Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaaaa und nun kommt wieder mal das große Stauen, was ist nun ein Fakenews bla bla.. Erst informieren und dann eAuto kaufen, also mein Auto ist aktuell umweltfreundlicher als Euere Matchboxautos ;-)
Als ein relativer Neuling in diesem Forum polterst Du ganz schön los. Das hinterläßt bei mir, und sicher auch bei anderen, einen sehr faden Beigeschmack.

Ich bin für jede Diskussion zu haben, wenn sie denn auf einem sachlichen Niveau geführt wird.

Ach ja ...und übrigens: Meine Matchboxautos aus den 70er / 80er Jahren, die ich damals geschenkt bekam - haben heute einen ganz schönen Wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deutschland habe ich bisher genau eine Stunde gesehen, wo der Anteil erneuerbarer Energien im in dem Moment anliegenden Strommix bei unter 20% lag und zwar bei 19% . Dies bedeutet 500g/Co2 je Kwh und entsprechend bei 20kwh auf 100km also genau 100g Co2 je km und der Anteil grauer Energie der vorgelagert ist, ist da schon mit eingerechnet!
2021 lag der Nettostromverbrauch der erneuerbaren in Deutschland bei 41,2% und 2020 bei 45,8%. Ergibt damit im Durchschnitt 420g/kwh 2021 und 375g/kwh 2020 . Dies kann man nun stumpf mit dem eigenen Stromverbrauch gegenrechnen. Wenn man natürlich zu Zeiten wie gestern zwischen 10:45 und 14:45 lädt, wo die PV durchgehend 35GW Leistung am Netz hatte und die Last im Netz bei 50GW lag, hat natürlich einen erheblich besseren Wert. Die Summe der Stromerzeugung lag dabei übrigens bei 70GW und davon flossen allein in Deutschland zu der Zeit beinahe durchgehend 9GW in Pumpspeicher und der Rest ging ins europäische Ausland, wo die Pumpspeicher gefüllt wurden oder eben Wasserkraftwerke etwas aufgestaut haben oder gar Braunkohlekraftwerke runtergefahren wurden. Summiert lag der Co2 Ausstoß in dem Zeitraum bei 220g/kwh und nun rechne man dies nochmal mit dem eigenen Verbrauch gegen und man nehme im Gegensatz dazu die graue Energie von fossilen Energieträgern.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und genauso werden wir nicht den Mittelrheingraben fluten, auch wenn das ein gewaltiges Potenzial für Wasserkraft gäbe
Nochmal was ist aktuell das umweltfreundlicherer Auto ?! Und das ist um mal das Erdgasauto und da könnt ihr euch noch so gut versuchen euch das schön zu reden.
Fakt ist nun mal so.
Somit ist die Bezuschussung und das Pauschale puschen der Elektromobilität ein Bullshit!!
Was passiert nun mit den defekten Autos, od. Unfallerauto? Nach nun 13 Jahren e-Autos gibt es immer noch keine Regelung:

Regelung zur Entsorgung von E-Autos benötigt - RECYCLING magazin
 
@M.F.
In dem von Dir verlinkten Artikel aus dem Jahr 2021 (wieder so ein alter Artikel) wird auf das Problem der Entsorgung der Batterie eingegangen.
In meiner Heimatstadt gibt es einen der größten, europaweit tätigen Entsorger, Remondis. Stell Dir vor, die haben es geschafft, das Problem der Entsorgung von alten E-Auto-Akkus zu lösen. Ich hatte den Link schon ein paar mal gepostet - aber ich möchte Dir nicht zumuten, die 825 Seiten durchzuarbeiten
Second-Use-Batteriespeicher // REMONDIS Lippewerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Use mit der noch verbleibenden Restkapazität, hat aber nichts mit Recycling zu tun um die enthaltenden Rohstoffe wieder zurück zu gewinnen. Schreiben ja selbst, dass hieran noch weltweit erst geforscht werden muss.
Aber erst dann - wie hoch ist der Aufwand, Arbeit und die Energie dafür - lässt sich wohl abschließend wirklich beurteilen, was letztendlich umweltfreundlicher ist.

Davon mal abgesehen käme in mein Haus, Keller, Wohnung oder Anbau, keine ehemaligen E-Auto Zellen - never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch war schon mal hier als Mitglied, aber durch einige Kommentare u. verhalten der Moderatoren die meiner Meinung nach unberechtigter Weise meine Beiträge gelöscht hatten, aber die anderen stehen haben lassen, dann beantragt mein Account zu löschen.
Tscha. Der erste Gedanke ist immer der Beste.
Alte Forenweisheit. :wacko:

Ansonsten Leute, den Herrn einfach ignorieren, denn das führt auf diesem Niveau nur zum Austausch unfeiner Verbalattacken, die das eigentliche Thema kein Stückchen weiter bringen.

