rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Dacia bietet den 1.0L TCe100 im Duster (und anderen Baureihen) bekanntlich als LPG Version an. Ich habe nun nach Informationen im Netz zu dem Motor gesucht und recht viel gelesen.
Bisher war es bei LPG Fahrzeugen ja meistens so, daß im LPG Betrieb ein paar PS weniger zur Verfügung standen als im Benzinbetrieb. Der TCe90 LPG im Sandero II war die erste Ausnahme der gleich viel PS im Benzin- wie LPG-Betrieb hatte bei gleichem Drehmoment von 140Nm bei 2250U/min.
Der TCe100 Motor hat nun im Benzin-Betrieb 160Nm max. Drehmoment und im LPG-Betrieb 170Nm bei jeweils max. 100PS. Soweit so gut.
Was mich nun jedoch wundert sind die dazugehörigen Drehzahlen. Das max. Drehmoment von 160Nm liegt bei Benzin bei 2750U/min an und ich habe nun schon mehrfach gelesen/gesehen, daß die 170Nm im LPG-Betrieb schon bei 2000U/min anliegen sollen. Das wären dann recht deutlich unterschiedliche Drehmomentverläufe für Benzin & LPG.
Kann das jemand bestätigen oder gerne auch dementieren? Es gibt (bisher) recht wenig technische Daten im Netz zu dem Motor, erst recht in Bezug zum LPG-Betrieb. Mir erscheint das fast so, als ob die Abstimmung des Motors extra auf LPG ausgerichtet worden ist. Ne´ andere Erklärung hab´ ich dafür bisher nicht.
Hier im Video bei Minute 3:00 gibt´s ein Drehmoment Diagramm des TCe100 im Benzinbetrieb und in diesem Video gleich am Anfang werden die 170Nm bei 2000U/min erwähnt. Letzteres habe ich aber auch schon in techn. Daten auf einer Dacia oder Renault Seite gelesen, finde ich nur gerade nicht mehr - zuviel gelesen
EDIT: Hab´ was gefunden auf der Slowakischen Seite in der Preisliste zum downloaden (Stiahnuť cenník):
Hat jemand noch mehr Info´s dazu? Mein Duster TCe100 LPG ist bestellt,. Es interessiert mich nur was bzw. ob das denn nun so stimmt.
Bisher war es bei LPG Fahrzeugen ja meistens so, daß im LPG Betrieb ein paar PS weniger zur Verfügung standen als im Benzinbetrieb. Der TCe90 LPG im Sandero II war die erste Ausnahme der gleich viel PS im Benzin- wie LPG-Betrieb hatte bei gleichem Drehmoment von 140Nm bei 2250U/min.
Der TCe100 Motor hat nun im Benzin-Betrieb 160Nm max. Drehmoment und im LPG-Betrieb 170Nm bei jeweils max. 100PS. Soweit so gut.
Was mich nun jedoch wundert sind die dazugehörigen Drehzahlen. Das max. Drehmoment von 160Nm liegt bei Benzin bei 2750U/min an und ich habe nun schon mehrfach gelesen/gesehen, daß die 170Nm im LPG-Betrieb schon bei 2000U/min anliegen sollen. Das wären dann recht deutlich unterschiedliche Drehmomentverläufe für Benzin & LPG.
Kann das jemand bestätigen oder gerne auch dementieren? Es gibt (bisher) recht wenig technische Daten im Netz zu dem Motor, erst recht in Bezug zum LPG-Betrieb. Mir erscheint das fast so, als ob die Abstimmung des Motors extra auf LPG ausgerichtet worden ist. Ne´ andere Erklärung hab´ ich dafür bisher nicht.
Hier im Video bei Minute 3:00 gibt´s ein Drehmoment Diagramm des TCe100 im Benzinbetrieb und in diesem Video gleich am Anfang werden die 170Nm bei 2000U/min erwähnt. Letzteres habe ich aber auch schon in techn. Daten auf einer Dacia oder Renault Seite gelesen, finde ich nur gerade nicht mehr - zuviel gelesen
EDIT: Hab´ was gefunden auf der Slowakischen Seite in der Preisliste zum downloaden (Stiahnuť cenník):
Hat jemand noch mehr Info´s dazu? Mein Duster TCe100 LPG ist bestellt,. Es interessiert mich nur was bzw. ob das denn nun so stimmt.
Zuletzt bearbeitet: