1tes jahr liegt hinter uns

Norbert

Mitglied
Fahrzeug
mazda 323
gestern am 25.9 ist mein mcv 1 jahr geworden.
mein kometgrauer 68ps ambience diesel hat dabei ca 14300km zurückgelegt.
bisher sind keinerlei störungen aufgetreten. der motor funzt einwandfrei.
meine maximale geschwindigkeit die ich bisher erreicht habe war 168 km/h, habe mich aber jedesmal einbremsen müßen weil mir jedesmal so ne schnecke in die spur reingefahren ist. ich glaub nämlich das auch 170 drinn sind.
durchschnittsverbrauch ca 6,5l .
langstreckenfahrten von mehr als 3h waren für alle insaßen durchaus bequem.
der fahrersitz wackelt zwar ab und zu(liegt an meiner kleinen tochter die von hinten dagen tritt ;) ).
hab auch schon so manche transporttätigkeit erledigt, reichlich platz für sperrige güter vorhanden.
nach ungefähr 9 monaten war die 10k inspektion fällig. hat ca 180€ inkl ölwechsel gekostet.

so jetzt zu den weniger guten dingen.
die heizung und die lüftung sind der reinste häkel. bis das auto im winter halbwegs warm wird vergeht schon leicht ne 1/4 stunde. der fahrerfußraum bleibt ziemlich kalt.
auf der windschutzscheibe bleibt ganz links und rechts immer ein recht breiter beschlag übrig, da der lüftungs auslaß einfach zu schmal ist. die scheiben der beiden fronttüren benötigen ebenfalls unterstüzung durch die auf die scheiben gerichteten gebläse.

die lackqualität ist auch nicht gerade die beste, aber das schiebe ich mal auf die modernen wasserlacke. nach dem winter bin ich mit meinem logan in die waschstrasse um das auto von den winterresten zu befreien. danach hatte ich überall verstreut diverse kleine kratzer im lack . die kante meiner fahrertür weist mehr absplitterungen auf als bei meinem alten mazda nach 14 jahren.
ansonsten wäre mir noch keines der im forum beschrieben lackproblem aufgefallen.

auch fällt mir mittlerweile die schlierenbildung unter den fenstern auf. allerdings stört das wenig bei dem dunklen grau.

im großen und ganzen bin ich mit meinem logan sehr zufrieden.
einige konstruktionsfehler sollten aber bei einer phase 3 behoben werden. die gurtführung für den mittleren rücksitz durch das blickfeld des fahrers ist nicht notwendig.ebenso daß die türen über die dichtungen schliesen und somit sich diverser schmutz darin ablagern kann. es wäre auch nicht schlecht wenn man die wahl einer heckklappe anstatt der türen hätte. in engen parklücken habe ich die türen fast nicht aufbekommen.

hoffe für eventuelle käufer ein passendes objektives bild geliefert zu haben.

gruß norbert
 
es wäre auch nicht schlecht wenn man die wahl einer heckklappe anstatt der türen hätte. in engen parklücken habe ich die türen fast nicht aufbekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine nach oben öffnende Klappe bei einem senkrechten Heck und einer relativ niedrigen Ladekante in einer engen Parklücke besser aufbekommt, als die beiden Türen. Da wären jetzt mal Leute mit Erfahrung durch andere Autos gefragt.
 
Ich habe den Kangoo mit Heckklappe da geht es meisten , nur wenn mein Fahrradträger dran ist geht sie nicht auf .
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine nach oben öffnende Klappe bei einem senkrechten Heck und einer relativ niedrigen Ladekante in einer engen Parklücke besser aufbekommt, als die beiden Türen. Da wären jetzt mal Leute mit Erfahrung durch andere Autos gefragt.

Ist kein großer unterschied (vorher Fiat Ulysse mit Heckklappe), aber bei Regen sehr viel angenehmer. Man kann in Ruhe noch eine rauchen, wenn Einkauf und Hund im Trockenen sind.^_^
 
Ist kein großer unterschied (vorher Fiat Ulysse mit Heckklappe), aber bei Regen sehr viel angenehmer. Man kann in Ruhe noch eine rauchen, wenn Einkauf und Hund im Trockenen sind.^_^

Wenn die Parklücke sehr eng ist, kann man bei geteilten Hecktüren diese wenigstens noch soweit öffnen, daß man sich halbwegs mit einem Arm in den Gepäckraum hineinmogeln kann.

Bei einer Heckklappe dagegen klappt das nur, wenn man sich auf den Boden legt und von unten in den Laderaum greift.

Das gleiche Spielchen kennt im übrigen jeder, der schon mal einen Hänger hintendran hatte.
Da stört auch immer das Bugrad des Hängers beim Öffnen der Heckklappe.:angry:
 
Guten Tag Dacianer.

Mag sein das die Türen nicht immer so gut aufgehen, in engen Parklücken.
Wir hatten den Scenic, ja die Heckklappe ließ sich sicherlich manchmal besser öffnen, aber sie hatte auch zwei große Nachteile:huh:.
Zum Ersten: Wenn man, wie ich, 1,98mtr. vom Boden bis zum Scheitel misst, läuft man immer Gefahr sich ganz gewaltig die Birne zu stoßen. Und unter der Klappe steht man immer wie von der Hexe geschossen.:wacko:
Zum Zweiten: Die Lifter, die die Heckklappe mit aufdrücken, sind ein richtig teures Verschleißteil. Und die sind an den Türen des MCV ja nun nicht verbaut.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.892
Beiträge
1.057.631
Mitglieder
73.567
Neuestes Mitglied
Duster3
Zurück