Abstand 1.Reihe zur 2ten Reihe doch knapp bemessen

henkhenk

Mitglied
Fahrzeug
Jogger...evtl....bald
Hab letzte Woche mal 2 Joggers angeschaut und war doch recht begeistert.
Hab n alten Berlingo und nicht so richtig viel Lust, ne neue Kupplung zu verbauen...also evtl mal was Neues - so der Gedanke.

Was für mich aber fast KO-Kriterium ist: Im 2013er Berlingo sitzen die in der zweiten Reihe königlich mit Platzverhältnissen fast wie in meinem Sprinter, in Jogger ist da halt echt BMW 3er Klima diesbezüglich...hmm, gar nicht so meine Vorstellung von einem Alleskönner....

Ja, ich glaube der Platz wurde mehr dem Kofferraum bzw. der evtl. dritten Sitzreihe zugesprochen.

• Themenstarter Themenstarter
Total schade, für mich tatsächlich der Grund für n Schritt zurück. Hätte man einfach die Reihe2 verschiebbar gemacht...naja.

Wem der Platz in der 2. Reihe zu knapp ist und seinen Fahrgästen viel Luxus gönnen möchte (sofern es nur 2 auf den hinteren Reihen sind und man nicht viel Gepäck transportieren möchte), der kann auch den 7 Sitzer nehmen, die Sitze der 2. Reihe hochklappen und hat dann Platz wie in einer Stretch Limo - Stretchlimousinen-Fahrer hassen diesen Trick :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Den Abstand finde ich tatsächlich auch etwas arg knapp. Wir sind allerdings nur zu zweit und daher stört es nicht wenn da 1 oder 2 Mal im Jahr die Eltern innerhalb der Ortschaft hinten mitfahren.
Das hätte man aber echt deutlich besser lösen können. Ein 5cm kürzerer Kofferraum hätte es für die allermeisten Käufer auch getan beim Fünfer oder eine verschiebbare zweite Bank beim Siebener.

• Themenstarter Themenstarter
Platz im guten alten Berlingo...mess up with me!

Anhänge

• 20230820_100112.jpg
    20230820_100112.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 35
Und wozu?
Wenn es dir zu eng ist, ist es dir zu eng. Das ist dein subjektives empfinden und vollkommen okay - aber nix an dem man nun unbedingt eine große Messung machen muss.
Wir waren heute gemütlich zu sechst (5 Erwachsene, 1 Kleinkind im Kindersitz) im 20 km entfernten Buffet-Restaurant und saßen auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg trotz vollgefutterten Bäuchen alle bequem und gemütlich im Jogger. Dieses empfinden muss aber nicht genauso für andere gelten, seien sie größer, breiter, beides oder einfach nur mehr Platz gewohnt.
Ein Auto welches ich persönlich auf zweiter Sitzreihe z.B. als zu eng empfinde, ist der Renault Clio Grandtour (als kleine Richtung, was mein Platzempfinden angeht).

Aber um zu zeigen, was ich in meinem ersten Posting dazu meinte, habe ich eben mal spontan ein Bild gemacht, wie es sich sitzt, wenn man die mittlere Reihe einklappt. Vielleicht hilft dies ja den Jogger-interessierten, die in dieser Hinsicht etwas mit enorm viel Platz suchen.

Anhänge

• 20230820_210311.jpg
    20230820_210311.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Na ja man muss aber bedenken das ein Berlingo ein Van ist. Das ist der Jogger nicht. Der Jogger ist eher ein Crossover.

Beim Berlingo oder besser bei einem Van sitzt man auch schon auf den Vordersitzen erhöht. Und diese Erhöhung zieht sich ja beim Van von vorne bis hinten durch.

Das ist beim Jogger ja ganz anders. Man sitzt vorne wie in einer Limousine oder Kombi relativ tief. Erst in der zweiten Sitzreihe wird es Van Artiger. Aber dadurch das man vorne tiefer sitzt. Muss man den Sitz ja auch ganz anders einstellen. Somit verliert man dann in der 2 Sitzreihe Beinfreiheit.

Ist leider so.

Ist wirklich subjektiv bzw. muss man einfach mal ausprobieren.
Wir waren nun gerade zu fünft 3tkm im Urlaub unterwegs (2 Erwachsene und 3 Kinder (17, 13 und 8)) und niemand hinten (meine Frau, der große und der kleine) hat sich über zu wenig Platz beschwert...also zumindest nicht mehr als im Caddy.
Zu wenig Platz ist eigentlich immer wenn man ein paar h unterwegs ist. Dafür macht man ja dann Pause um die Haxen zu strecken.
Was allerdings etwas genervt hat waren wohl die Tische die man, sowie man sitzt, nur noch sehr umständlich aus-/einklappen kann.
Also Beinfreiheit vermissen wir gegenüber unserem Caddy (Bj. 10/2012) nicht.

@henkhenk ich bin vom Dokker (gleich Berlingo) auf den Jogger umgestiegen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es ist schon eine satte Umstellung.
Kauf dir den Renault Kangoo, ist meine Empfehlung. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück