Abblendlicht

Also bei meinem Steppi von 2013 kommen H4 rein und keine H7. Biste sicher, dass Du die richtige Ersatzbirne eingesetzt hast?

• Danke
Reaktionen: ssc
vielleicht haben neuere Sandero 2 ( ich meine ab 2015 ) andere Größen als Leuchtmittel, ein Baujahr wäre hilfreich. Die H7 passt auch nicht an den H4 Sockel.
Kabelbruch, Massefehler- vielleicht mal messen ob überhaupt Strom ankommt :)

Gruss
Steffen

Also wenn die Konstruktion des Lenkstockschalters bei diesem neueren Logan/Sandero immer noch so grauslig wie beim."Ur-MCV2" ist, würde ich mal ganz fest auf diesen als Ursache tippen

Also wenn die Konstruktion des Lenkstockschalters bei diesem neueren Logan/Sandero immer noch so grauslig wie beim."Ur-MCV2" ist, würde ich mal ganz fest auf diesen als Ursache tippen
Also dann ginge das Abblendlicht gar nicht. Es geht ja aber scheinbar nur rechts nicht.

• Themenstarter Themenstarter
Sicherung 10 A geprüft.
Mit einer 21W Glühlampe testen, ob bei eingeschaltetem Licht, an einen der beiden Sicherungskontakte Spannung anliegt. Wenn ja, dann den Kontakt ohne Spannung zum Scheinwerfer auf Unterbrechung prüfen.
Liegt keine Spannung an, Richtung Kombischalter auf Unterbrechung prüfen.

@Micha30000

Das komplette Scheinwerfer ist ja mit einem zentralen Stecker angeschlossen.

Mess mal ob dort die 12V anliegen wenn Du das Licht einschaltest.

Von dort geht die Verdrahtung intern weiter bis zu dem Stecker den Du direkt auf das Leuchtmittel steckst. Dieser Stecker ist sehr billig ausgeführt,die Kontakte darin wabbelig. Dort hatte ich bei meinem Sandero Kontaktprobleme die dazu führten das genau der Stecker am Leuchtmittel regelrecht abgebrannt ist.:huh:

Sollte dort irgendwas nicht korrekt sein,von Hella gibt es diese Stecker mit kurzem Stück Kabel dran als Reparatursatz,habe ich bei meinem eingesetzt und alles geht wieder.

Sicherung 10 A geprüft
Wie geprüft? Nur angeschaut? Auf Durchgang nachgemessen?
Um mit Sicherheit sagen zu können ob die Sicherung in Ordnung ist reicht eine Inaugenscheinnahme meist nicht. Solche Probleme hatten wir hier schon mal. Ist optisch oft nicht erkennbar. Die Sicherung sollte man mit einem Durchgangsprüfer oder ähnlichem testen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Mitglieder
73.598
Neuestes Mitglied
alex1980
Zurück