Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist Quatsch. Diese dogmatischen Entscheidungen haben noch nie etwas sinnvolles ergeben. Es gibt zum Beispiel paraffinischen Diesel. Der hat 90% weniger CO2 als "normaler" Diesel und ist von VW freigegeben. Durch diese tumbe "alle Verbrenner verbannen, nur weil sie Verbrenner heissen" nehmen wir jeden Schwung, in dieser Richtung weiter zu forschen.
OK, galt nur für PKW (wir sind in einem PKW-Forum). Bei Nutzfahrzeugen, Lokomotiven, Schiffen, Luftfahrzeugen und stationären Anlagen sieht es tatsächlich anders aus. Und vielleicht erleben auch Verbrenner-PKWPeoplemover eine Renaissance. Die haben dann aber mit unseren heutigen PKW nur noch wenig gemeinsam.
 
OK, galt nur für PKW (wir sind in einem PKW-Forum).
Zitat: Die Freigabe gilt für alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat.

Ich glaube, dass viele dieser Motoren in PKWs arbeiten. Nur .. aktuell gibt es den kaum an Tankstellen. Und wer würde in diese Technik investieren, wenn sie eh bald abgeschafft wird?
 
Die Geschichte zeigt, dass verschiedene Antriebsformen, auch ohne jedes geplante Ende von einer davon, nicht auf Dauer koexistieren. Die eine verdrängt die andere.
 
Die gleiche Geschichte, die auch zeigt, dass sich nicht immer das cleverere Konstrukt durchsetzt? :D
Das ist die Realität - ja. Aber mal abgesehen davon, dass im ungünstigsten Fall so etwas passiert, der simple Grund warum sich eine Sache durchsetzt ist eine gewisse Form von "Standardisierung". Zwei grundlegend verschiedene Technologien aufrecht zu erhalten in einem preissensiblen Massenmarkt liegt schon ganz einfach aus Kostengründen nicht im Interesse der Industrie.
 
Meine Behauptung: "Das alleine würde schon 20 Jahre dauern. Bis dahin ist unsere Stromerzeugung zu 100% erneuerbar."
Im Leben nicht. Wollen wir wetten?
Ich weiß, das könnte knapp werden. Vielleicht hätte ich 25 Jahre schreiben sollen. Das Problem oder die Herausforderung ist, wir können gar nicht anders, wir müssen. Und um die Wette einzugrenzen, es geht nur um Stromerzeugung - wobei der Strom in 20 Jahren einen erheblichen Anteil anderen bisherigen Primärenergieverbrauchs wie Gas, Kohle und Öl in der Industrie und im Hausbrand ersetzt haben wird.

Letzte Woche habe ich auf einem Seminar viel von dieser Firma kennengelernt:
Renewables - Dornier Group

Und es waren Leute dabei, die in solchen Projekten involviert sind:
Construction of a 3,800 km cable between Morocco and the UK taking shape – The North Africa Post

Und das ist nicht das einzige oceanische Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungskabel, welches in den nächsten Jahren gebaut wird:
Sun Cable | The World’s Largest Solar Energy Infrastructure Project




Zitat: Die Freigabe gilt für alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat.

Ich glaube, dass viele dieser Motoren in PKWs arbeiten. Nur .. aktuell gibt es den kaum an Tankstellen. Und wer würde in diese Technik investieren, wenn sie eh bald abgeschafft wird?
Die Hersteller können nicht für tot erklären, was sie noch 15 Jahre verkaufen wollen. Die Entwickler wurden aber schon anderweitig untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei grundlegend verschiedene Technologien aufrecht zu erhalten in einem preissensiblen Massenmarkt liegt schon ganz einfach aus Kostengründen nicht im Interesse der Industrie.
Lass mich mal nachdenken:

Segelboote - Motorboote
Propellerflugzeuge - Düsenflugzeuge

Aber, ich verstehe, worauf Du hinauswillst, aber ich denke hier sollte es anders kommen.

Oh, Funfact: 1882 hat Siemens die Elektrokutsche vorgestellt. Aber durchgesetzt hat sich trotzdem der Verbrenner. Naja, hat sich die Geschichte halt geirrt. (Ja, ich weiss, die Geschichte wird gerade versucht, sich zu korrigieren.)
 
Die gleiche Geschichte, die auch zeigt, dass sich nicht immer das cleverere Konstrukt durchsetzt? :D
Du reitest also noch durch Nacht und Wind? Oder hast du schon eine Kutsche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, Funfact: 1882 hat Siemens die Elektrokutsche vorgestellt. Aber durchgesetzt hat sich trotzdem der Verbrenner. Naja, hat sich die Geschichte halt geirrt. (Ja, ich weiss, die Geschichte wird gerade versucht, sich zu korrigieren.)
Du vergleichst nicht ernsthaft die Technik von vor 140 Jahren mit der von heute?
 
