Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Elektromotor (Modul) muss auch irgendwie gefertigt werden. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto braucht in der Herstellung etwa 50.000kwh und das war die letzte offizielle Erfassung des österreichischen Verkehrsministerium 1996!!!
Das wird bis heute nicht weniger geworden sein und nicht zu vergessen die Globalisierung der Zuliefererindustrie.
 
Ein Auto braucht in der Herstellung etwa 50.000kwh und das war die letzte offizielle Erfassung des österreichischen Verkehrsministerium 1996!!!
Das wird bis heute nicht weniger geworden sein und nicht zu vergessen die Globalisierung der Zuliefererindustrie.

Glaub ich nicht - damit kann man bestimmt einen Kutter zusammenschweißen.
 
Die dortigen Schmelzöfen laufen rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Die Schmelzöfen werden ausschließlich elektrisch betrieben.
Wir gießen keine Gehäuse und kaufen die Schmiedeteile auch zu. Und trotzdem ist der Strombedarf für die Härteöfen (Zahnräder und Wellen müssen Wärmebehandelt werden) nicht zu verachten...

Eine Elektromotor (Modul) muss auch irgendwie gefertigt werden. :think:
Ja. Da sind aber weniger Hochwertteile drin: Keine Laufbuchsen, keine Nockenwellen, weniger Getriebe und weniger Maschinenstunden.

Glaub ich nicht - damit kann man bestimmt einen Kutter zusammenschweißen.
Strommenge sinkt
Im vergangenen Jahr erreichte er dem Branchenverband ACEA zufolge bei den Mitgliedsunternehmen umgerechnet rund 40,5 Megawattstunden pro Fahrzeug, was einer Verbesserung von 17 Prozent gegenüber 2005 entspricht.


mfg JAU
 
Das muss ein Schreibfehler sein. 40 MwH - damit kommt ein kleiner Haushalt über 13 Jahre aus.
Denk doch mal logisch....
Ich könnt mir vorstellen dass es 4 MwH heißen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte den ganzen Satz mit dem Wert hier reinkopieren?
Ich finde es sonst nicht.
Liegt nicht an euch, ich finde es auch nicht.

Bin bei der Suche nach dem Energiebedarf für PKW-Herstellung aber auf das gestoßen:
Die 5 wichtigsten Kritikpunkte an der Sinn-Studie
Der Artikel nimmt Bezug auf die schwedische Studie die bei energie-experten.ch als Quelle genannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss ein Schreibfehler sein.
Zweimal einfach vom Tisch gewischt. Auf welcher Basis kommst du zu dem Schluss? Deinem Bauchgefühl?

Deswegen sind Quellen so wichtig. Wenn du meist das die 40,5MWh nicht korrekt sind - widerlege sie mit einer anständigen Quelle.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahrhaftigen Energiefresser bei der Produktion von Verbrennern ist meines Erachtens nicht die Montage. Sondern vor allem Giessprozesse, Motorblock zum Beispiel.

40 MWh finde ich persönlich auch übertrieben, 20 halte ich für realistischer
 
Erschreckend wie billig die Industrie strom bekommt
Energiewirtschaft: Der Strompreis-Schock: Industrie zahlt so viel wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr

Die Zuversicht der deutschen Wirtschaft nach eineinhalb Jahren Pandemie wird von einer großen Sorge getrübt: Der Strompreis steigt und steigt. Am Terminmarkt der Energiebörse EEX kostet eine Megawattstunde (MWh) Strom, die im kommenden Jahr geliefert werden soll, knapp 70 Euro.

Im März 2020, zu Beginn der Pandemie, kostete eine MWh noch 35 Euro.

Wir müssen Strom sparen für die Industrie :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie billig die Industrie strom bekommt
Energiewirtschaft: Der Strompreis-Schock: Industrie zahlt so viel wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr

Die Zuversicht der deutschen Wirtschaft nach eineinhalb Jahren Pandemie wird von einer großen Sorge getrübt: Der Strompreis steigt und steigt. Am Terminmarkt der Energiebörse EEX kostet eine Megawattstunde (MWh) Strom, die im kommenden Jahr geliefert werden soll, knapp 70 Euro.

Im März 2020, zu Beginn der Pandemie, kostete eine MWh noch 35 Euro.

Wir müssen Strom sparen für die Industrie :rotate:

eineinhalb Jahre sind 18 Monate.
Beginn der Pandemie im März 2020 bis März 2022 sind 24 Monate, also 2 Jahre.

Finde den Fehler.
 
Wieso kommen eigentlich nicht die Millionen Liter Motoröl in der Ökobilanz der Verbrenner vor, die allein in Deutschland jedes Jahr gewechselt werden "müssen"(heikles, neues Thema mit "Aufregungspotential")?
Na, das ist mal einfach: Weil die recycelt werden. Was aber den Ressourcenverbrauch nicht viel besser macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.974
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück