3 .Sitzreihe 2 Rote Riemen zum umklappen der 2 sitze raus gegangen.

Erkan1979

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo ich kann die 3 . Sitzreihe nicht mehr umklappen die 2 roten Riemen unter dem 2 Sitz sind rausgegangen. Kann mir einer ein Foto senden wo sie wieder reinkommen? Oder wie sie reinkommen?

Lg

Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören! Hier schreibt jemand in einen Forum ( das ist so ein Dingens zur Selbsthilfe...) - und für jedes Fitzelchen kommt von irgendwo der Aufruf zum Gang in die Werkstatt!

Was soll das? Was hilft das? Was macht das für einen Sinn...?

Siehste,....da kannste mal drüber nachdenken!

Zum Thema: Leider kann ich Dir im genannten Fall keinen genauen Tipp zur Selbsthilfe geben. An unserem Combo sind die Laschen nach einiger Zeit ausgerissen und ich habe sie durch selbst konstruierte Riemen ersetzt.
Aber bei Dir kannste die Sitze ja nicht mehr umklappen....

Vielleicht findet sich doch noch ein Mitstreiter, der weiterhelfen kann!

Gruß,
Murphy

Irgendwie müssen die roten Riemen ja eine Verriegelung betätigen, also etwas wegbiegen was die Sitze am Fahrzeugboden festhält. Erkennst du das vielleicht wenn du den Stoff etwas zur Seite schiebst an den Sitzen?

Hilft dir das Video auf der Dacia Seite bei Youtub? Da sieht man allerdings nur, wo der Riemen verläuft, äber nicht genau wohin. Bei 0:54

YouTube Video

• Themenstarter Themenstarter
So , ich hab es geschafft… mit einem Schraubenzieher seitlich in die Mechanik der Verriegelung unter gedrückt schon kann man den Sitz klappen . War eine Strapaze bis ich es rausgefunden habe. Schlaufe wieder rein gemacht .

Die Schlaufe kommt in die Runde Nut wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist .

Danke für eure Unterstützung

014A6A95-65A5-4E10-A43A-72F65C08CCA8.jpeg

Anhänge

• DD358745-7817-4CF4-BCD4-9C9DCE21E17B.png
    DD358745-7817-4CF4-BCD4-9C9DCE21E17B.png
    1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören! Hier schreibt jemand in einen Forum ( das ist so ein Dingens zur Selbsthilfe...) - und für jedes Fitzelchen kommt von irgendwo der Aufruf zum Gang in die Werkstatt!

Was soll das? Was hilft das? Was macht das für einen Sinn...?

Siehste,....da kannste mal drüber nachdenken!

Zum Thema: Leider kann ich Dir im genannten Fall keinen genauen Tipp zur Selbsthilfe geben. An unserem Combo sind die Laschen nach einiger Zeit ausgerissen und ich habe sie durch selbst konstruierte Riemen ersetzt.
Aber bei Dir kannste die Sitze ja nicht mehr umklappen....

Vielleicht findet sich doch noch ein Mitstreiter, der weiterhelfen kann!

Gruß,
Murphy

Moin Murphy,

ich kann es auch nicht mehr hören wie beschissen die Dacias sind, lese es jeden Tag aber wieder aufs neue hier... Das sich hier im Thread die Dacia-Hasser MOD zensiert - : Ausdrucksweise gelöscht ist bewundernswert.

Du hast durchaus recht, man muss nicht für jedes Kinkerlitzchen in die Werkstatt - bin ich voll bei Dir, aber wenn sowas kaputt geht wäre mein Weg die Werkstatt.

Es kann ja nicht sein das man nur mit Hilfsmitteln die Sitze umgeklappt bekomt.

Andererseits hat @Erkan1979 eine super Lösung gefunden um die Schnibbel wieder rein zu machen.

Bei mir klappert was in der A Säule, ich werde tunlichst nicht daran selber rumfummeln, dafür habe ich Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Murphy Schade, dass du es nicht mehr hören kannst. Man stelle sich aber vor, die Schraubenzieher Aktion hätte Schäden verursacht.. dann wäre das Geschenk groß, nämlich Ersatz auf eigene Kosten. Verstehe daher bitte auch, weshalb die Tipps kommen. Garantie gefährden ist und bleibt ein unnötiges Risiko.

Ja, danke! Habe eure Posts zur Kenntnis genommen. Werde mir das zu Herzen nehmen wenn, ich das nächste Mal helfen möchte. Ist bestimmt alles dem Zeitgeist geschuldet...

Die Frage stell ich mir die ganze Zeit: wie ist es denn eigentlich passiert? Fehlbedienung oder Fehler ab Werk? Wenn Fehlbedienung wäre es interessant zu erfahren wie es passiert ist, um es zu vermeiden.

Ich hab einfach feste an der roten Schlaufe zum umklappen gezogen … aber ich glaube ich habe bissele seitlich gezogen nicht direkt zu mir … ich glaube deswegen ist die Schlaufe aus der nut rausgesprungen . Ich dachte halt das sowas nicht passieren kann . Wann muss die Schlaufen echt parallel zusich selber ziehen nicht einwenig seitlich oder so … sonst springt die Schlaufe raus …

Lg

ich kann es auch nicht mehr hören wie beschissen die Dacias sind
Das liegt halt auch in der Natur solcher Foren.
Leute die ein Problem mit ihrem Auto haben, finden sich hier viel eher ein, als die Leute bei denen alles top ist.
Das kann den Eindruck hier durchaus verzerren.

Mir ging es neulich ähnlich, ob ich wohl auch die richtige Entscheidung getroffen habe, nachdem ich hier von so einigen Problemen gelesen habe.

Klar weiß ich es erst, wenn meiner da ist, aber falls die nicht gravierend an der Qualität Abstriche gemacht haben, wird es schon passen.
Mein Duster hat mich jetzt 7 Jahre lange tapfer und zuverlässig begleitet.
Würde es vermutlich auch weiter tun, aber familiär bedingt, wollten/brauchen wir einfach ein größeres Auto.

Hab's ja schon an anderer Stelle erwähnt...ich finde, dass sich hier sehr viele außergewöhnliche positiv über ihren Dacia auslassen. Das kenne ich von anderen Foren ganz anders.
Mir gefällt es hier :)

Das Problem mit den herausrutschenden Schlaufen ist in der Tat sehr nervig.

Die Schlaufe ist ja über eine "Hülse" geschoben, die leider keine seitliche Führung hat.
Da jedoch die Hülse durchgebohrt ist, kann man einen Kabelbinder durchführen und die Schlaufe damit fixieren.

Für mich war das bis jetzt die einfachste Lösung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück