Hallo zusammen,
ich habe an unserem Lodgy eine AHK mit Jaeger-E-Satz (Jager-Art. 748654) nachgerüstet. Der E-Satz ist vollständig verkabelt, aber die Blinküberwachung meldet "Glühlampe am Hänger defekt", obwohl kein Hänger dranhängt. Nach Rücksprache mit dem Jaeger-Service liegt das üblicherweise an der unzureichenden/fehlenden Energieversorgung des Steuergeräts für die Blinkerüberwachung. Dafür ist das lange Kabel beim E-Satz, das im Schweller bis zum Fußpunkt der B-Säule verlegt und dort am Pin "B1" angeschlossen wird.
Nun soll durch Einsetzen einer Sicherung im Platz F23 das Dauerplus (also Klemme 30?) fürs Steuergerät da sein.
Bei uns ist es aber nun leider so, dass der Platz F23 zwar bis zum Fußpunkt in der B-Säule verkabelt ist (also der Pin B1 liegt bis vorne), aber im Sicherungsplatz keine Zuleitung gesteckt ist. Scheint wohl manchmal vorzukommen, siehe bspw. beim Sandero hier. Bei uns liegt leider kein weiteres Kabel aus dem Kabelbaum, das ich nun nehmen könnte.
Dementsprechend habe ich folgende Fragen:
- Ist es üblich, das beim Lodgy der Platz F23 keine Zuleitung aufweist oder liegt hier bei uns ein Fehler (?) bei der Auslieferung ab Werk vor?
- Wie bekomme ich jetzt die Klemme 30 auf die F23? Kann ich die irgendwo im Sicherungskasten/Kabelbaum abgreifen? Woher bekomme ich den Stecker um die Klemme 30 in den Sicherungskasten zu stecken?
- Oder gibt es andere Ideen, wie ich den E-Satz zum Laufen bekomme?
Die Rücksprache mit unserem Händler war leider ernüchternd; hier wollte man sich (telefonisch) nicht damit beschäftigen; und wenn es denn ein Fehler ab Werk sei könne der Händler ja auch nichts dafür...
Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und viele Grüße,
Matthias
ich habe an unserem Lodgy eine AHK mit Jaeger-E-Satz (Jager-Art. 748654) nachgerüstet. Der E-Satz ist vollständig verkabelt, aber die Blinküberwachung meldet "Glühlampe am Hänger defekt", obwohl kein Hänger dranhängt. Nach Rücksprache mit dem Jaeger-Service liegt das üblicherweise an der unzureichenden/fehlenden Energieversorgung des Steuergeräts für die Blinkerüberwachung. Dafür ist das lange Kabel beim E-Satz, das im Schweller bis zum Fußpunkt der B-Säule verlegt und dort am Pin "B1" angeschlossen wird.
Nun soll durch Einsetzen einer Sicherung im Platz F23 das Dauerplus (also Klemme 30?) fürs Steuergerät da sein.
Bei uns ist es aber nun leider so, dass der Platz F23 zwar bis zum Fußpunkt in der B-Säule verkabelt ist (also der Pin B1 liegt bis vorne), aber im Sicherungsplatz keine Zuleitung gesteckt ist. Scheint wohl manchmal vorzukommen, siehe bspw. beim Sandero hier. Bei uns liegt leider kein weiteres Kabel aus dem Kabelbaum, das ich nun nehmen könnte.
Dementsprechend habe ich folgende Fragen:
- Ist es üblich, das beim Lodgy der Platz F23 keine Zuleitung aufweist oder liegt hier bei uns ein Fehler (?) bei der Auslieferung ab Werk vor?
- Wie bekomme ich jetzt die Klemme 30 auf die F23? Kann ich die irgendwo im Sicherungskasten/Kabelbaum abgreifen? Woher bekomme ich den Stecker um die Klemme 30 in den Sicherungskasten zu stecken?
- Oder gibt es andere Ideen, wie ich den E-Satz zum Laufen bekomme?
Die Rücksprache mit unserem Händler war leider ernüchternd; hier wollte man sich (telefonisch) nicht damit beschäftigen; und wenn es denn ein Fehler ab Werk sei könne der Händler ja auch nichts dafür...
Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und viele Grüße,
Matthias