Hallo,
wir haben einen Dacia Sandero, Baujahr 2011 (HSN 8212, TSN AAU).
Vor einiger Zeit tauchte für wenige Tage das erste Mal das Problem auf, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden konnte. Sämtliche Vorwärtsgänge waren davon nicht betroffen und konnten problemlos eingelegt werden. Dieses Problem hatten wir dann nach wenigen Tagen nicht mehr.
Seit vorgestern war es dann erneut - und nun dauerhaft - nicht mehr möglich, den Rückwärtsgang einzulegen. Seit gestern kann man nun auch nicht mehr den 5. Gang einlegen. Somit sind nun beide rechts liegenden Gänge der Schaltung von dem Problem betroffen.
Ist einem von euch das beschriebene Problem bekannt? Was ist die Ursache dafür - liegt es am Schaltgestänge oder an der Kupplung?
Und wie kann man prüfen, ob die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplung liegt?
Letzte Frage: Wie hoch sind die Kosten einer Reparatur (aufgrund des Fahrzeugalters bei einer freien Werkstatt), wenn die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplun liegt?
Für eure Unterstützung und euer Feedback sowie hilfreiche Tipps danke ich euch im voraus!
Gruß
Jochen
wir haben einen Dacia Sandero, Baujahr 2011 (HSN 8212, TSN AAU).
Vor einiger Zeit tauchte für wenige Tage das erste Mal das Problem auf, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden konnte. Sämtliche Vorwärtsgänge waren davon nicht betroffen und konnten problemlos eingelegt werden. Dieses Problem hatten wir dann nach wenigen Tagen nicht mehr.
Seit vorgestern war es dann erneut - und nun dauerhaft - nicht mehr möglich, den Rückwärtsgang einzulegen. Seit gestern kann man nun auch nicht mehr den 5. Gang einlegen. Somit sind nun beide rechts liegenden Gänge der Schaltung von dem Problem betroffen.
Ist einem von euch das beschriebene Problem bekannt? Was ist die Ursache dafür - liegt es am Schaltgestänge oder an der Kupplung?
Und wie kann man prüfen, ob die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplung liegt?
Letzte Frage: Wie hoch sind die Kosten einer Reparatur (aufgrund des Fahrzeugalters bei einer freien Werkstatt), wenn die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplun liegt?
Für eure Unterstützung und euer Feedback sowie hilfreiche Tipps danke ich euch im voraus!
Gruß
Jochen