas-Einspritzmenge. Die Regelwerte liegen zwischen 0,8 und 1,2 (blau) sowie -2 und 2 (gelb). Wenn die Regulierung ihre eigenen Grenzwerte erreicht, erscheint ein Fehler im Gas-Steuergerät. In diesem Falle betrifft das den "Offset of LPG adaptivity" mit -2 mg/str.
Des Weiteren ist der extreme Wert der Lambda-Kontroll-Korrektur auffällig (orange, Normalbereich um die 0 %). Zudem liegt die Einspritzzeit der Gasinjektoren deutlich unter der Einspritzzeit der Benzininjektoren (braun, normal sollte die Gaseinspritzzeit etwa 20 % über der Benzineinspritzzeit liegen).
Problematisch ist, dass der Fehler nicht zum Abschalten der Gasanlage führt und somit auch nicht über OBD2 angezeigt wird. Da der LTFT durch das Nachregeln im Gas-Steuergerät unauffällig bleibt (4,7 %) können verschlissene Gasinjektoren nur durch den stark ins Minus abfallenden STFT (-15 %) erahnt werden.
Nach dem Austausch der Gasinjektoren und dem Zurücksetzen der LPG-Adaptiv-Werte sind die erfassten Daten wieder im Soll.