Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das scheinst Du nicht verstanden zu haben - hier fahren Zeitarbeiter bis zu 60km und 60km zurück zum 'Job'. Deren Lohn reicht gerade so zu 'überleben'. Wenn da der Verbrenner 'platt' geht holen die sich eher wieder einen Verbrenner als mal so 30.000 Euro auf den Tisch zu legen für einen Akku-Wagen. Übrigens haben Zeitarbeiter einen sehr schlechten Kredit-Bonus, sie bekommen schlicht kaum einen.
Das Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück;) Auch ich komme aus einem Flächenland. Davon gibt es übrigens mehrere, stell' Dir vor. Und nicht überall dort ist eine Boom-Region. Also mal ganz dezent den Ball flach halten. Und Du scheinst wirklich nicht verstanden zu haben oder nicht verstehen zu wollen, dass die von Dir angesprochene Gruppe überhaupt keine Zielgruppe für Neuwagen ist! Die kaufen vorwiegend Gebrauchte und auch da wird es zukünftig immer mehr elektrische Versionen geben. Was sie dann nehmen hängt dann von der individuellen Situation ab. Und mit der Kreditwürdigkeit von Zeitarbeitern lenkst Du ganz bewusst vom Thema ab. Schon Deine zweite Themaverfehlung!
 
Das scheinst Du nicht verstanden zu haben - hier fahren Zeitarbeiter bis zu 60km und 60km zurück zum 'Job'. Deren Lohn reicht gerade so zu 'überleben'.
Das Problem ist mit Individualverkehr, auch elektrisch, nicht zu lösen. Die Ursachen und Wirkungen, bzw Gegenmaßnahmen zu besprechen, sprengen aber den hier erlaubten/erwünschten Diskussionsrahmen bei weitem. Stichworte sind: Verkehrspolitik, Verkehrsinfrastruktur, Wirtschaftsförderung, Raumordnungsverfahren... in der BRD seit den 1950er Jahren, im Rest Deutschlands seit 1990. Alles leider OT hier und wird eventuell gelöscht... Weil mit (E-) Autos keine Lösung gefunden werden kann.
 
Ich schrieb es hier bereits mehrfach: Es gibt nicht nur eine Energiewende, sondern auch eine Mobilitätswende. Viele junge Leute in meinem Bekanntenkreis schaffen sich überhaupt kein Auto mehr an. Die nutzen Car-Sharing Angebote bei Bedarf, ggf für den Urlaub einen Mietwagen, und erledigen ihre täglichen Erledigungen mit dem Fahrrad/E-Bike.

Auch ich bin echt am überlegen, ob wir unseren Zweitwagen nicht abschaffen und ich das ganze Jahr über meine 15 km mit dem E-Bike pendele. Wenn da der innere Schweinehund nicht wäre.....
 
Mod.:
Der Thread musste dringend von OT befreit werden, was hiermit auch geschehen ist. Muss denn immer wieder nahezu jeder Thread massiv ins OT entgleisen? Stammtischdiskussionen sollten bitte auch am Stammtisch bleiben. Hier sind sie komplett falsch!
 
Was ja auch völlig logisch ist, da der Anschaffungspreis dann noch deutlich höherer ist und es deutlich länger dauert bis es sich finanziell lohnt.

Die Prämie ist halt eben ein Anreiz dafür, die (noch aktuellen) Nachteile der derzeitigen e-Fahrzeuge auszugleichen und so attraktiver zu machen.

Dass die Prämie irgendwann weg fällt sollte jedem klar sein. Und bis dahin müssen die Hersteller dafür sorgen, dass die e-Fahrzeuge auch ohne Prämie attraktive Alternativen zum Verbrenner sind.
 
Ich werde auch mit Prämie keinen kaufen.
Sehr schön. nur darum geht es hier nicht. Dafür haben wir andere Threads. Danke.

Zum Thema:
Was ist daran neu oder überraschend? noch.brd schrob es schon. Solange das E-Auto ohne Prämie so viel teurer als der Verbrenner ist, würden nur wenige ohne die Prämie ein E-auto kaufen.
Das ist im Moment halt so.

Meine e-up hätte ich ohne die Prämie auch nicht gekauft. Das wäre dann wohl eher eine Sandero LPG geworden.
 
Und beide sind total irrelevant
Sorry, nein, dass sind sie überhaupt nicht. (Auch wenn sie Dich nicht interessieren.)

In diesem Faden geht es um Elektromobilität und Meinungen sowie Diskussionen dazu. Und die Frage, ob / und wie sich Elektromobilität durchsetzt halt auch deutlich mit der Frage der Förderung zu tun.

Bei mir persönlich sieht es so aus, dass ich aktuell ohne Förderung niemals ein Elektrofahrzeug kaufen würde, da ich es nicht einsehe, für ein in der Funktion extrem begrenztes Produkt mehr zu bezahlen, als für das mit "vollem" Funktionsumfang. (Vergleiche einen Sandero 3 mit einem Spring ohne Förderung. Da schneidet der Spring lächerlich ab.)

Und mit "begrenzt" gehe ich auch unsere persönlichen Bedürfnisse ein:

- hat das Fahrzeug eine ausreichende Zuglast
- kann ich damit stressfrei in den Urlaub (z.B. nach Kroatien) ohne pro Strecke 3 Tage zu brauchen?


Mit der Förderung schlägt wieder mein nachhaltiges Herz und könnte mich als Zweitwagen an ein Elektrofahrzeug gewöhnen.
 
Meine e-up hätte ich ohne die Prämie auch nicht gekauft. Das wäre dann wohl eher eine Sandero LPG geworden.
Ich habe vor 4 Jahren einen gebrauchten Benziner "bekommen" und sofort auf LPG umgebaut, weil dass 2018 die einzige Option war, den finanziellen Aufwand für den Arbeitsweg in einem vertretbaren Rahmen zu halten.
Seit Dezember 21 fahren wir ein neues E-Auto, ab August dann hoffentlich endlich zwei, ebenfalls, weil es wirtschaftlich die günstigste Variante ist, die wöchentlichen Kilometer zu bewältigen.
Dabei ging es nicht so sehr um das Model/ die Marke, sondern nur um ökonomische Gründe.
Der finanzielle Aufwand für LPG (Diesel und Benzin natürlich auch, betrifft uns aber nicht) ist in den letzten Monaten um über 100% gestiegen.
Das hat für unsere Auto-Auswahl für die kommenden 1-2 Jahre eine starke Lenkungsfunktion entwickelt. Auch mit reduzierter staatlicher Förderung ist es voraussichtlich 2023 wirtschaftlicher ein neues E-Auto zu fahren, als ein gebrauchtes LPG Auto.
Vor einigen Beiträgen wurde darauf hingewiesen, dass wir in D mit die höchsten Kraftstoffkosten in Europa haben, gleiches gilt für Stromkosten.
Solange aber die Anschaffungskosten in D für neue PKW im Europäischen Vergleich recht niedrig sind, lohnt sich der Neukauf einzelner BEFs, um die Autokosten möglichst niedrig zu halten.
 
Und beide sind total irrelevant
Unsinn.
Für jene, die so handeln, sind sie natürlich relevant. So oder so.
Also auch für mich.

Bei mir persönlich sieht es so aus, dass ich aktuell ohne Förderung niemals ein Elektrofahrzeug kaufen würde, da ich es nicht einsehe, für ein in der Funktion extrem begrenztes Produkt mehr zu bezahlen, als für das mit "vollem" Funktionsumfang. (Vergleiche einen Sandero 3 mit einem Spring ohne Förderung.
Da kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise macht der Markt die Preise. Dann würde es nur wenige Elektroautos geben.

Also zahlt der Staat/Steuerzahler/wir alle die Differenz zwischen dem, was die Hersteller glaubhaft machen konnten, was sie erhalten müssen und dem, was wir Konsumenten bereit zu zahlen sind.

Wenn die Hersteller gut mit der Regierung verhandelt haben, machen sie auch einen guten Schnitt. Kontrollieren können wir es nicht. Aber da sie Rekordgewinne ausweisen, kann es ihnen sooo schlecht nicht gehen.

Wenn mehr Autos abgesetzt werden können, als in der Planung gewünscht waren, hat die Regierung die Bereitschaft der Konsumenten falsch eingeschätzt. Ist ja auch eigentlich nicht ihre Aufgabe, das macht normalerweise das Produktmanagement. Die Regierung hatte die Bereitschaft schon einmal falsch eingeschätzt, nämlich vor der Verdoppelung der Umweltprämie. Da lief der Absatz zu schleppend. Ist aber auf mehrere Jahre gesehen egal, dann wird halt die Prämie neu festgelegt. Nennt man auch einen Managementkreis: Planen, Handeln, Ergebnis prüfen, Plan korrigieren ... und wieder von vorne.

Der Zulauf an Elektroautos muss halt zum Ausbau der Infrastruktur passen.

Und Unsereiner muss schauen, an welcher Stelle er auf das Karussell aufspringen will. Ob der Zeitpunkt dann eine gute Entscheidung war, weiß man immer erst nachher. Und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind.



Bleibt die letzte Frage, bis wann sich das Karussell drehen wird: ich denke, der Umbau hin zur Elektromobilität ist früher vollzogen als sich manche das vorstellen können oder für sich selber wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.421
Beiträge
1.046.004
Mitglieder
72.836
Neuestes Mitglied
Torsten B.
Zurück