1,5dci - Turbo defekt oder Motorschaden?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
unser Logan MCV aus 2010 mit 1,5dci-Motor und knapp 300T km Laufleistung hatte gestern während der Fahrt ohne Vorankündigung ein lautes, schrilles Heulen, kurzes Aufleuchten der Öl-Warnlampe und starkes Qualmen aus dem Auspuff. Heute Ölstand geprüft - extrem nieder, 2 Liter aufgefüllt und Motor gestartet. Springt normal an, läuft ruhig, gleichmäßig, kein Klackern o.ä. Gibt man Gas, kommt ab ca. 1500rpm wieder das laute, sirrende Heulen und eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die eindeutig nach verbranntem Motoröl riecht.
Die Frage: Kann man selber herausfinden, ob "nur" der Turbolader verantwortlich ist, oder ein Motorschaden vorliegt? Zur Werkstatt fahren möchte ich so nicht.
Gibt´s dazu einen Tipp? Danke vorab!
Gruß
Klaus
...wir haben 2 MCV´s - aber nur der Benziner steht im Profil....
 
Kann sein das sich die Ölzufuhr zum Lader verabschiedet hast. Schau doch mal unter dein Auto. Zum Lader führt ein fingerdicker Schlauch der mit dem Lader durch eine Schraube verbunden ist. Die Schraube hat eine Hohlbohrung durch die das Öl fliest. Ist es in dieses Bereich ölverschmiert?
Der Lader sitzt tief unten in der Nähe von Rad 2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Einschätzungen. Wenn ich den Turbo tausche bzw. tauschen lasse: Welche Bauteile müssen noch mit getauscht, geprüft, gereinigt werden? Der Motor hat übrigens den Motorcode K9K8796 (soweit entzifferbar).
Danke nochmal und Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den Aufwand an, den du betreiben willst. Bei der Laufleistung wird die Ansaugbrücke, AGR-Ventil etc. bestimmt starke Verkokungen aufweisen, die man entfernen könnte/sollte. Am besten mit Nußschalengranulat-Strahlen. Und nicht vergessen das Lager des neuen Turboladers "vorzuölen" bevor man den Motor startet. Sonst ist der nächste Turboschaden schon vorprogrammiert.
 
@rodeofahrer

Ladertyp genau identifizieren,auch der wird irgendwo ein Schildchen haben.

Und dann mal im Netz schauen was der so für Preise hat und ob es ganz neu sein muss oder ob es auch Überarbeitete im Austausch gibt.

Bei Alter und Laufleistung würde es ein Überarbeiteter sicher auch tun.
 
Billiglader für 300€ und neues AGR Ventil sollte zeitwertgerecht ausreichen.
 
Würde ich auch so machen. Beim Lader aber trotzdem aufpassen, nicht den billigsten Mumpitz nehmen. Am besten ein paar Euro mehr aus seriöser Quelle. Wenn das der erste Lader ist, dann Respekt für die Laufleistung.
 
Wenn das der erste Lader ist, dann Respekt für die Laufleistung.
Der Diesel hat nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner, deshalb finde ich die Laufleistung von 300Tkm als normal. Unser alter MCV dCi 68 PS hatte rund 470 Tkm mit den ersten Lader, halt viel auf Langstrecke unterwegs gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück