Abgasrückführung defekt

Familienkutsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 86PS
Hallo, benötige dringend Hilfe.
Flexschlauch der Abgasrückführung ist gerissen.
Meine freie Werkstatt hatt bei Dacia angefragt und als Teile Nr. die 147357493R genannt bekommen, dies scheint aber die komplette Einheit sammt Ventil zu sein (Preis 256,-€!!!) Dabei ist nur der Schlauch am Stutzen gerissen.
Kann man das Teil einzeln kriegen? Wenn ja wo auch gebraucht ist ok.
Hat jemand ne Explosionszeichnung, die er mir schicken kann , am besten mit Bezeichnung/Teilenummern?

Benötigen Wagen dringend!
Schnelle Hilfe wäre super, gerne auch unter *********
Gruß
Olaf

Anm. d. Moderation:
Telefonnummer unkenntlich gemacht. Bitte Kontaktaufnahme per PN. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
Bilder von dem defekten Teil

301 Moved Permanently

301 Moved Permanently
hoffe Bilder werden angezeigt.
Teil ist ca. 8cm lang, die halteplatte mit den beiden Bohrungen ist vom Flexschlauch abgerissen, evtl. ist das AGR Ventil auch defekt.
Wer kann mir möglichst schnell weiterhelfen?

Bilder gehen leider nicht, zumindest bei mir.

tubo-egr-ao-colector-de-escape-renault-15-dci-8200577965-8200444887-8200577965-7701478726-147357493r-.jpg

• Themenstarter Themenstarter
Oh mann, ihr seit alle super,
hab bisher immer nur das komplette Teil gefunden und nun bekomm ich nen Link und kann genau das gesuchte Schlauchstück identifizieren und bestellen. Sollte bis Anfang der Woche dann auch da sein.
Wie müßte das AGR Ventil denn gereinigt werden? Kann man feststellen ob es nen Fehler hat? Der Mechaniker meinte nur, dass er es dann im Fehlerspeicher hätte sehen müssen?
Wieso gibt es da überhaupt verschiedene Ausführungen, haben die auch Qualitative Unterschiede, kann man die auch einfach gegeneinander austauschen?

Mist Ventil geht nicht raus. Die drei Schrauben hab ich gelöst und auch vorsichtig mit Plastehammer gegengehauen, da wackelt nix. Kann man da ein wenig hebeln oder drehen, hab ja die wincklige EGR Ausführung ohne das es gleich reist?
Den Kühler hab ich schon runter, war stark verrusst, aber das Problem sitzt ja wohl im Ventil?
Frag mich ja auch, warum der Schlauch gerissen ist?
Kann Grund auch in Fehlerhaften EGR Ventil liegen, ohne das dies im Fehlerspeicher angezeigt wird?
Kann ich das Ventil auf Funktionstüchtigkeit testen? Auch im Eingebauten Zustand?
Wieder Viele Fragen, bin gespannt auf Antworten!
Gruß Olaf

AGR-Ventil testen

Wenn Du den Motor ausmachst, macht das Ventil: auf/zu, auf/zu, auf/zu.
Das ganze 3 mal. Oder wars 4x ?¿ :doh: .......man hört's, wenn man nich taub ist...
...und wenn keine Fehler im Speicher hinterlegt sind, "sollte" der AGR-Sch3iß OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nun leider nicht testen, da ja Luftfilter unf EGR Kühler und Auspuff demontiert sind.
Kann mich auch nicht erinnern das jemals bewußt grhört zu haben?
Frage bleibt ja auch warum dieser Schlauch gerissen ist, normaler Verschleiss oder Folge eines Anderen Defektes.
Im Fehlerspeicher stand was von Krümmer / Krümmerdichtung, die Motorkontrollleuchte gelbe Lampe war kurz angegangen, Motor war deutlich lauter und unrund.

Hab AGR jetzt draußen, dank reichlich Rostlöser einem Gummihammer einer großen Rohrzange und reichlich Mut.
War nicht so verdreckt wie gedacht.
Aber funkt. Es auch? Habe an den Kontakten den Durchgang gemessen, Motorwicklung 8 Ohm, Sensor (die beiden äußeren der unteren Reihe) 185Ohm bei Zimmertemp. , bei erwärmen mit Fön red. Sich Widerstand auf 175.
Hört sich doch erstmal gut an, oder?

Agr test.

Es reicht wenn man die Zündung anmacht/ausmacht.
Beim ausmachen macht AGR wie oben beschrieben auf/zu.....
B)

bekomm das Ersatzteil nicht ran!

Bin am Verzweifeln, dieses blöde Stück Abgasleitung kommt nicht an Laden, hab es letzten Do bestellt, heut teilt man mir auf Nachfrage mit man bräuche noch nähere Daten zum Fhrzg.? Hab den brief gefaxt, jetzt soll es angeblich beim Lieferanten bestellt worden sein, die gleiche Mail hatte ich aber auch schon letzten Fr. erh.
Hab jetzt bei ebay nen bezahlbaren kompletten Abgaskühler gefunden, ist aber für den kleineren Motor, sieht aber genauso aus wie meiner, könnte der passen?
8200729078 Abgaskühler Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50kw Bj.07 | eBay
Oder hat nicht doch noch irgendwer son Teil liegen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück