Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trabant 601
5,2 kp·m (51 N·m) bei 2700–2800 min−1

Der 2020 Citroen AMI hat einen Elektroantrieb (Elektromotor) unter der Haube. Er leistet 8 PS (6 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 63 Nm, welches Umdrehungen pro Minute anliegen

Effizient ist er kaum zu glauben.
 
Der AMI bzw. Rocks-e ist ja eher eine Alternative zum Twizy. Und im Winter wird es nicht nur ungemütlich, sondern die fehlende Heizung ist auch ein Sicherheitsrisiko, wenn die Scheiben beschlagen oder zufrieren.
 
ich finde auch die, um Kosten zu sparen, symetrischen Türen gefährlich. Nicht umsonst hat man ungesichterte Selbstmödertüren ab 1955(!!!) verboten und hier ist es wieder in Ordnung. Da schimpfe mal jemand über den Suda....
Mit Dauerleistung 6kw und Vmax 85+ wäre er sicherlich auch für viele interessant und genauso mit 16 Jahren zu fahren. 45 ist einfach unbrauchbar.
 
Man sollte vor Abfahrt die Wetterbedingungen prüfen - bei starkem Gegenwind lieber auf die nächsten
Tage warten :D joke
Interessant wäre wie der Wagen bei Last reagiert. Das Drehmoment scheint auf den ersten Blick nicht schlecht -
es könnte zumindest bei "hohem Leistungsbedarf" einen starken Einbruch geben da e-Motoren darauf ganz anders reagieren wie Otto-Motoren.
 
ich finde auch die, um Kosten zu sparen, symetrischen Türen gefährlich. Nicht umsonst hat man ungesichterte Selbstmödertüren ab 1955(!!!) verboten und hier ist es wieder in Ordnung.
Naja, es war etwas später, erst 1961 wurden hinten angeschlagene Türen für Neufahrzeuge in D verboten. Aber das galt nie für Fahrzeuge mit niedriger Höchstgeschwindigkeit wie Baumaschinen und Traktoren. Auch nicht für ungesicherte Türen. V.a. bei Traktoren sind die Höchstgeschwindigkeiten oft höher als bei den Mopedautos. 50km/h, bzw. 60 km/h sind keine Seltenheit und das sitzen auch Beifahrer drin, die die ungesicherten Türen während der Fahrt (auch auf Straßen) öffnen könnten.
 
Drehmoment ist mit Leistung (als Summe aus Drehmoment & Drehzahl) nicht zu vergleichen.... Wenn der Ami 63 Nm hat aber nur 6 KW, dann gibts bestimmt langsameres in der 45 Kmh Klasse. Ein Drag-Race zwischen Piaggio Ape und dem Ami wäre interessant....:D

Mit den 63 Nm liegt das Drehmoment auf E-bike Niveau, dort aber hakt nur mit 250 W. Mein E-Shooter hat 32 Nm :cool: bei 500 W Dauerleistung und 1100 W kurzzeitige Peakleistung (Soflow SO4 Pro Gen. 1). Hätte mich beim ersten Losfahren beinahe gleich hingehauen.... Der MCV hatte 130 Nm (so in dem Dreh)

Eines haben E-Antriebe gemeinsam: Im Verhältnis zur Leistung ein hohes Drehmoment... Mal sowas fahren, das Relativiert die Angaben nach alten, eigenen Maßstäben...
 
Der Motor wird ja von Valeo zugeliefert und sieht aus wie Recycling aus der 48V Hybridisierung.
Zumindest bei der Demo in Las Vegas konnte Valeo das Teil 65kmh schnell fahren lassen. Macht das Ganze in der Stadt erheblich brauchbarer.
 
Also wenn ich in einer Stadt unterwegs bin, sind die E-Biker schneller unterwegs. Wofür zum Teufel muss ich schneller sein wie die Zeit ?
 
Eines haben E-Antriebe gemeinsam: Im Verhältnis zur Leistung ein hohes Drehmoment... Mal sowas fahren, das Relativiert die Angaben nach alten, eigenen Maßstäben...
Das haben sie mit Sicherheit.
Mich würde interessieren wie konstant das Drehmoment dieses Kleinstwagens anliegt.
Dürfte recht schnell abflachen bei Überlast.Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
6KW sind bei einer Masse von über 500kg mit Fahrer einfach extrem wenig.Auch wenn die
Geschwindigkeit recht niedrig ist. Und dann das ganze noch an einer Steigung.......
 