Ich zahle nicht 30 EUR/kg für fairen Kaffee um mich dann an Akkus, bei denen Komponenten aus Kinderarbeit stammen, zu erregen.
Diese Aussage ist aber so nicht richtig. Klar, es kann Kobalt verwendet werden, das auch aus Kinderarbeit stammt. Allerdings ist das weltweit gesehen zum Glück nicht die Regel. Der weltweit größte Produzent von von Kobalt, die auch Minen in der DR Kongo betreiben ist die Fa. Glencore mit Sitz in der Schweiz. In deren Minen gibt es keine Kinderarbeit, auch wenn die Arbeiter vor Ort schlecht bezahlt werden. Kobalt aus Kinderarbeit wird illegal geschürft und in den Handel gebrach. Schlimm genug und es muss dagegen auch was unternommen werden, aber pauschal zu sagen "kommt mir nicht ins Haus, da Anteile davon aus Kinderarbeit stammen", das stimmt halt nicht. Außerdem müsstest Du dann konsequenterweise viele Produkte meiden, die Kobalt enthalten, bzw. die ohne Kobalt nicht erzeugt werden können. Als da wären legierte Stähle, medizinische Prothesen, Trockner (Sikkative) für Farben und Lacke und für die Entschwefelung von Erdöl. Da wird, jedenfalls zurzeit, viel mehr Kobalt verwendet, als für die Herstellung von Akkus.
Aber durchgesetzt hat sich trotzdem der Verbrenner
Aber nur mit Hilfe des Elektromotors. Ohne den elektrischen Anlasser, hätte der Verbrennungsmotor seinen Durchbruch nicht geschafft;)
 
Gut, dann rechne mit bitte, mit aktuellen Werten(!) vor, warum der TGi das umweltfreundlichere Auto ist.
Nächste Frage: Ist er das noch 2030 oder gar 2035?
Übrigens werden zurzeit die allermeisten nicht mehr im Fahrzeug verwertbaren Batterien eben einem zweiten Leben zugeführt, da es eben sinnvoll ist, statt die Stoffe zu recyceln. Das wird übrigens im großen Stil gemacht. Wenn mal mehr BEV ihren EOL(end of Life) erreichen, sind die Unternehmen da. Das ist nun alles nichts neues mehr.

Zum Strommix. 51% der deutschen Stromerzeugung war erneuerbar, ohne Kernenergie, die macht sowieso nur einen verschwindend geringen Anteil aus, auch wenn es dennoch wichtige Grundlast ist. Nettostromverbrauch erneuerbar war jedoch ,,nur" 41%. Der Rest wurde exportiert, auch super, das Klima ist ein globales Problem und damit wurde in der Zeit irgendwo anders in unserem Verbundnetz inkl. HGU Verbindung kein fossiler Energieträger verbraucht. Wo ist also das Problem? Ach stimmt, man versucht welche zu finden
Hätte have farradkette, d.h. Ihr fährt jetzt alle in den 10 Jahren keine wirklich umweltfreundlichen Autos, den wir leben ins jetzt und nicht im Jahr 2030 ! Zurück in die Zukunft is net. Echt ihr seit alle lustig, redet euch das wirklich noch schön.
Abgesehen von dem Wasserverbrauch, Ressourcenraub etc. nochmal ich finde e-Autos ne gute Idee, aber aktuell und in den nächsten Jahren nicht die Top 1 Lösung na um alles andere den Garaus zu machen.

https://amp.focus.de/auto/news/erkl...sagt-nein-und-das-ist-gut-so_id_24414427.html
 
... um alles andere den Garaus zu machen.
Macht doch keiner den Garaus. Es kommen nur irgendwann keine neuen Verbrenner mehr nach, alte dürfen weiterfahren. Ich rechne feste damit, dass der letzte neue Verbrenner für den europäischen Markt lange vor 2035 vom Band läuft.

Mit dem Verbrenner-Aus für 2035, welches die EU-Autobauer haben wollten, schützen sie den heimischen Markt vor außereuropäischer Konkurrenz.
 
So, also 10 Jahre erstmal so weitermachen wie bisher und dann wieder mit der Diskussion an der gleichen Stelle stehen wo wir heute stehen? Toller Fortschritt! So geht es eben nicht und der Markt bietet schließlich für jeden genau das richtige. Erst recht zurzeit und dann gibt es auch noch den Gebrauchtwagenmarkt.
Soll ich jetzt mit den explodierenden Tag Länder VW CNG Fahrzeuge ganz unsachlich um die Ecke kommen?
Verbrenner werden aus Luft und Liebe hergestellt oder woher kommt das Argument mit dem Ressourcenverbrauch?
Vor allem, ein Verbrenner fährt zurzeit im Bestenfall mit 10% nachwachsendem Rohstoffen, im Durchschnitt zwischen 5-6%.
Ein Elektroauto im schlechtesten Fall mit 19% erneuerbaren Energien und im Schnitt mit 40% . Dafür muss man nichts tun, Wind und Sonne sind vollkommen kostenfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
@M.F.

Bei deiner Diskussion vergisst du eines: Bis der Sprit in Deinem Tank landet, verbraucht 1 Liter Sprit ca 7 bis 9 kWh Strom durch Förderung, Raffinerie, Transport etc. PP

Für 50 Liter Sprit (Dacia Standard Tank) sind also bei einmal vollmachen ca. 400 kWh Strom verbraucht.

Dafür kannst Du ein E Auto viel laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.440
Beiträge
1.046.502
Mitglieder
72.870
Neuestes Mitglied
bugo
Zurück