Wandering Bares
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV Stepway blue DCI 95
- Baujahr
- 2019
Betreffend Nachfüllen des AdBlue Tanks liest man im Internet so einiges an Mythen, auch im Dacia Forum. Von Kanister-Empfehlungen, über Adapter, bis hin zu sehr vorsichtigem Auftanken, um die hohe Durchflussgeschwindigkeit an Truck Tankstellen zu reduzieren, «erfährt man», auch auf seriösen Webseiten, so einiges an Halbwahrheiten.
Nach unseren eigenen Erfahrungen an Lastwagen Säulen in Skandinavien, und einem aufklärenden Gespräch mit dem Chauffeur eines Tanklastwagens in Norwegen, gehen wir davon aus, dass AdBlue bei neuzeitliche SCR-Kat Fahrzeugen problemlos auch an Trucker Tankstellen getankt werden kann.
Der Reihe nach: Zweimal haben wir bisher AdBlue nachgefüllt, einmal in Schweden, einmal in Norwegen. Da wir keine PKW AdBlue Säule fanden, entschieden wir uns jeweils für eine Trucker Säule, was problemlos war. Der «Rüssel» passte, und die Durchflussgeschwindigkeit war beide mal angemessen (voll durchgedrückt, nicht vorsichtig). Das Nachtanken von etwa 6, bzw. 7 Litern AdBlue dauerte gefühlt fast so lange wie 40 Liter Diesel.
Gestern war in Nordnorwegen der Fahrer des Lieferanten gerade dabei, neuen Kraftstoff anzuliefern. Als ich suchend auf die AdBlue Säule zugingen, meinte er freundlich, dies sei die AdBlue Säule für Trucks. Auf den Einwand hin, ob wir an dieser (Trucker Säule) auch unsere Dacia mit AdBlue betanken können, meinte er: «ja selbstverständlich, dies ist eigentlich nicht so vorgesehen, aber sinnvoller und viel preiswerter als das Nachfüllen mit Kanistern. Bei Trucks wird die Durchflussmenge mittels eines Magneten im Einfüllstotzen gesteuert. Auch bei eurem PKW sollte so ein Magnet vorhanden sein. Das System ist so eingestellt, dass die AdBlue Zufuhr unterbrochen wird, bevor der Tank überläuft.»
Ein kurzer Test mit dem Schlüsselbart hat bestätigt, auch bei unserem Logan 2 MCV Blue dCi 95 ist so ein Magnet verbaut. Da der «Rüssel» passte, stand dem Betanken an der Trucker Säule nichts mehr im Weg.
Wenn also der Magnet bereits verbaut ist (was wahrscheinlich bei allen Dacia Fahrzeugen der Fall ist), braucht es kein vorsichtiges Tanken, und keinen AdBlue Adapter. Der im Stotzen eingebaute Magnet ist nämlich bereits so eingestellt, dass die Durchflussmenge auf das Fahrzeug angepasst ist.
Wenn man hier in Skandinavien neuzeitliche PKWs problemlos an Lastwagen Säulen mit AdBlue betanken kann, sollte dies eigentlich südlich von Schweden auch kein Problem sein.
Unser Logan MCV 2 brauchte übrigens auf seinen ersten 27'904 km genau 13,24 Liter AdBlue, also weniger als einen halben Liter pro 1'000 Kilometer.
Nach unseren eigenen Erfahrungen an Lastwagen Säulen in Skandinavien, und einem aufklärenden Gespräch mit dem Chauffeur eines Tanklastwagens in Norwegen, gehen wir davon aus, dass AdBlue bei neuzeitliche SCR-Kat Fahrzeugen problemlos auch an Trucker Tankstellen getankt werden kann.
Der Reihe nach: Zweimal haben wir bisher AdBlue nachgefüllt, einmal in Schweden, einmal in Norwegen. Da wir keine PKW AdBlue Säule fanden, entschieden wir uns jeweils für eine Trucker Säule, was problemlos war. Der «Rüssel» passte, und die Durchflussgeschwindigkeit war beide mal angemessen (voll durchgedrückt, nicht vorsichtig). Das Nachtanken von etwa 6, bzw. 7 Litern AdBlue dauerte gefühlt fast so lange wie 40 Liter Diesel.
Gestern war in Nordnorwegen der Fahrer des Lieferanten gerade dabei, neuen Kraftstoff anzuliefern. Als ich suchend auf die AdBlue Säule zugingen, meinte er freundlich, dies sei die AdBlue Säule für Trucks. Auf den Einwand hin, ob wir an dieser (Trucker Säule) auch unsere Dacia mit AdBlue betanken können, meinte er: «ja selbstverständlich, dies ist eigentlich nicht so vorgesehen, aber sinnvoller und viel preiswerter als das Nachfüllen mit Kanistern. Bei Trucks wird die Durchflussmenge mittels eines Magneten im Einfüllstotzen gesteuert. Auch bei eurem PKW sollte so ein Magnet vorhanden sein. Das System ist so eingestellt, dass die AdBlue Zufuhr unterbrochen wird, bevor der Tank überläuft.»
Ein kurzer Test mit dem Schlüsselbart hat bestätigt, auch bei unserem Logan 2 MCV Blue dCi 95 ist so ein Magnet verbaut. Da der «Rüssel» passte, stand dem Betanken an der Trucker Säule nichts mehr im Weg.
Wenn also der Magnet bereits verbaut ist (was wahrscheinlich bei allen Dacia Fahrzeugen der Fall ist), braucht es kein vorsichtiges Tanken, und keinen AdBlue Adapter. Der im Stotzen eingebaute Magnet ist nämlich bereits so eingestellt, dass die Durchflussmenge auf das Fahrzeug angepasst ist.
Wenn man hier in Skandinavien neuzeitliche PKWs problemlos an Lastwagen Säulen mit AdBlue betanken kann, sollte dies eigentlich südlich von Schweden auch kein Problem sein.
Unser Logan MCV 2 brauchte übrigens auf seinen ersten 27'904 km genau 13,24 Liter AdBlue, also weniger als einen halben Liter pro 1'000 Kilometer.