Das haben sie mit Sicherheit.
Mich würde interessieren wie konstant das Drehmoment dieses Kleinstwagens anliegt.
Dürfte recht schnell abflachen bei Überlast.Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
6KW sind bei einer Masse von über 500kg mit Fahrer einfach extrem wenig.Auch wenn die
Geschwindigkeit recht niedrig ist. Und dann das ganze noch an einer Steigung.......
Die Steigung ist nicht das Problem. Die Geschwindigkeit und der Luftwiederstand um so mehr.
 
Ich veröffentliche ja in diesem Thread immer das Mobilitätsspektrum meiner Kollegen - insgesamt 15. Nun gibt es wieder eine Änderung - erfreulicherweise hin zur E-Mobilität - der Ford Mustang Mach-E meines Chefs wurde endlich geliefert.

Damit gibts jetzt bei 15 Mitarbeitern:
5 E-Autos
2 E-Motorräder
4 S-Pedelecs
2 Pedelec
1 E-Roller


Mit-
ar-
beiter
Wagen
der für
den Arbeits-
weg verwendet wird
Zweit-
wagen
Wohn-
verhält-
nisse
Park-
ver-
hält-
nisse
Wall-
box
privat
vor-
handen
Wall-
box
privat
möglich
km
zur
Arbeit
Firmen
E-Zweirad
Laden
an der
Firma
notwendig
M1Hyundai Ioniq electricETWLaternen
parker
neinnein20ja
M2
Ford Mustang Mach-E
Ford
Kuga
MieteCarportneinja15nein
M3Skoda OctaviaVW T-RockEFHGarageneinja35nein
M4Skoda ScalaMieteLaternen-
parker
neinnein10ja
M5Citroen
Space
Tourer
EFHGarageneinja1E-Motorradnein
M6Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2nein
M7VW
Polo
Mazda
Premio
MieteLaternen-
parker
neinnein10S-Pedelecja
M8Opel
Zafira
Opel
Corsa-e
EFHGaragejaja30S-Pedelecnein
M9Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2E-Motorradnein
M10Hyundai Kona electricMieteLaternen-
parker
neinnein12S-Pedelecja
M11Alfa Romeo MitoMieteStell-
platz
Tief-
Garage
neinja25Pedelecnein
M12BMW
3er
compact
MieteLaternen-
parker
neinnein25S-Pedelecja
M13Dacia
Lodgy
Skoda
Octavia
Tour
Combi
MieteLaternen-
parker
neinnein14Pedelecja
M14BMW i3EFHGaragejaja7nein
M15MietwagenEFHGarageneinja100E-Roller (45 km/h)

Anmerkungen:

M6 + M9 sind miteinander verheiratet :)
M15 kommt nur einmal im Monat ins Büro ansonsten HomeOffice

Fett sind die Fahrzeuge markiert, mit denen regelmäßig auf Arbeit gefahren wird
Die Spalte "Firmen E-Zweirad" stellt die von der Firma gekauften und für uns Mitarbeiter zur privaten Nutzung freigegeben E-Roller (45 km/h), E-Motorräder, S-Pedelcs und Pedelecs dar.
 
Ein E-Auto ohne Wallbox zu besitzen find ich mutig.
Zumindest solange es noch recht wenig öffentliche Ladesäulen gibt.

Zum Thema e-LKWs gabs auch noch etwas zu finden:
Was man über den neuen E-Laster von Daimler wissen muss

Interessant dabei : Solch ein E-Actros kostet ca. das dreifache eines gewöhnlichen
LKWs und braucht rund eine Stunde um von 20 auf 80% geladen zu werden damit er wieder
gerade mal 400km fahren kann. Dazu werden riesengroße Ladeparkplätze benötigt.
Bei der Herstellung eines so großen Akkus kann man sich vorstellen dass dies enorm viel Energie braucht und
auch sonst nicht ohne ist.
Frage :
Warum baut man sowas und wofür ?
Irgendwie völlig sinnbefreit und langfristig viel zu teuer. Aber es wurde bestellt wie geliefert.
Hauptsache es erzeugt beim Fahren kein C02.
 
In 3 Jahren 38.000 km ein E-Auto gefahren ohne Wallbox und nie an einer Ladesäule gewesen.
 
Frage: Warum baut man sowas und wofür?
Einfach Antwort: um auf fossile Kraftstoffe verzichten zu können.

Dass das nicht von heute auf morgen möglich ist und dass man jahrelange Praxiserfahrung braucht um die Technik fertig zu entwickeln, dürfte hoffentlich jeder begreifen. Deshalb so früh wie möglich beginnen, damit man möglichst schnell damit durch ist.

Wer erwartet, dass die neue Technik jetzt schon der alten fossilen Technik überlegen sein kann, hat es eben noch nicht begriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.423
Beiträge
1.046.093
Mitglieder
72.840
Neuestes Mitglied
cmpc
Zurück