ABS und ESP leuchtet seit ein paar Tagen

Fahrzeug
Duster 2012 1,6 16v Prestige & Delsey
Hallo Community,

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen….

Fahrzeug: Duster 1,6 16v K4m mit Frontantrieb:

seit kurzem leuchtet ABS Leuchte in Verbindung mit der ESP Leuchte zum Beispiel nach anhalten an Ampel zusammen auf nachdem Auto steht…es gibt keine Scheinregelung wie bei rostigen ABS Ringen etc….nach Neustart wieder ok….


Diagnose:
Scannergebnis des Systems mit Launch Tester -> siehe Text aus Fehlern unten - vorweg -> bremst normal/ Bremsleuchten gehen / Behälter Bremsflüssigkeit voll…Servo geht normal -> Tacho geht normal
Parameter Auslese gemacht:
alle Räder liefern gleiche Geschwindigkeit- alle Parameter Lenkung plausibel -> Eingangsspannung Steuergeräte ist vorhanden-> Bremsdruck und Bremspedal betätigen wird erkannt….

ABS
Anomal 2
DF226 INITIALISIERUNG LENKWINKELGEBER
DF188 STROMKREIS BREMSSCHALTER Keine Übereinstimmung

SERVOLENKUNG
Scannergebnis des Systems:
Anomal 1
DF043 FAHRGESCHWINDIGKEIT.Masseschluss
 
Beide Systeme reagieren sehr empfindlich auf zu wenig Strom, daher Batterie testen und Massekabel kontrollieren. Batterie zu Blech, Motor+ Getriebe und an der LiMa. Wenn das alles passt alle 4 Sensoren prüfen, optisch , Kabel, Stecker, Werte im System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja genau - Bremslicht funktioniert und Bremspedal wird bei Aktor Prüfung beim Betätigen des Pedals als betätigt und beim lösen als nicht betätigt angezeigt….
 
Standen die beiden ESP Fehler nach dem Test mit dem Status vorhanden oder gespeichert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ich muss mal schauen ob aktiv oder Memory - das weiß ich nicht mehr so genau - weiß nur lässt sich nicht löschen - in Übersicht waren die zwei im abs mal genullt und grün aber ging man rein standen sie da…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war, ob der DF188, nach einem positiven Test, auf aktiv (vorhanden) steht.
 
Hallo nochmal - habe die beiden Screenshots auf Tester mal geschaut - die beiden ABS Fehler stehen als gespeichert/Arbeitsspeicher und der Fehler Lenkung als aktiv
 
Der Bremspedalschalter scheint im Modus geht/geht nicht/geht zu sein. Wenn die Steckverbindung unauffällig ist, würde ich raten, auf Grund der Laufleistung, in ein Neuteil zu investieren.
Wenn die Geschwindigkeitsanzeige in der Instrumententafel funktioniert, sollten die Kabel und Stecker an der Servopumpe überprüft werden.
 
Vielen Dank - ja Geschwindigkeit Tacho geht und auch im Tester sieht man Bremse betätigt oder nicht betätigt - die Kabel und Stecker an Pumpe prüfen wegen Masse Fehler verstehe ich richtig - gleiches an Bremspedal am Bremspedal Schalter
 
Nochmals danke - eben nochmal mit Frau Nacht Fehler löschen gefahren und danach war Bremspedal Fehler aktiv (ich saß mit Parameter Anzeige im Auge auf BF Sitz)-> und in Parametern blieb Pedal Status mehrmals auf nicht betätigt hängen - im Stand klickte es und es kam erst verzögert in Anzeige - Lenkungs Fehler war jetzt im Speicher -> bestelle morgen somit nen neuen Schalter und beurteile dann neu …
Danke und einen schönen Abend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück