Hier ist etwas interessantes dazu:
Zu Besuch bei Aral, Teil 2
Jeder der 102 Oktan Sprit für Blödsinn hält, sollte zumindest dieses Video einmal komplett in Ruhe vollständig sich einmal anschauen.
Ich habe mit mehreren Freunden schon darüber diskutiert. Die hatten vorher billig getankt (meist bei Jet oder Allguth). Ich selber habe auch 2x einen vergleich gemacht. Einmal Jet 95er vs Ultimate102 und das andere mal Shell Super Plus vs Ultimate102. Beim 95er hatte ich einen kleinen unterschied gemerkt beim Fahren. Beim Shell merkte ich am Fahrgefül nicht wirklich eine änderung.
Wichtig zu wissen ist, eine Leistungssteigerung (die übrigens auch nur minimalst ist!) tritt eigentlich erst ein wenn der vorherige Sprit mit den niedrigerem Oktan, praktisch restlos verdünnt/raus ist. Weil der Rest mit dem niedrigen Oktan, zieht die Oktan des 102, sehr deutlich runter, so das bei einer Mischung, nur vielleicht z.B. 96 Oktan verbleiben.
Was aber Leistungssteigerung angeht, ist das aber eh alles zu vernachlässigen und ein Witz. Es ist kaum bis garnicht zu merken!
Vorallem interessant ist das Ultimate Zeugs (egal ob als Benzi oder Diesel), weill es von der ersten Tankfüllung an, sofort sämtliche Ablagerungen im Motor beginnt zu reinigen und langsam abzubauen, und (vorallem wenn die Kolbenringe älter sind und langsam der Motor dazu neigt das Verbrennungsrückstände ins Motoröl übergehen) es hält das Motoröl sauber und sorgt damit auch dafür dass das Öl nichts an seiner Schmiereigenschaft verliert.
Neue Motoren altern und verschmutzen innerlich also deutlich langsamer. Und alte Motoren werden wieder frisch!
Letzteres (alte Motoren werden wieder frischer) konnte ich bei 2 eigenen Fahrzeugen beobachten (deswegen bin ich von dem Zeug so überzeugt!), und im Freundeskreis auch mehrfach.
Übrigens habe ich bei meinen beiden vorherigen gebraucht gekauften Fahrzeugen beobachtet, dass nach dem wechsel auf Ultimate, etwa nach 3 Tankfüllungen, der Spritverbrauch um etwa 0,5 Liter weniger wurde.
Ja, der Liter ist jenachdem mit welcher Tankstelle und welcher Spritsorte man es vergleicht, etwa 20ct bis 25ct teurer.
Ich für mich selber habe festgestellt, das OHNE die Verbrauchsreduzierung zu berücksichtigen, mich das Tanken vom Ultimate im Jahr rund 100 Euro mehr kostet. Und inkl. des reduzierten Verbrauchs, kommt es mich im Jahr etwa 40 Euro teurer.
Es ist Glaubenssache, doch mir ist es diese maximal 100 Euro (bzw. 40 Euro) im Jahr, absolut Wert! Denn ich für mich selber, bin mir absolut sicher das es dem Motor gut tut und ich dadurch weniger Motorprobleme haben werde und letztlich Geld spare wegen gesparter Motorreperat. Nun mit dem Turbolader im TCe 90, erstrecht! Denn Turbolader werden alleine schon weniger beansprucht durch die reine steigerung der Oktan und der geringeren Klopf-Neigung des Motors.
Was dann auch vorallem
für LPG Fahrer interessant ist, Ultimate102 ist sehr haltbar und langlebig. Ich habe von mehreren Leuten schon gehört, das sie damit bessere Erfahrungen gemacht gaben als mit E5 und E10.
Abschliessend noch einen Moralischen.... Sorry. Wer soetwas nicht hören mag, soll wegschauen ;-) .. doch mir ist das nun folgende Wichtig:
Ultimate102 hat keinerlei (also 0,0%) Anteile an irgendwelchen Bio Zugaben. Im gegensatz zu E5 bzw. E10 wo bis zu 5% bzw. bis zu 10% Bio-Zugabe enthalten sind. ... Ja ich mag eigentlich Bio (kaufe Eier, Kartoffeln, Gurke und Salat direkt beim Bauern ;-) schmeckt einfach deutlich besser). Doch Bio im Tank finde ich Unmoralisch. Es verhungern Menschen, und die Industrie und Regierung interessiert es nicht weil sie mehr Geld verdienen wenn sie Mais anstelle für Nahrung, für Benzin verwenden.