Ich fange dann mal an. :silenced:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese da:
"Was ist das sauberste Auto 2022? Kleine und vollelektrische Fahrzeuge sind die saubersten Autos in 2022"




Ich kenne den Strommix. Kennst Du das Henne-Ei-Problem? Der Strommix wird immer besser zugunsten erneuerbarer Energien. Und weil der Austausch der Autos auch seine Zeit dauert, ist es das Beste, einfach keine Verbrenner mehr neu herzustellen und sukzessive gegen Elektroautos auszutauschen. Das alleine würde schon 20 Jahre dauern. Bis dahin ist unsere Stromerzeugung zu 100% erneuerbar.
Noch mal das aktuellste Umweltfreundlichste Auto ist ein Leon TGI u. der ist kein kleines Auto!
Vollelektrische Autos, vorallem die großen sind da definitiv nicht die saubersten, da solange der Strommix von fossilen Brennstoffe dominiert wird, passt die Umweltbilanz einfach NICHT!

Die umweltfreundlichsten Autos 2021
@M.F.
In dem von Dir verlinkten Artikel aus dem Jahr 2021 (wieder so ein alter Artikel) wird auf das Problem der Entsorgung der Batterie eingegangen.
In meiner Heimatstadt gibt es einen der größten, europaweit tätigen Entsorger, Remondis. Stell Dir vor, die haben es geschafft, das Problem der Entsorgung von alten E-Auto-Akkus zu lösen. Ich hatte den Link schon ein paar mal gepostet - aber ich möchte Dir nicht zumuten, die 825 Seiten durchzuarbeiten
Second-Use-Batteriespeicher // REMONDIS Lippewerk
tja, Themaverfehlung! Diese werden wiederverwendet, da für eAutos nicht mehr nutzbar, aber wie werden nicht mehr verwendbare Akkus (od. Unfaller) entsorgt. Was passiert mit diesen Giftigen, umweltschädlichen Stoffen ?!
Ist genau die Frage mit den Uranstäbe. Wundert mich nicht, das sich viele nicht wirklich Gedanken darüber machen - Nach mir die Sintflut.

Wenn man schon so auf die Umweltbilanz pocht, dann muss auch durchgängiger Zyklus jetzt schon definiert werden. Wie gesagt, wie mit der Atomenergie, erstmal machen aber keine Ahnung haben was mit dem alten Uranstäbe passieren soll !!!

Man schiebt nur das Problem wieder nach hinten, aber auf die e-autos pochen.

Batterie-Pass für E-Autos könnte zur Pflicht werden


Die (co2) Kosten zur Wiederverwertung sind nämlich enorm:

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
da solange der Strommix von fossilen Brennstoffe dominiert wird, passt die Umweltbilanz einfach NICHT!
Das der Strommix von fossilen Brennstoffen dominiert wird, ist nicht dein einziger Denk-Fehler. Um es aber kurz zu halten gehe ich nur auf diesen ein.

Hier ein Link zum deutschen Strom-Mix.
In der ersten Jahreshälfte 2022 betrug der Ökostrom-Anteil etwas über 51%. Damit hinken wir zwar noch deutlich hinter dem Möglichen her.
Aber kommst du dir nicht selbst albern vor, wenn du behauptest die fossilen Brennstoffe würden dominieren?
 
Das der Strommix von fossilen Brennstoffen dominiert wird, ist nicht dein einziger Denk-Fehler. Um es aber kurz zu halten gehe ich nur auf diesen ein.

Hier ein Link zum deutschen Strom-Mix.
In der ersten Jahreshälfte 2022 betrug der Ökostrom-Anteil etwas über 51%. Damit hinken wir zwar noch deutlich hinter dem Möglichen her.
Aber kommst du dir nicht selbst albern vor, wenn du behauptest die fossilen Brennstoffe würden dominieren?
Tja, das stimmt halt nun mal nicht, da der Atomstrom hinzugezählt wird.. und nun aktuell erneut Braunkohle etc. als Fossilien Energieträger genutzt wird !

Ökostrom-Lüge - so umgehen Sie den Etikettenschwindel
 
Gut, dann rechne mit bitte, mit aktuellen Werten(!) vor, warum der TGi das umweltfreundlichere Auto ist.
Nächste Frage: Ist er das noch 2030 oder gar 2035?
Übrigens werden zurzeit die allermeisten nicht mehr im Fahrzeug verwertbaren Batterien eben einem zweiten Leben zugeführt, da es eben sinnvoll ist, statt die Stoffe zu recyceln. Das wird übrigens im großen Stil gemacht. Wenn mal mehr BEV ihren EOL(end of Life) erreichen, sind die Unternehmen da. Das ist nun alles nichts neues mehr.

