ABS ESP Handbremsleuchte leuchten

Nico1907

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.5 dCi
Baujahr
2014
Hallo Zusammen,

Ich habe bereits das Internet durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.
Daher nun mein Beitrag.
Das Auto ist ein Dacia Sandero 2 1.5 dCi, Baujahr 06.01.2014.
Nun zu meinem Problem:
Vor einigen Monaten ging die ABS Lampe, ESP Lampe und Handbremslampe gleichzeitig an und zwischen durch fiel der Tacho (Nur Geschwindigkeitsanzeige) aus.
Das Problem trat zunächst nur sporadisch auf. Meine Partnerin meinte, dass gleichzeitig die Servopumpe ausgefallen wäre, das ist aber wohl nur einmal passiert.
Seit einiger Zeit geht der Fehler sofort beim starten und losrollen an und bleibt an. Der Tacho ist dauerhaft aus. Letze Woche hat sich dazu die Motorkontrollleuchte und die rote "ZigZag Lampe" gesellt. Außerdem scheint das Fahrzeug im Notlauf zu sein, da er nicht schneller als 115 kmh fährt.
Ich habe das Fahrzeug mit einem Auslesegerät eines Bekannten ausgelesen und folgende Fehlermeldungen sind dabei zum Vorschein gekommen:

DF075 Konsistenz Multiplex Signal für Tempomat / Drehzahlbegrenzer
DF027 Steuerkreis Vorglüheinheit
DF085 Fehlfunktion Partikelfilter
DF027 ABS/ESP Multiplex Netzwerksignal fehlt
DF007 Multiplex Netzwerkfehler
DTC1525 Konsistente Multiplex Signale für CC/SL
DTC0380 Diagnoseanschluss Vorwärmereinheit
DTC 9519 Fehlfunktion neutraler Schalter

Ich gehe davon aus, dass die MKL und die rote ZigZag Lampe durch den Partikelfilter leuchten und sich das erledigt hat, wenn wir durch eine Langstreckenfahrt die Partikelfilterreinigung provozieren. (Hatten wir schon einmal, da meine Partnerin nur Kurzstrecke fährt und ja wir wissen, dass das mit einem Diesel nicht optimal ist, allerdings bietet sich aktuell keine andere Möglichkeit)

Ich habe bereits den ABS Ring von Bremsstaub gereinigt und neue Raddrehzahlsensoren hinten verbaut. Außerdem haben wir versucht die Fehler zu löschen, tauchen aber sofort wieder auf. Die Relais scheinen normal zu schalten und die Sicherungen sind i.O.
Mir geht es hier hauptsächlich um die ABS/ESP Fehler, die anderen Fehlermeldungen möchte ich im Nachinein beseitigen.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und freue mich auf eure Ideen und bedanke mich im vorraus.

Liebe Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handbremsleuchte ist nicht nur für angezogene Handbremse da, sondern signalisiert auch Fehler im Bremssystem !

Der Sandero 2 wird seit 3 Jahren nicht mehr gebaut. Vielleicht solltest du das korrekte Datum angeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Profil steht als BJ 2014.

Hast Du zumindest mal geschaut wie der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist?

Der Sandero II hat im Cockpit ja keine Anzeige für Textmeldungen,zu geringen Stand der Bremsflüssigkeit könnte er daher mit der selben Leuchte wie die Handbremse signalisieren.

War zumindest beim Sandero/Logan I so.

Nach 10 Jahren undichter Bremszylinder hinten in der Trommelbremse wäre auch nicht so ungewöhnlich.

Ansonsten,bei so vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen erstmal im Motorraum die Massepunkte checken,nicht da irgendwo einer abgegammelt ist und so rumbaumelt.
 
Im Profil steht als BJ 2014.

Hast Du zumindest mal geschaut wie der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist?

Der Sandero II hat im Cockpit ja keine Anzeige für Textmeldungen,zu geringen Stand der Bremsflüssigkeit könnte er daher mit der selben Leuchte wie die Handbremse signalisieren.

War zumindest beim Sandero/Logan I so.

Nach 10 Jahren undichter Bremszylinder hinten in der Trommelbremse wäre auch nicht so ungewöhnlich.

Ansonsten,bei so vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen erstmal im Motorraum die Massepunkte checken,nicht da irgendwo einer abgegammelt ist und so rumbaumelt.
War eigentlich schon immer bei jedem Auto so. Zumindest die letzten 40 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Hinweis. Ist natürlich Baujahr 2014 und nicht 2024 :lol:

Die Bremsflüssigkeit hatte ich gecheckt. Allerdings ist das auch schon einige Zeit her. Das werde ich noch einmal überprüfen.
Mich macht hier stutzig, dass auch der Tacho zwischen durch ausgefallen ist und mittlerweile komplett ausgefallen ist. Das sollte ja dann nicht mit dem Bremssystem zusammenhängen.
Gibt es bis auf die Raddrehzahlsensoren hinten weitere Sensoren, die da mit zusammen spielen?
Ich habe von einem Getriebesensor gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der auch bei unserem Fahrzeug verbaut ist. Desweiteren habe ich von anderen Fahrzeugen gelesen, wo die Geschwindigkeit immer vorne links abgegriffen wird, wisst ihr da mehr?
 
Der Geschwindigkeitsgeber sitzt normalerweise im Getriebe.

Da sollten mindestens 2 Stecker zu finden sein,einer für den Schalter des Rückwärtsgangs und einer für Geschwindigkeit.
Schaue mal ob die Kontakte korrodiert sind.
 
Bei ABS Fehlern denke ich gleich an Marderverbiss.
Hatte ich schon mehrere Male.
Bis ein Marderschreck mit Hochspannung und Ultraschall eingebaut wurde
 
Klingt auf jeden Fall, wie ein Elektronikproblem. Marder (wie oben erwähnt) oder auch ein loses oder oxydiertes Massekabel.
 
Ich habe bereits den ABS Ring von Bremsstaub gereinigt und neue Raddrehzahlsensoren hinten verbaut. Außerdem haben wir versucht die Fehler zu löschen, tauchen aber sofort wieder auf. Die Relais scheinen normal zu schalten und die Sicherungen sind i.O.
Mir geht es hier hauptsächlich um die ABS/ESP Fehler, die anderen Fehlermeldungen möchte ich im Nachinein beseitigen.
In deiner Fehlercodeliste befinden sich keine vom ABS ausgelesenen Fehlercode. Die ABS Hauptsicherungen befinden sich in der Motorraum Sicherungs- und Relais Box:
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe die Bremsflüssigkeit und die Sicherungen überprüft. Den Motorraum habe ich nach Auffälligkeiten (Marderbiss) untersucht, konnte aber nichts feststellen.
Ich hatte nun den Getriebe Geschwindigkeitssensor bestellt und wollte den am Wochenende einbauen.(anbei ein Bild von dem Sensor). Ich habe am gesamten Getriebe keinen Stecker finden können, der solch einen Aufbau hat.
Hat eventuell jemand Tipps, wo der sitzen könnte?

Original Metzger Sensor Geschwindigkeit 0909058
Unbenannt2.webp
 
Wenn ein ABS/ESP Steuergerät verbaut ist, wirst du keinen separaten Geschwindigkeitssensor finden.
Am ABS Block kommen drei rote Kabel an (Pin 1, 25 und 28) an denen 12V anliegen müssen. Die beiden schwarzen Kabel (Pin 13 und 38) müssen Verbindung zur Karosserie Masse haben.
Nach Steuergeräten scannen, kann man auch selbst: Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück