Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell dich auf die Straße und Schrei mal: Alle Autos die finanziert sind runter von der Strasse
Was glaubst du wieviel Autos noch Rollen. :lol:
 
Stell dich auf die Straße und Schrei mal: Alle Autos die finanziert sind runter von der Strasse
Was glaubst du wieviel Autos noch Rollen. :lol:
Wenn das soo toll klappt und man sich nicht finanziell übernimmt, wieso sollte es dann für jemand ein Problem sein, das Wunsch-BEF finanziert zu kriegen? Das war glaube ich die Ausgangsargumentation, E-Autofahrern sei zu teuer für die "normalen" Autofahrer.
 
Heute Post vom Stromversorger … Preiserhöhung um 25%. Hallelujah.

Auf Benzin gerechnet, würde der Liter auf einen Schlag 50 Cent teurer.

Ob massiv steigende Stromkosten die E-Mobilität ankurbeln .. ich habe meine Zweifel.
 
… Preiserhöhung um 25%. Hallelujah.
Ich habe gerade mal die Dieselpreise vom 16.04 2021 und 16.04.2022 verglichen:
1,30 Euro zu 1,94 Euro ... rechne doch mal!

Mein Strompreis ist bis zum 15.12.2022 garantiert. Danach erwarte ich eine saftige Preiserhöhung. Alles andere wäre unrealistisch. Strompreise und Preise für fossile Kraftstoffe werden in den nächsten Jahren mit vergleichbarer Teuerungsrate ansteigen, das Verhältnis untereinander wird bleiben.
 
Strompreise und Preise für fossile Kraftstoffe werden in den nächsten Jahren mit vergleichbarer Teuerungsrate ansteigen, das Verhältnis untereinander wird bleiben.
Das sollte eigentlich genau nicht so sein.
Ziel der Mobilitätswende und aktuell der Energiewende ist, sich von den Marktmechanismen für fossile Energie abzukoppeln.
Beim Strom gibt's Möglichkeiten die Gestehungskosten zu steuern / zu reduzieren (Das Versprechen der Solarenergie - Physiker Klaus Lips).
Die technischen Möglichkeiten und Entwicklungen sprechen für fallende Stromgestehungskosten.
Was der Markt und die Politik in Deutschland daraus machen ist allerdings u.U. etwas anderes.
Ich gehe davon aus, dass der Strompreis für Privatpersonen zugunsten der Wirtschaft durch erzeugungsunabhängige Belastungen pro kWh weiter hochgehalten wird.
Alleine der Blick auf die kWh Preise am Tesla Supercharger in NL und D (NL ca. 40% günstiger) lassen erahnen was "echte" Kosten sind und wo andere Ziele zu hohen Preisen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich genau nicht so sein.
Ich weiß. Und langfristig wird Strom günstiger sein als fossile Kraftstoffe - insbesondere wenn man ihn selber erntet. Aber wenn ich nur die nächsten fünf Jahre betrachte, möchte ich gerne realistisch sein. Und da rechne ich damit, das jegliche Energie in gleichem Umfang teurer wird.

Natürlich setze ich trotzdem auf Strom. Denn in 10 oder 20 Jahren wird es anders aussehen. Und für die Kinder stellt man entsprechend die Weichen und wählt wo immer möglich Strom anstatt fossiler Energien.
 
Ja, es geht weiter für 6,000€. Den 2CV in moderner Karosse und voll elektrisch.
Sorry, wenn es den hier schon gibt, ich habe nichts gefunden.
YouTube Video

 
Ja, es geht weiter für 6,000€. Den 2CV in moderner Karosse und voll elektrisch.
Die Grenze zwischen noch "Auto" oder nicht mehr "Auto" ist eben fließend und individuell. Für mich ist der Rocks-e kein "Auto" mehr, während der Spring so gerade eben noch als "Auto" durchgeht. Damals beim Smart habe ich immer wieder gezweifelt, ob ich den noch als "Auto" ansprechen soll oder nicht ... war halt der Grenze noch näher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.423
Beiträge
1.046.077
Mitglieder
72.839
Neuestes Mitglied
SanderoRacing
Zurück