Zum Strommix. 51% der deutschen Stromerzeugung war erneuerbar, ohne Kernenergie, die macht sowieso nur einen verschwindend geringen Anteil aus, auch wenn es dennoch wichtige Grundlast ist. Nettostromverbrauch erneuerbar war jedoch ,,nur" 41%. Der Rest wurde exportiert, auch super, das Klima ist ein globales Problem und damit wurde in der Zeit irgendwo anders in unserem Verbundnetz inkl. HGU Verbindung kein fossiler Energieträger verbraucht. Wo ist also das Problem? Ach stimmt, man versucht welche zu finden
 
Tja, das stimmt halt nun mal nicht, da der Atomstrom hinzugezählt wird. ....
Wie meinen? :nono:

Bitte schaue dir die Grafik noch einmal an, und antworte erst dann, wenn du dir sicher bist, sie auch verstanden zu haben.
Bei sorgfälltiger Betrachtung wird dir auffallen, dass die 51% ohne den Atomstrom sind. Der ist in einer eigenen Rubrik aufgelistet.
 
Tja, das stimmt halt nun mal nicht, da der Atomstrom hinzugezählt wird ...
Hier kannst Du immer genau sehen, woher gerade der Strom kommt und woher er in den letzten Jahren kam:
SMARD | Marktdaten visualisieren

Das ist wunderbar transparent. Wenn Du Dir die Mühe machst und es Dir genau anschaust, stellst Du fest, dass Deine Quellen unzutreffend sind.
 
Der Strommix wird immer besser zugunsten erneuerbarer Energien.
Das ist richtig und auch gut so.

Und weil der Austausch der Autos auch seine Zeit dauert, ist es das Beste, einfach keine Verbrenner mehr neu herzustellen und sukzessive gegen Elektroautos auszutauschen.
Und das ist Quatsch. Diese dogmatischen Entscheidungen haben noch nie etwas sinnvolles ergeben. Es gibt zum Beispiel paraffinischen Diesel. Der hat 90% weniger CO2 als "normaler" Diesel und ist von VW freigegeben. Durch dieses tumbe "alle Verbrenner verbannen, nur weil sie Verbrenner heissen" nehmen wir jeden Schwung, in dieser Richtung weiter zu forschen.

Was wenn jemand in ein paar Jahren herausfindet, wie man einen PKW mit einem Liter Schweinegülle 1000 km weit fahren lassen kann? Wir nehmen uns jede Chance dazu.

Ja, Du hast Recht - die Elektromobilität muss ausgebaut werden. Aber nicht wieder wie schon bei so vielen Themen mit Scheuklappen und Brettern vor dem Kopf, sondern mit einer Offenheit für Alternativen zum E-Fahrzeug.

Das alleine würde schon 20 Jahre dauern. Bis dahin ist unsere Stromerzeugung zu 100% erneuerbar.
Im Leben nicht. Wollen wir wetten?

Als ein relativer Neuling in diesem Forum polterst Du ganz schön los.
Was ist denn das für eine Logik? Eine gewisse Mitgliedsdauer im Forum ein ein Beweis für gar nichts. Hier gibt es "alte Haudegen", die nur Müll schreiben und es gibt Jungspunde, die clever sind. Es gibt aber auch clever Haudegen und blöde Jungspunde. Ich würde jeden Floristen individuell betrachten, nur nach der Mitgliedsdauer zu gehen, ist ziemlich albern.

In dem von Dir verlinkten Artikel aus dem Jahr 2021 (wieder so ein alter Artikel) wird auf das Problem der Entsorgung der Batterie eingegangen.
Ich habe schon mehrfach um eine aktuelle Quelle gebeten, dass E-Fahrzeuge früher als nach 8,5 Jahren die bessere Umweltbilanz im Vergleich zu Verbrennern haben. Gekommen ist nichts. Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass es keine neue gibt, ihr aber immer auf den "alten von 2021" rumreitet, weil ihr sie nicht anders entkräften könnt.

Davon mal abgesehen käme in mein Haus, Keller, Wohnung oder Anbau, keine ehemaligen E-Auto Zellen - never ever.
Warum nicht? Das wäre doch eine clevere Weiterverwendung für die Akkus. Gut, bei mir kommen sie aktuell auch nicht in Frage, aber das eher aus moralischen Gründen. Ich zahle nicht 30 EUR/kg für fairen Kaffee um mich dann an Akkus, bei denen Komponenten aus Kinderarbeit stammen, zu erregen.

Aber .. auch das wird sich vielleicht mal ändern, wenn in ein paar Jahren die Batterietechnik sich weiter durchsetzt.

Tja, das stimmt halt nun mal nicht, da der Atomstrom hinzugezählt wird.. und nun aktuell erneut Braunkohle etc. als Fossilien Energieträger genutzt wird !
Was man nun an den geposteten Zahlen zum Energiemix nicht verstehen kann, ist mir ein Rätsel. die erneuerbaren Energien haben einen Anteil von über 50%. Damit dominieren die Fossilen nicht mehr und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.440
Beiträge
1.046.502
Mitglieder
72.870
Neuestes Mitglied
bugo
Zurück